Bitte um Unterstützung für Abschlussarbeit: Umfrage für Gastfamilien

Guten Abend,

ich studiere an der Universität Hildesheim Internationales Informationsmanagement mit dem Schwerpunkt Sprachwissenschaften und interkulturelle Kommunikation. Im Jahre 2004/2005 habe ich für ein Schuljahr bei einer amerikanischen Gastfamilie gelebt und gemerkt, wie viel Mühe in die umfassende interkulturelle Vorbereitung und Begleitung in mich als Gastschülerin gesteckt wurde. Nun möchte ich herausfinden, inwieweit auch die Gastfamilien Unterstützung erhalten. Wird die interkulturelle Erfahrung der Familien vor- und nachbereitet und haben diese die Möglichkeit wirkungsvolle Reflexions- und Beratungsangebote wahrzunehmen? Wie könnten Vorbereitungs- und Begleitungsmaßnahmen für Gastfamilien weiterentwickelt werden?

Um den oben genannten Fragen nachzugehen, führe ich im Rahmen meiner Magisterarbeit zum Thema Interkulturelle Qualifizierung von Gastfamilien – Bedarf und Perspektiven, eine kurze Online-Befragung durch. Dazu bin ich auf der Suche nach aufgeschlossenen Familien, die entweder bereits schon einmal ein Familienmitglied auf Zeit (sei es ein Gastschüler, ausländischer Lehrer oder Au Pair etc.) bei sich aufgenommen haben, es im Moment tun, oder in näherer Zukunft vorhaben.

Jeder einzelne beantwortete Fragebogen ist für meine Untersuchung wertvoll und alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Ein späterer Rückschluss auf einzelne Personen ist nicht möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meinem Projekt unterstützen würden und den Fragebogen unter dem folgenden Link ausfüllen:

http://www.uni-hildesheim.de/iwist/umfragen/index.php?sid=39727&newtest=Y&lang=de

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Teilnahme!!:slight_smile: