Bitte helft mir

Hi,
Also ich möchte 2014\2015 ein Auslandsjahr machen. Ich würde mich gerne bei AFS bewerben, da meine Mutter bei der Deutschen Bank arbeitet und die DB 10 Mitarbeiterkindern, die über AFS fahren, ein Stipendium spendieren.
Bei AFS muss man ja drei Länder angeben und ich will eigentlich nur in die USA für ein Jahr. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie mich nehmen und ich in die US fahren kann.
Wer ist schon mal mit einem Stipendium von der DB gefahren und wie wahrscheinlich ist es, dass ich das DB- Stipendium bekomme?

Also, da ich nicht genau weiß was AFS fordert denke ich mal das deine Chancen von den üblichen Kritierien abhängen. Wenn es natürlich ein besonderes Stipendium ist, wie zum Beispiel nur für Kinder der Mitarbeiter die einen Notendurchschnitt von soundso und bessern haben musst du selbst gucken wie das bei dir aussieht. Sonst denke ich das die „normalen“ Kriterien greifen wie zum Beispiel: Noten, soziales Engagement und natürlich die persönliche Einstellung gegenüber dem Auslandsjahr. Anhand dieser Punkte kannst du selber schonmal abschätzen wie deine Chancen stehen.

Ich kann verstehen, dass du nur in die USA willst jedoch würde ich an deiner Stelle einfach 2 andere Länder auswählen. Wenn es dir zum Beispiel auch um Englisch sprechen und lernen geht würde ich dazu noch Kanada auswählen. Die Kultur ist ähnlich wie in den USA. Und sonst habe ich noch wirklich viel, viel gutes von Australien und auch von Neuseeland gehört. Aber warum nicht mal ein exotisches Land wie Thainland nehmen?
Ich hoffe ich kontne dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,

Paulina

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Also die Kollegin von meiner Mutter meinte, dass ihre Töchter und die Tochter eines Bekanten von ihr dieses Stipendium bekommen haben und es hat sich bei ihr so angehört, als wäre das Bekommen des Stipendiums total easy, als wäre es schon klar, dass ich das Stipendium bekommen würde.
Ich habe mir auch schon überlegt, Kanada und Australien anzukreuzen. Sie stehen quasi auf meiner Liste mit den USA gleich, nur leider kann ich nach Australien und in den englischsprachigen Teil von Kanada nur ein Halbes Jahr hinfahren und das steht auf gar keinen Fall zur Debatte. Und wenn ich nach Neuseeland will, gibt es nur eine Winterabreise und ich will nicht im Winter Abreisen!