Hi,
also ich bin 15 Jahre alt komme aus Oberfranken und würde für mein Leben gern nach Amerika gehen, ich besuche die 10. Klasse der Realschule. Ich komme aus einer sozial „schwächergestellten“ Familie und will 2010/2011 nach Amerika auf die Highschool kann mir das aber leider nicht leisten.
Ich bin ein sehr guter Basketballer und spiele für diverse Jugendteams der Brose Baskets und auch in der Herren Oberliga (TSV Tröster Breitengüßbach). Ich bin sozial SEHR engagiert, ich trainiere eine Basketballgrundschulmannschaft als FSSJ, helfe bei uns im Verein wo ich kann und habe auch letztes Jahr ein FSSJ in einer Schule für behinderte Kinder gemacht!
Ich kann mir leider ein Jahr nicht leisten, wünsche mir es aber von ganzem Herzen. Ich dachte mir wenn ich mich jetzt schon bewerbe für 2010/2011 habe ich bessere Chancen auf ein Stipendium, sonst sind alle schon vergriffen. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären bezüglich Bewerbungsdaten und welche Organisationen Vollstipendien bzw. auch Teilstipendien anbieten und zudem was ich dafür tun muss und wie da die Chancen stehens!
Ich hoffe auf große Unterstützung
Danke!!
MfG Mr.Amerika
Hallo Mr Amerika!
Keine Panik, das 1. Stipendium für das du dich für 2010/2011 bewerben kannst, ist das PPP ab Anfang Mai.
Die anderen Stipendien werden erst zum Ende des Sommers bekannt gegeben. Jetzt weiss noch keiner, welche Orga welches Stipendium anbieten wird. Das ändert sich jedes Jahr. Einen Überblick findest du in diesem Unterforum für 2009/2010.
Mr Amerika ;).
Das ist von Stipendium zu Stipendium unterschiedlich. Die einen legen mehr Wert auf gute Noten, den anderen ist ehrenamtliches Engagement wichtig. EF legt z.B. mehr Wert auf die Kreativität usw. Das kann man nicht so einfach festmachen. Mit deinem ehrenamtlichen Engagement liegst du schon mal nicht verkehrt. Jetzt noch ein bisschen in der Schule anstrengen … ;).
Weil du sagst in der Schule anstrengen, da liegt mein Porblem. Ich hatte letztes Jahr in meinem Vorrückungszeugnis einen Notendurchschnitt von 2,1, aber wie du vielleicht gemerkt hast (steht im ersten Beitrag in diesem Thema) will ich erst 2010/2011 gehen. Jetzt zu meinem Problem: Da ich die 10. Klasse wiederholen wollte (aus diversen Gründen, die nichts zur Sache tun), aber mein Rektor was dagegen hatte, habe ich jetzt ein wenig sacken lassen, so dass ich zu meinem 10.Klasszwischenzeugnis schlechter bin.
Eventuell bekomme ich das mit der Schule hin dass sie mich freiwillig wiederholen lassen (ich habe noch nie im Leben wiederholt!), oder auf Notenverbesserung das Jahr nochmal lassen machen, oder „ich bleibe freiwillig sitzen“ und mach mich extra schlecht dass ich den Abschluss nicht schaffe. Dann schreibe ich nächstes Jahr 2009/2010 einen guten Abschluss, ungefähr im Bereich meiner 9.Klassleistung.
Ist das so möglich wie ich mir das vorgestellt habe, oder sind das dumme Ideen, so dass ich keine Chance mehr auf ein Stipendium haben könnte (wegen dem Wiederholungsjahr und den damit verbunden nicht idealen Noten im Jahr 08/09!)? Oder sollte ich mich jetzt noch schnell irgendwo bewerben für 2009/2010, oder mich reinhängen ein Überbrückungsjahr machen FSJ oder ähnliches und dann bewerben für 2010/2011!!?
Dann würde ich mich jetzt auch den Hosenboden setzen und dir noch einen Platz für dieses Jahr suchen.
Wiederholen macht nie einen guten Eindruck und dann auch noch mit Absicht? Nein!
Ok, aber die einzige Oranisation bei der ich mich jetzt noch für ein Stipendium für 2009/2010 bewerben kann ist opendoorinternational und da ist auch am 15.02 Bewerbungsschluss.
BITTE sagt mir noch Orgas, bei denen man sich jetzt noch für ein Stipendium für das Jahr 2009/2010 bewerben kann!