Bin ich zu spät?

Hallo,
mein Name ist Max und ich bin 15 Jahre alt. Seit längerem interessiere ich mich für ein Austauschjahr, speziell in die USA. Ich würde gerne die Chance ergreifen, nächstes Jahr (14/15) diesen Traum zu erfüllen.
Allerdings habe ich die Sorge, dass ich schon zu spät mit einer Bewerbung bin.
Könnte mir jemand sagen, bis wann man noch eine Bewerbung abschicken kann, um im Sommer 2014 zu fliegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Max

Hi,
ich kann dich beruhigen, der Bewerbungsschluss wird irgendwann im Frühjahr 2014 sein, wann genau kommt af die Orga an. Du bist sogar früh dran, ich hatte zu der Zeit noch nich einmal an Ausausch gedacht.:slight_smile:
Katharina

Oh, das freut mich. :smiley:
Mittlerweile bin ich schon ganz verwirrt durch die ganzen Infos.
Danke Katharina.

Gruß Max

Hallo Max,

ich würde an deiner Stelle sogar die Chance ergreifen und mich für ein Stipendium bewerben. Wer so früh dran ist, sollte diese Möglichkeit echt nutzen! Und es gibt mehr Stipendien als du denkst, auch für “durchschnittliche” Schüler - ich weiß ja nicht wie es so aussieht bei dir mit den Noten :wink: Geh doch einfach mal auf die Google-Suche!

Liebe Grüße,
Charly
im Auftrag von:

Hey Max,
bei vielen Organisationen kann man sich tatsächlich bis Frühjahr 2014 bewerben, bei einigen großen gemeinnützigen aber auch nicht.
Beim AFS zum Beispiel kann man sich nicht so lange bewerben, ich glaube nur bis Oktober oder November ungefähr?
Bei meiner Organisation, YFU, kann man sich mindestens bis zum 31. 12. bewerben. Der genaue Bewerbungsschluss wird dann immer so 2 Wochen vorher auf der Internetseite bekannt gegeben.

Du könntest dich, wenn du politisch interessiert bist, auch noch für das PPP bewerben. Das ist ein ganz tolles Vollstipendium vom Bundestag und dem amerikanischen Kongress. Google mal danach! Es ist nicht so einfach, es zu bekommen, weil sich einige Leute darauf bewerben. Aber es gibt ein Stipendium für jeden Wahlkreis in Deutschland. Der Bewerbungsschluss ist da immer Anfang September für das nächste Jahr.
Wenn man das Stipendium bekommt, hat man es echt gut :wink:

LG
Gespenstchen

im Auftrag von:
Gespenst-gGmbH ( :rolleyes: )

Mit einem Stipendium habe ich mich nocht nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich bin mir auch nicht ganz im klaren ob es sich für mich lohnt.
Ich mache hier erst mal meinen Realschulabschluss und will anschließend im Sommer 2014 fliegen. Danach werde ich auf ein Gymnasium gehen.
Ein Stipendium ist doch größenteil da, um finanziell unterstützt zu werden, oder?
Das bräuchte ich dann nicht unbedingt und lass dort lieber anderen den Vortritt.
Bei einem Stipendium kann man sich den Ort und die Schule aussuchen, richtig?

Gruß Max

Hallo Max,

Bei den verschiedenen Stipendien gibt es unterschiedliche Arten von Voraussetzungen.
Einige sind wirklich nur für finanziell schwächere Personen, doch es gibt auch solche für Jugendliche mit bestimmtem (meist ehrenamtlichen) Engagement, bestimmter Herkunft (sei es “Migrantenkinder” oder einfach Bewohner einer bestimmten Stadt/Region in Deutschland) oder Kinder von Mitarbeitern bestimmter Firmen.
Des weiteren gibt es aber auch andere Stipendien, die nicht an beispielsweise die oben genannten Kriterien gebunden sind. Eines wäre zum Beispiel das PPP. Hier wird nicht nach dem Einkommen der Eltern gefragt… Die Stipendiaten sollen als offizielle Botschafter der BRD in die USA reisen. Daher wird ein gewisses Verhalten und Kenntnisse im Bereich (deutsch-amerikanischer) Geschichte und Beziehungen vorausgesetzt.
Zudem gibt es auch von einigen Orgas so genannte “Kreativ-Stipendien” - da wird eine bestimmte Aufgabe vorgegeben, und die Bewerber für das Stipendium müssen dann z.B. Videos dazu drehen - und die Person mit den meisten Stimmen bei einer öffentlichen Bewertung bekommt dann den Preis.

Mir ist nicht bekannt, dass ein Stipendium mit einer Regional- oder Schulwahl verbunden ist. Hier spielt - wie bei regulären Programmteilnehmern auch - das Prinzip “Zufall” mit.

