Bisschen viel?

Hallo Leute,
ich habe gerade mal eine Tabelle gemacht und Preise zusammen gerechnet, welche ich für den USA Austausch ezahlen muss, und war sehr sehr sehr erschorcken über das was rausgekommen ist:

USA Programm 5750
Flug 1000 (hin und zurück Kalifornien)
Versicherung 500
Taschengeld 2100 (12 Monate)
Visum-Gebühren 200

gesamt: 9550

Das sind alle grobe Überschlagungen in Euro… Das ist doch nicht der gesamt Preis odeR? Das doch viiel zu viel ich hatte so mit knapp 7000 Euro gerechnet…

das program geht meist nur über 10 monate, womit 2 monate taschengeld weg fallen würden, und die Visa gebüren betragen im moment 107€, was dazu kommen würde wäre evtl. noch der reisepass.
bewerb dich doch für ein (teil-)stipendium?!

zu mir wurde gesagt wir müssen insgesamt mit 10.000€ rechnen

Hallo,
also, wenn dir das zuviel erscheint, kann ich dir noch ein paar Tipps geben, damit das ein bisschen billiger wird.

Wenn du eine Amerikanische Organisation wählst, z.B. NWSE (nwse.com) und einen Schüler in Deutschland aufnimmst, zahlst du für ein Jahr incl. Versicherung $4,830. Das sind ca. 3400€.

Als Taschengeld würde ich ca. 200€ pro Monat kalkulieren (bei 10 Monaten = 2000€).
Der Flug nach Californien kostet keine 1000, sondern nur 800-850 €. Schau einfach mal bei checkfelix.de! Und woher weißt du, dass du nach Kalifornien kommst? Vielleicht kommst du ja auch nach Boston oder Atlanta - da sind Flüge auch nochmal günstiger.

Hinzukommen noch die Gebühren für das visum: 100€ SEVIS + Anfahrt zur Behörde + ggf. Pass. Ich würde hier mit Gesamtkosten von 250€ rechnen.

Insgesamt sind das dann:

3400

  • 2000
  • 800
  • 250

= 6450€

Also weniger als 7000€.

LG,
Wiebke

Ich habe schon eine Organisation, wobei mir garantier wird in den Staat zu kommen. Dabei kann mein keinen Schüler aufnehmen :wink:

Ich versuche auch noch ein Teil-Stipendium zu bekommen, dann würde ich nur ca 8700 Euro zahlen…

Hast du denn bei der Organisation schon fest unterschrieben? Ansonsten könntest du ja noch wechseln…

Nein hab ich noch nicht, doch das mit der Staatswahl ist mir sehr wichtig, gibt es denn Organisationen, bei denen man auch eine Staatswahl versichert wird?

Außerdem ist der Flug, Visum, Taschengeld gleich nur der Grundpreis nicht und ich denke 5000 Euro ist nicht sehr viel odeR?

Wir bezahlen für den Flug von Hamburg nach San Diego 984€ für Hin- und Rückflug, Abflug Anfang August.

Sevis und Visagebühren waren für uns ca. 230€. Dazu kamen noch ca. 100€ Benzinkosten. Keine Übernachtung, dafür jetzt todmüde ;). Zum Mittagessen wurden wir eingeladen, sonst kämen vielleicht noch mal ca. 25€ hinzu = 355€ nur für das Visa.

Der Preis von NWSE ist der, wenn man schon eine Familie hat. Sonst ist er höher.

Viele Grüsse

Kirsten

Jain.
Wenn du dir die Fees für die USA bei NWSE anschaust, siehst du folgendes:
Die Programmgebühr incl. Versicherung beträgt $4830 für einen “reciprocal exchange” und ein “sponsored placement”. D.H., wenn man
ENTWEDER eine Familie hat, die einen aufnimmt (–> sponsored placement), ODER selbst einen Schüler für ein Jahr aufnimmt (dann wird man mit einem amerikanischen Schüler gematched) (–> reciprocal exchange).

Auch wenn man den Staat wählen kann, kann man dort trotzdem an den A… der Welt kommen. Kalifornien ist ja nicht gleich Kalifornien.
Warum muss es denn überhaupt Kalifornien sein?
Meiner Meinung nach, hat der Sinn des Austausches eh nix mit dem Staat - noch nicht mal unbedingt mit dem Land zu tun.
Du solltest dich auf jeden Fall gut informieren, damit du nicht enttäuscht wirst.
Gruß Volley

und du könnstest noch schauen,ob du Bafög beantragen kannst

Genau so sehe ich das auch!! Ich wundere mich auch immer wieder was manche Leute doch für Vorurteile über die USA haben!!! Warum will man denn nach Kalifornien? Um Party zu machen?? Um ein Jahr Ferien zu haben?

Wie gut das Jahr wird, hat meiner Meinung nach nur sehr begrenzt etwas damit zu tun in welchen Staat man kommt!! Da ist es doch viel entscheidender wie man sich mit der Gastfamilie versteht!

LG

bei mir aus der Orga kommt jetzt auch einer nach Kalifornien, aber wie gesagt Kalifornien ist nich immer Meer, Strand, usw…
Denn er kommt mitten in eine Wüstenregion und voll in der Pampa.
Ganz ehrlich, das hätte er auch in Staat xy haben können.
Ich komme nach Missouri (bei Kansas City) und davor habe ich den Staat auch nicht gekannt, mein Traum wäre auch Kalifornien, Florida,… gewesen, doch ich habe jetzt von allen Ehemaligen gehört, das am Ende des Jahres sein Staat sowieso der Beste ist, und das man nach Kalifornien oder so auch zum Urlaub machen gehen kann.
Deswegen lasse ich mich jetzt mal ins unbekannte ein, feel the adventure :wink: