Hallo,
ich geh im sommmer nach colorado springs in colorado und besuch die Cheyenne Mountain carter academy. (www.cmca12.com)
jetzt hab ich mich ein bisschen auf der seite der schule umgeschaut und war etwas entäuscht.
Ich wollte auf eine typische " high" aber jetzt soll ich auf so ne komische leistungsschule kommen. Habs iwie auch nicht so richtig verstanden was das genau für eine art von schule ist.
Außerdem beitet die schule kein football ein, was ich aber unbedingt in den usa anfangen will.
jetzt wollt ich mal grundsätzlich fragen ob es theoretisch möglich ist eine schule zu wechelsn aber die familie bei zubehalten?
und ob ich(wenn ich auf dieser schule bleiben muss) football auch außerhalb der schule machen kann
Du solltest froh sein, dass du auf diese Schule gehen kannst. Das ist für ATS durchaus nicht üblich. Deutsche, die in den USA leben, versuchen eigentlich immer, ihre Kinder auf eine Charter School zu bekommen.
Ich habe mich mal bei Deutschen erkundigt, die dort wohnen und die Schule oder die Umgebung kennen.
District 12 soll ein sehr guter Schuldistrikt sein. Eine Familie, die im Sommer nach Colorado Springs zieht, meinte sogar, dass, wenn sie sich ein Haus in dem Schuldistrikt leisten könnten, würden sie dort auch wohnen.
Sie fragen aber auch, ob du nur zum Football spielen in die USA willst oder ob du auch etwas lernen willst ;)? Sie sind sich sicher, dass du auch noch woanders Sport treiben kannst, wobei es schwierig ist, in dem Alter in einem High School Team Fuss zu fassen. Als blutiger Anfänger hat man da eigentlich keine Chance.
Eine andere Familie schrieb: „Das ist eine ganz tolle Schule. Unsere Kinder gehen hier in … auch auf eine Charter School und wenn sie irgendwelche Team Sports machen wollen, wie z.B. Football, dann koennen sie bei einer „normalen“ HS oder auch Privatschule mitmachen. Da gibt es Agreements unter den Schulen, weil die Charter Schools sich aufs Akademische konzentrieren. Unsere Schule hat kein Football, aber Volleyball, Basketball, Track & Field usw. Wir haben ein paar Jungs, die in anderen School Teams Football spielen.“
Hier findest du die normale High School in deinem School District, mit denen es dann das Agreement geben wird: Cheyenne Mountain High School http://www.cmsd12.org/chey_mtn_hs/
Spreche mal mit Felix, der war auch 6 Monate in LA auf einer Charter School, weil seine Gasteltern ihn dort unbedingt haben wollten und nicht auf der örtlichen High School, und soweit ich weiss, hat er woanders Fussball gespielt.
Hm, so 'ne tolle Schule würd ich mir wünschen. Und alle meine Freunde, die ein Jahr wegwaren, haben auch gesagt, es in ein Leichtathletik- oder Tennisteam zu schaffen, wenn man Vorkenntnisse hat, ist weitaus einfacher, als einfach so in ein Footballteam zu kommen, aber das musst du ja wissen.
Also, kommt doch, denke ich mal, ganz auf deine Orga an, ob du wechseln darfst.
Liebe Grüße
Ich habe heute Nacht noch eine Mail von jemanden bekommen, die in dem District 12 wohnen. Die Charter School ist nur 1 oder 2 Meilen von der “normalen” High School entfernt. Es sollte also keine Probleme geben, dort etwas mit Football zu arrangieren.
Hast du deine Gastmutter mal gefragt, warum du auf die Charter School gehen sollst?
Nein habe ich nicht. Aber mein gastbruder geht dort auf die junior high und eine freundin von ihr ist dort lehrerin. ich denk das sind schon 2 entscheidente faktoren. Würdest du es als vorteil ansehgn auf se ne schuel zu gehn?
@fe203
ne typische high gibt es so natürlich nicht. aber die meisten schulen in den usa sind auf keinen fall charter schools. Sondern vom akademischen niveu würde ich jetzt mal sagen nicht sooo ansprüchsvoll und das sie viele zusatz- und sport angebote anbieten
aalso…
Wie Kirsten bereits gesagt hat war ich ebenfalls in den USA auf einer charter School, allerding in Louisiana. Hatte zuvor ziemlich Bammel da ich es erst 1 Tag vor Schulbeginn erfahren hab. Allerdings (und zu meiner eigenen Überraschung denn ich bin weisgott kein fantastischer Schüler) haben mir die Aufgaben kaum Probleme bereitet. Vom Sportangebot kann ich nicht viel dagen da ich in diesem Punkt doch recht inaktiv war. Jedenfalls hat meine Gastmutter auf jeden Fall auf diese Schule bringen wollen da es an den “normalen High schools” doch ab und zu Kämpfe gibt, was auf den charter schools so gar nicht vorkommt.
Alles in allem hab ich mich auf dieser Schule gefühlt wie auf einer ganz normalen high school.
gabs bei dir iwas besonderes, also besondere förderprogramme?
oder hast du das gefühl gehabt das auf der schule nur die “schlauen” und NERDS aus der umgebung sind?
und gabs bei dir so ein agreement von dem kirstin gesprochen hat?
ich glaube du solltest doch wirklich eher versuchen in irgend ne ghetto-schule zu kommen, wo nur die Leute hingehen, die es sich nicht leisten können in nem besseren Schulbezirk zu wohnen… -.- (sorry, ist vllt etwas zu persönlich…)
Maximum, du musst es nur als “normale” High School sehen. Es ist eine normale High School, keine Privat Schule. Nur mit der Möglichkeit, besser und mehr zu lernen und das kommt dir hier wieder zu Gute, wenn du nach dem Jahr wieder kommst. Sehe es als Ehre an, dass sie dich aufnehmen, das macht auch nicht jede Charter School.
Ich habe mir das hier auch mal alles durchgelesen und ich verstehe echt nicht, was du an der schule doof findest???
Ich wär stolz auf so eine Schule gehen zu können!!!
Und manchmal wundert es mich ja immernoch, was es so für Vorurteile über die USA gibt Da ist nicht alles so wie in den Amerikanischen-Highschool-Soaps
Oder willst du lieber an eine streng religiöse Schule, wo man nichts darf? Weit nicht jede High School da ist wirklich so eine High SCHool, wie man sich sie vostellt.
Also freu dich doch auf dei SCHULE!!
LG