Blog- wer hat Erfahrungen?

Hey,
also ich würde voll gerne einen Blog über meine Zeit im Ausland erstellen. Am Besten für meine Familie, Freunde und alle, die sonst noch an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
Ich hab bloß ein bisschen Angst, weil so was ja dann im Prinzip jeder lesen kann, es wird ja dauernd gesagt, man soll im Internet nicht so viele Infos über sich preis geben und so ein Blog ist ja sehr persönlich…
Und was ist, wenn ich da Gedanken über meine Freunde, Familie etc. reinschreibe, z.B. dass sich vielleicht alle so verändert haben wenn ich wiederkomme, oder dass ich Angst habe, dass sie mich nicht verstehen werden (ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber trozdem…) Das ist für die auch nicht so toll, gehört doch aber auch irgendwie ein bisschen dazu, wenn man anderen Leuten einen Einblick über ein ATJ geben will.
Und wenn ich ihnen die Blogadresse gebe, dann bemerken die ja wahrscheinlich auch, das ich auf dieser Seite angemeldet bin und lesen sich Beiträge durch, die ich evtl. kommentiert habe. Das ist ja nun nichts Schlimmes, aber alles müssen Eltern jetzt auch nicht wissen, oder? Aber ihnen (m)einen Blog zu verheimlichen, würd ich auch nicht übers Herz bringen, oder zumindest ein schlechtes Gewissen haben :worried:.
Wie ihr seht, bin ich ziemlich verunsichert. Also ist meine Frage: wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :grin:

GLG
Maren

also es gibt eigentlich 2 möglichkeiten :

  1. du schreibst nur allgemeine dinge in diesen blog - es muss ja kein tagebuch werden - wenn du einfach allgemein schreibst : ‚heute hab ich das und das gemacht und es war sehr toll‘ , dann sehen deine eltern/freunde/verwandte/whatever was du so machst und wie es dir geht. du musst ja nichts detailliertes von dir preisgeben.
    alternativ kannst du ja einfach rundmails verschicken, also verfasst eine email (wochenüberblick oder so) und wählst dann einfach aus wem du das alles senden willst.

  2. du legst dir einen blog mit passwort an - so können nur bestimmte personen die das passwort haben deinen blog lesen.

so, ich hoffe das hat dir etwas geholfen :smiley:

hab mir auch vor kurzem einen blog angelegt - aber ich habe vor alles ziemlich schlicht zu halten und mirr vorgenommen nichts zu persönliches da reinzuschreiben. einfach für meine freunde und familie, dass die sehen was ich so mache. (ich find den gedanken gruselig, dass alle menschen der welt zugriff darauf hätten wie ich heiße, wie alt ich bin, wie ich aussehe, wo ich lebe und was ich mache etc etc :D)

kannst ja mal vorbei gucken :stuck_out_tongue:

www.fascinationireland.blogspot.de

Ja, also erstmal danke für deine Antwort:grinning:
Ich hab nämlich schon fast gedacht, dass ich die (nun ja, nicht ganz aber fast) Einzige bin, die sich darüber Gedanken macht.
Ich find das nämlich auch beunruhigend, wenn man sich vorstellt, da liest deine Sachen jemand durch, den du 1.gar nicht kennst und der aber vor allem 2.sich das nicht durchliest, weil er Spaß dran hat und es ihn/sie interessiert, sondern wegen irgendwelchen anderen nicht ganz so tollen Absichten.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden, was ich von beiden machen will, ich bin nämlich nicht so gut darin, Entscheidungen schnell zu treffen:grin: aber ich hab ja noch Zeit, bis es für mich los geht.
Ich glaub, ich mach das auch so ähnlich wie du, ich find deine Idee gut (und deinen Blog auch-Irland ist bestimmt interessant!)
Und für persönliche Sachen kann ich ja mit Freunden, Familie usw auch e-mails schreiben. (Das hört sich grad iwie doppelt-gemoppelt an…,aber egal:D)

LG

Hey! Also ich habe das so gemacht, dass ich mir einen Blpg bei tumblr angelegt habe, da man den nämlich komplett mit einem Passwort sperren kann. Dieses asswort habe ich mittlerweile schon einigen Leuten gegeben, die sich halt für mein Auslandsjahr interessieren unter anderem natürlich auch einige Freunde. Ich finde das eine gute Sache, da man so eingigermaßen steuern kann, wer die Einträge auf dem Blog lesen kann. Außerdem kann man dann ein paar privatere DInge schreiben und muss nicht immer allgemein bleiben.

Hey,
hört sich gut an!
Aber das Problem ist, ich bin nicht bei tumblr angemeldet und möchte iwie auch nicht bei zu vielen Sachen angmeldet sein. Sonst verlier ich da den Überblick, wie ich mich kenne:wink:
Weißt du ansonsten noch andere Bloganbieter bei denen es die Passwort-Funktion gibt?
Oder so, dass man nur einzelne Beiträge mit Passwort schützen kann?
Also die Blogeinträge, die nur für bestimmte Personen geeignet sind und nicht so für die Öffentlichkeit?

LG

Hej!

Es gäbe auch die Möglichkeit, eine Jimdpage zu erstellen (de.jimdo.com). Das ist eigentlich eine Website, allerdings kann man da einen Blog einrichten und Teile der Website mit einem Passwort sichern. So kannst du frei entscheiden, was du wem zeigen willst und was nicht und auch z.B. separat vom Blog noch allgemeine Informationsseiten gestalten.

Jimdo ist ziemlich einfach zu bedienen und man hat wirklich viele Möglichkeiten, auch bei der Gestaltung. Das ganze natürlich gratis! (Ausser du willst eine ganz eigene Domain ohne das ‚jimdo‘ dran)

Wenn du sonst noch Fragen hast, frag mich ruhig! :grinning:

Liebe Grüsse
P

also ich hab einen Blog auf yesbo.de .Dort kann man einzelne Einträge Passwort schützen. Ich mach das auch so damit nicht jeder über meinen Alltag lesen kann. Es gibt da auch viele Funktionen und Designs wie du den Blog gestalten kannst.

Bei den Ausgetauscht.de Blogs (blog.ausgetauscht.de/xxxx) kannst du die Beiträge einzeln mit Passwort schützen. Das machen auch viele. Da dahinter die Wordpress-Blogsoftware steht, könntest du genauso gut auch unter wordpress.de eins einrichten oder bei irgendeinem Hostinganbieter, der das auch drauf hat.