Bewerbungsschreiben Hilfe

Ich schreibe gerade an einer Bewerbung für ein Auslandsjahr.
Ich habe etwas über meine Interessen und meine Erwartungen an das Jahr geschrieben, aber ich weiß gar nicht, was ich zum Thema Schule schreiben kann… ich hab nur geschrieben, dass meine Lieblingsfächer Deutsch, Englisch und Französisch sind… über was könnte ich noch was erzählen? Ich bin dort in keiner AG (die überschneiden sich mit anderen Aktivitäten), über Freunde kann ich auch nicht reden, weil die Klassengemeinschaft nicht so gut ist und man entweder allein ist, oder in der „angesagten Clique“… das übliche Klischee… Und es kommt sicherlich nicht so gut, wenn ich schreibe, dass ich in der Schule keine Freunde habe… meine Freunde kenne ich nämlich alle von Freizeitaktivitäten ;).
Was sind eure Erfahrungen mit euren Bewerbungen?

LG
Elisabeth :smiley:

Vielleicht kannst du noch schreiben, wieso du diese Fächer am liebsten magst (Interessen, Fähigkeiten…), so kannst du noch ein wenig mehr über dich und deine Schulzeit erzählen.
Es gibt doch bestimmt noch ein paar Schulaktivitäten, an denen du gerne teilnimmst oder anteilnahme hast, Projektwochen, Sommerfeste, Klassenfahrten (Organisation…) auch wenn es keine große Bedeutung für dich hat, kann es anderen, die dich nicht kennen, helfen, sich ein Bild von dir zu machen.
Du schaffst das:)

Viele Leute schreiben in ihrem Gastfamilienbrief auch generell über ihre Schule (Anzahl der Schüler etc.) und über ihren Schulalltag (wann beginnt der Unterricht und wie lange hast du ungefähr Schule etc.). Und wie Clara schon gesagt hat, wäre es sicherlich eine sehr gute Idee, noch mehr zu deinen Lieblingsfächern zu schreiben, das machen auch viele Leute in ihren Briefen.
Aber insgesamt musst du auch gar nicht so viel zur Schule schreiben ? Also schon ein bisschen, aber es geht ja hauptsächlich um dich.

Danke, dann werde ich weiter auf meine Lieblingsfächer eingehen ;).
Ich bin erst seit einem Jahr auf dieser Schule, ich war bei keiner Klassenfahrt dabei, Projektwochen gab es nicht und ein Sommerfest… na ja, kommt drauf an, was du dir darunter vorstellst… wir hatten eine Tombola, da konnte man Gutscheine für das „Ökocafé“ gewinnen… das war es aber auch schon. Und Schulaktivitäten geht nicht, ich hab nur außerschulische Hobbies ;). Aber da die so viel einnehmen, kann ich das ja auch noch mal vertiefen. :slight_smile:

@Marie-Claire
Das ist ja noch kein Gastfamilienbrief, sondern eine Bewerbung, die wollen halt wissen wie das mit mir & Schule so ist.
Ich denke mir mal, im Gastfamilienbrief kommt Schule auch noch mal dran, aber interessiert es wirklich jemanden, wie viele Schüler die Schule hat? Das hat doch gar nichts mit mir zu tun xD

Achso, das ist nur ein Bewerbungsschreiben.
Nun ja, ob es jemanden interessiert, wie viele Schüler deine Schule hat, weiß ich auch nicht :grin: Für ein solches Bewerbungsschreiben ist es sicherlich nicht relevant, wenn es darin nur um dich selbst gehen soll.
Im Gastfamilienbrief denke ich, dass es der Gastfamilie eben zeigt, wie du in Deutschland lebst und so. Da finde ich schon, dass man es da reinscheiben kann, wenn man will (aber ein „Muss“ ist es sicherlich nicht).