Wenn du (und deine Eltern ^^) aber der Meinung bist, dass du ein Stipendium aus finanziellen Gründen nicht nötig hast, ist das in meinen Augen sehr fair - es gibt immer wieder Schüler die solche Stipendien benötigen um überhaupt ihren Traum vom Auslandsaufenthalt zu verwirklichen. (Und aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es auch immer wieder finanziell durchaus (sehr) gut gestellte Familien gibt, die sich trotzdem um Stipendien bewerben… was ich schon ziemlich dreist finde)

Viel Erfolg aber erstmal bei deinem Realschulabschluss :slight_smile:
Der Übergang zwischen Realschule und Gymnasium ist ja ideal für ein Jahr Auszeit im Ausland :slight_smile: (So habe ich es auch gemacht)

lG
Martin

Nein, mit Ort und Schule aussuchen hat ein Stipendium garnichts zu tun.

Die gemeinnützigen Organisationen vergeben ihre Stipendien vor allem nach finanzieller Bedürftigkeit, da geht es nur um Unterstützung, damit auch Schüler, deren Eltern nicht so viel Geld haben, ins Ausland können. Das wäre dann ja für dich nicht relevent.

Aber beim PPP wird nicht danach ausgesucht, sondern das PPP ist ein Stipendium für besonders politisch engagierte Schüler. Dort bekommt man zusätzlich zur normalen Vorbereitung auch noch eine “politische Vorbereitung” und hat einige zusätzliche Aktivitäten in den USA, wie eine Fahrt nach Washington D.C. und man kann vielleicht “seinen” Bundestagsabgeordneten treffen (der sucht einen aus) und seinen Kongressabgeordneten etc. pp.

Übrigens sind die Chancen auf einen Platz gerade bei den gemeinnützigen Organisationen schon etwas höher, wenn man sich jetzt schon bewirbt, und dann ist die ganze Aktion mit den drölf Unterlagen, die man alle ausfüllen muss und den Arztbesuchen meistens deutlich entspannter.
Also wenn feststeht, dass du ein Jahr in den USA durchziehen willst, bewirb dich ruhig schon :slight_smile:

Hallo Max,

ich habe mich auch schon letztes Jahr im Mai für diesen Sommer beworben und hatte dann Ende Juni mein AWG. An deiner stelle würde ich mich auch so früh wie möglich bewerben, weil du dann noch alle Organisationen zur Auswahl hast und es ja sehr schade wäre, wenn du dich nicht bei deinen Wunschorganisationen bewerben kannst, weil sie evtl. schon den Bewerbungsschluss hatten.
Außerdem fand ich bisher die Zeit vor meiner Abreise (sprich: das vergangene Jahr) super schön, weil es toll ist, sein Auslandsjahr näher kommen zu sehen, andere angehende und ehemalige Austauschschüler zu treffen, etc. und du kannst diese Zeit natürlich umso mehr genießen, sobald du einen Platz bei deiner Wunschorganisation hast :slight_smile:

Lg

Das einzige Problem was ich noch habe, ist mein Vater. :smiley:
Er ist der Meinung, dass ein Austauschjahr absolut nichts bringt.
Mal schauen was sich machen lässt…

Google mal “Schüleraustausch macht schlau”. Da gibts eine Studie, die den positiven Effekt von Schüleraustausch auf die schulischen Leistungen belegt. Vielleicht gefällt deinem Vater das ja?

Uppppps, da ist aber einer etwas kurzsichtig.
Unsere 3 Kinder haben ein ATJ gemacht, die letzte kommt nächsten Dienstag zurück. Die 2 älteren haben auf Grund des guten Englisch , dass sie nach dem JAhr gesprochen haben, ihre Jobs bekommen. Einer die Lehre im Hotel, wegen des Englisch wurde er besonders eingesetzt und heute ist das Hotelstudium zum Management auf Englisch, der zweite hatte absolute Vorteile bei der Ausbildung zum Piloten und konnte damit den Sprachtest zum Muttersprachler bestehen.
Als Mutter kann ich nur sagen, dass dir in jedem Job durch ein gutes Englisch die Türen weiter auf stehen als ohne.Egal in welchem Beruf auch immer.
Du lernst hier für dein Leben mit anderen Menschen umzugehen und Neues leichter anzufangen, Probleme auch selber zu lösen.
Und gleich ganz klar vorneweg, du verlierst KEIN Jahr in der Schule ( oder für 's Leben) auch wenn du nach dem Jahr da weiter machst, wo du vorher aufgehört hast. Die Erfahrung die du dort machst, egal in welchem Land, kann dir keiner in Deutschland geben. Alles Gute und viel Glück bei deiner Überzeugungsarbeit!!!
Ich drücke die Daumen!:slight_smile: