Brauche dringend eure Hilfe!

Hey :slight_smile: ich bin jetzt seit einem Monat hier in Australien. Es war immer mein Traum ein Auslandsjahr hier zu machen und ich musste auch ziemlich dafür kämpfen. Ich werde noch 4 Monate hier sein … Um genau zu sein 126 Tage. Ich zähle nämlich jeden einzelnen Tag und hoffe, dass die Zeit hier einfach vorbei geht und ich nach Hause kann… Meine Gastfamilie ist zwar wirklich nett und auch mit meinen 2 Gastschwestern verstehe ich mich gut. Diese ignorieren mich in der Schule jedoch ziemlich und wenn sie was in ihrer Freizeit unternehmen fragen sie mich eig. nie, ob ich mit will. Die Schule ist eig. noch das schlimmste… die Schüler hier ignorieren einen größtenteils und ich verstehe mich auch nicht so gut mit den anderen Deutschen. All das macht mich ziemlich unglücklich und lässt mich viel an zu Hause denken. Dieses Gefühl jetzt 100x lieber daheim zu sein geht einfach nicht weg. Wenn ich abgelenkt bin ist es gerade noch so erträglich… Leider ist das hier mit dem abgelenkt sein so eine Sache … Ich bin hier nämlich in so nem mini Kaff ohne Sportvereine oder Einkaufszentren und meine Schule bietet auch keine Aktivitäten an… Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, am liebsten würde ich meinem Aufenthalt auf 3 Monate verkürzen, aber das kommt für meine Eltern nicht in Frage. Ich weiß echt nicht was ich machen soll… Bitte helft mir!

hört sich vllt sehr hart an aber du schaffst das schon. Stell dir einfach nur mehrmals am Tag vor, dass das hier wirklich dein traum ist und das du so schnell nicht wieder hier her kannst.
Hast du wirklich gar keinen Anschluss in der Schule? Auch nicht mit Deutschen?

Ich war letztes Jahr in NZ und bei mir war es ähnlich ich dachte mir immer das hier ist zwar dien traum aber eigentlich wärest du doch lieber zu hause geblieben. Meine Gastgeschwister haben mich auch nirgendwo mit hin genommen und in der Schule hatte ich richtig nur zu deutschen kontakt, was dann besser als gar nichts war. Mit den deutschen habe ich dann halt mal alleine was unternommen, wenn deine gastfamilie nichts mit dir unternehmen will versuch es doch einfach mal alleine ein bisschen mit den anderen :wink:
Ich habe dann nach ca 2 monaten die Familie gewechselt auch noch aus verschiedenen gründen und würde dies aber auf jeden fall weiterempfehlen wenn man nicht mindestens 90 prozent glücklich dort ist. Soll sich jetzt aber nicht so anhören als ob alles stimmen sol, weil ein paar kompromisse muss ja jeder machen wenn man sich auf sowas einlässt :wink: Aber im nachhinein habe ich mir gedacht warum habe ich nicht schon vorher die familie gewechselt dann hätte ich nciht 2 monate verschenkt. Außerdem könntest du eventuell auch angeben das du vllt in einen größeren ort möchtest damit du mehr untenehmen kannst. Ich würde mir es wirklich überlegen…
Als ich nach hause gekommen bin hatte ich das gefühl ich habe meine zeit nur halb richtig genutzt also unternehme viel und probier viel aus und genies einfach deine zeit :wink:

Ich hoffe ich habe dein problem einigermaßen nachvollziehen können und ich konnte idr ien wenig helfen :wink:

Hallo !

Es ist natürlich schwierig, eine „Ferndiagnose“ zu stellen, aber ich würde vorschlagen, dass du versuchst, dir selbst Aktivitäten zu suchen. Du hast ja geschrieben, dass es bei dir keine Angebote gibt, aber du könntest versuchen, dir selbst etwas auszudenken ? Wie wäre es mit Malen, Tagebuch schreiben, Joggen gehen, Lesen, schau, was du bei deiner Gastfamilie finden kannst (Sportartikel etc.) oder oder oder … Versuche, irgendetwas zu finden, was du tun kannst, irgendetwas kann man immer mit seiner Freizeit anfangen.

Ansonsten würde ich dir einfach raten, immer wieder das Gespräch mit deiner Gastfamilie zu suchen und sie zu fragen, welche Ideen sie haben, was du unternehmen könntest oder ob sie etwas mit dir unternehmen können ? Weiß deine Gastfamilie überhaupt, wie es dir geht, also dass du dich alleine fühlst ? Wenn nicht, solltest du mal mit ihnen darüber sprechen ?

Wenn nichts mehr geht, wende dich an deine Betreuerin und beantrage einen Wechsel.
Das Wichtige ist nur: Bleib AKTIV, wenn du passiv wirst, macht es das auch nicht besser. Versuche unbedingt, AKTIV etwas an deiner Situation zu ändern. Denk dran: Dein Austauschjahr ist das, was DU daraus machst.

Alles Gute für dich,

Marie-Claire