bezreg????

hi leuts,
also, ich fahr wahrscheinlich, hoffe ich :wink: , nächstes jahr mit der bezirksregierung düsseldorf nach neuseeland…also, hab mich zumindest ma beworben :+1:
wollt ma fragen ob hier irgendwelche leute sin die das schonma gemacht haben, oder die es vorhaben zu machen, un wollt ma wissen wo man da so hinkommt, eher so dorf oder stadt? un was genau is eig dieses mehrtägiges outdoor camp?? un, hab ich gute chancen mit nem schnitt von 2,1 genommen zu werden??? :confounded:
hoffe ma ihr antwortet mir :wink:

lg, basti

Hey kann dir leider keiner deiner Fragen beantworten, tut mir leid!
Aber hab selber einige dazu: gibt es so was nur für Düsseldorf oder auch für andere Städte???
Hört sich ja interessant an! Musst du das Bezahlen oder sponsern die dir das???
Wenn dann würd ich mich auch gern bei der Bezirksregierung bewerben, wenn das jetzt noch möglich ist!!

Liebe Grüße Sina

hi sina,
also, ich sag dir jetz ma nur das was ich weiss :wink:
un zwar gibts das glaub für fast jedes bundesland, wo kommst du denn her? also das mit der bezreg von düsseldorf ios für ganz nrw…
naja, un sponsorn tun sie dir das leider net :confounded:
aber es is ne wirklich ziemlich billige alternative ( ab 1000 euro ungefähr glaub ich), aber es hat auch nachteile, zum einen ist dieser austausch relativ kurz (8-12 wochen) un er beruht auf gegenseitigkeit, was aber ja auch ein vorteil sein kann^^
wo willst du denn hin? also mit düsseldorf kannst du anch kanada( französisch un englisch), frankreich, französische shcweiz, neuseeland un australien…von anderen bundesländern auch in die usa un andere länder…

lg, basti

also, zu deiner frage wegen dem bewerbungsschluss, der für 07/08 is teilweise schon vorbei, un für neuseeland is der für nrw zum beispiel auch erst im märz oder so…aber du brauchst aucvh glaub ich echt gute noten dafür, wollte mich erst mit nem schnitt von 2,1 für australien bewerben, da ham die gemeint damit hätt ich keine chance, ich sollte es ma mit neuseeland versuchen :confounded: nur, das is halt leider das teuerste un am kürzesten…aber egal, hauptsache weg :+1:

lg nochma, basti

PS: sry wegen der vielen, man möchte meinen unendlcih vielen rechtschreibfehler^^

ich denke mal das is so ähnlich wie der BJR in Bayern, oder?
Für alle die es nich wissen ^^ : BayrischerJugendRing
xD

joa, jm, kp, kann gut sein^^
kenn mich da net so aus mit bayern, also das wovon ich rede is ja vom schulministerium ( glaub ich) organisiert, is der bjr auch ne staatliche sache???

lg, basti

Das Bundesland Bremen bietet einen dreimonatigen Austausch mit Kanada an.

ja,
der bayerische jugendring ist staatlich. Das ist im prinzip eine gemeinnützige Organisation, die der Staat (schulministerium) zum größten Teil finanziert.
Und der ist echt toll =)
Weis seit drei Tagen meine Gastfamilie und bin echt happy, wies bis jetzt gelaufen ist.

lg, Laura

aha, un können da nur bayern mitmachen???
naja, dann is das ja doch sowas wie die bezreg von nrw :wink:

lg, basti

ja, da können nur Bayern mitmachen.
Aber sowas in der richtung gibt es ja glaube ich in jedem bundesland (wie jetzt bei euch in nrw das bezreg).
Der einzigste unterschied den ich jetzt festgestellt habe, ist anscheinend echt der bewerbungsdruck, beim bjr wurden fast alle genommen die sich beworben hatten. Und das waren für england auch nur knapp 30 aus ganz Bayern. Aber ich denke in Bayern sind teilweise schon mehr gelder vom staat da, dh das angebot ist ganz gut.
Zb sind zwei, die auch mit nach England fahren, nicht in eine gastfamilie gekommen, sondern bekommen vom bjr halt ihr privatinternat bezahlt.
Und alle Leute die ich kenne, haben, wie gesagt, nur gute erfahrungen mit dieser „staatlichen sache“ gemacht.
Ich glaube ich würde mich fast ein bisschen ärgern wenn ich bei anderen orgas soviel geld hinblättern müsste oder mich wochenlang mit dem auswahlverfahren für sehr rar bestickte stipendien stressen müsste.
Klar ist das ne super möglichkeit, wenn man entweder das geld oder halt die nerven dazu hat, aber das angebot vom staat ist meistens auch da, wird halt nur (wie jetzt bei uns) kaum genutzt. Denn der bjr hat zb auch ganz klar gesagt, sie nehmen eigentlich jeden, der eine empfehlung von der schule hat. Und das dürfte doch das kleinste problem sein. Solche sachen sind einfach nur nicht so bekannt.
Naja, aber dir noch viel glück,
lg Laura

ja, also ich dachte eig das ich ne woche vor der zeugnisvergabe alle noten nachfrag un dann guck ob mein schnitt dieses jahr besser wird als der vomn letzten, wenn nich schick ich alles vorher ab, wenn doch hab ich noch bis märz zeit^^ aber ich glaub kaum das meins chnitt dieses jahr besser wird, ich steh in fast allen nebenfächern zwischen 3 un 4 :worried: also, denke auch ich schicks vorher ab…so, un jetz ma zu dem zeitungs un firmenzeuig, kennst du irgendne firma hier in der nähe?? un, ich mein, wie funktioniert das alles eig?? ich kann da ja net einfach reinspazieren un ma nach ner finanziellen stütze fragen :wink: wär ganz net von dir wenn du mir das ma alles erklären könntest, von mir aus auch in der schule^^

lg, basti