Beziehung und so

Howdy,
also ich hab ein ziemlich doofes Problem. Ich habe mich vor kurzem bei einer Organisation beworben und wurde auch für einen 1jährigen Austausch angenommen. Allerdings weiß mein Freund nichts davon und ich hab ehrlich gesagt Angst davor,dass er gleich Schluss macht,wenn er davon erfährt. Ich liebe ihn wirklich sehr und wir sind seit 1 Jahr auch glücklich zusammen. Nun ist es aber so,dass es schon seit langem mein Traum ist ein ATJ zu machen. Ich habe nur wenige Tage Zeit,dann möchte die Orga eine Bestätigung für den Platz haben.
Nun stellt sich mir die Frage: Beziehung oder Austausch?
Ich denke,dass es fast nicht machbar ist für uns die Beziehung während des Jahres zu halten,da er ja schon rumgejammert hat,als ich auf einer 4wöchigen Sprachreise war.Andererseits möchte ich ihn auch wirklich ungern verlieren. Lohnt es sich überhaupt 1 Jahr in der Schule zu wiederholen und die Beziehung zu beenden für 1 Atj?

Ich hoffe ihr lasst euch von der Länge des Textes nicht abschrecken.

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten :slight_smile: