Hi,
ich hab vor mich beim DFH für ein Stipendium zu bewerben…So jetz habe ich eine Frage, an alle die das schon mal gemacht haben: Wie sehr kommt es denn dann auf das Einkommen der Eltern und der Geschwisterzahl an? Ich bin zwar Einzelkind und mein Vater verdient ziemlich gut, aber er hat so viele Schulden, dass er mir das Jahr trotzdem nicht bezahlen kann…Und ich hab nen Schnnitt von <1,1…Soll ich mich dann bewerben?
Danke,
jule
Probier’s einfach! Auch wenn’s nicht klappt hast du’s immerhin versucht. Außerdem, mit einem Schnitt von 1,1 kriegst du bestimmt irgendwo ein Stipendium. Vielleicht nicht beim DFH, aber dann musst du’s eben mal woanders probieren!
Viel Glück, Juju
Also bewerben würd ich mich sowieso immer. Du kannst es doch wenigstens versuchen. Trotzdem glaube ich, dass es sehr stark auf das Einkommen deiner Eltern und oftmals auch auf dein soziales Engagement etc. ankommt.
BEi EF wurde ich zb gleich abgelehnt, obwohl ich nen Schnitt v. 1,2 und auch noch einen Bruder hab. Und ich schätze es lag daran, dass meine Eltern beide einen Job haben. (Sie verdienen zwar nicht übermäßig viel - aber anscheinend genug)
Und bei Nacel Open Door ist es z.b. so, dass du zieml. sozial eingestellt sein musst. hier die diesjährigen Stipendiaten:
Mhh…, ich glaub bei Ayusa gibt es sogar auch ein Sport-Stipendium…
also ich würd mich gut informieren u. dann auch für Stipendien anmelden, sodass du es wenigstens versucht hast. Vielleicht bekommst du ja ein Teilstipendium? Und ansonsten würd ich dir vllt noch raten, mit Ferienjobs GEld zu verdienen. Vllt können es dir diene Eltern ja ermöglichen, wenn du noch GEld dazu gibst…