Bewerbungsbrief ! Hilfe !

Hallo!!
ich habe vor, 2005/2006 ein ATJ in China zu verbingen.
ich werde mich wahrscheinlich bei GLS, ASF und YFU bewerben, nun weiß ich aber garnicht wie ich solch einen bewerbungsbrief schreiben soll !

„…Wir bitten dich daher, in einem ausfürlichen (getippt mind. 2-seitigen / handgeschrieben mind. 3-4-seitigen) Bericht darzustellen, was dir an deiner bisherigen Entwicklung besonders wichtig erscheint. …“ (auszug, YFU)

:face_with_monocle:

ich hab schon angefangen zu schreiben, bin aber mit fast meinem ganzen jetzigen Leben nur bei ner halben seite …

kann mir jemand helfen? oder hat das jemand bereits hinter sich, und kann mir seinen brief als beispiel zeigen ?!

grüße
-leo

Für den Brief an die potentielle Gastfamilie wurden von AFS in den ausführlichen bwerbungsunterlagen freundlicherweise Fragen vorgegeben, die beantwortet werden sollen.
Und für alle Nicht-AFSler, die sich vor leeren Blättern quälen, werde ich die Fragen einfach mal aufschreiben. Vielleicht hilft es ja ein wenig?

  • Wie würden deine Freunde oder Familie deine Persönlichkeit/deine Charaktereigenschaften beschreiben?
  • Beschreibe dein Verhältnis zu den anderen Mitgliedern Deiner Familie und zu Freundinnen und Freunden. (Worin unterscheidest du dich z.B. von deinen Geschwistern und Freunden? In welchen Situationen bittest du deine Eltern um Rat? Beschreibe deine Rolle in der Familie!)
  • Beschreibe deine Rolle außerhalb der Familie (in der Schule, in Jugendgruppen, Vereinen etc.). Was ist Dir besonders wichtig im Leben?
  • Warum würde eine Gastfamilie dich gerne bei sich aufnehmen? Was unterscheidet dich von den anderen und was könntest du zur Bereicherung deine Gastfamilie und deiner Gastgemeinde beitragen?
  • Gibt es etwas, was du in deinem Leben als schwierig empfindest?
  • Beschreibe eine schwierige Entscheidung, die du treffen musstest oder eine Situation, in der Du ein Hindernis überwinden musstest und beschreibe, wie Du mit dieser Herausforderung umgegangen bist.
  • Welche Bereiche würden dich für deine Zukunft interessieren (z.B. Beruf, Interessen)?

:smiley:
ja doch das hilf!
bin zwar gestern nochn bisschen weiter gekommen mit dem …brief da,
aber einiges davon kann man echt gut mit einbringen :slight_smile:

danke!

:smiley:
ja doch das hilf!
bin zwar gestern nochn bisschen weiter gekommen mit dem …brief da,
aber einiges davon kann man echt gut mit einbringen :slight_smile:

danke!

hi!
ich könnte schwören ich hab vor parr tagen hier schon 'ne antwort hinterlassen! genauso komisch wie mein doppelposting:grimacing:! naja egal … dann antwort ich ebn nochmal :grinning:
also bei „warum sollten wir gerade dich schicken …“ hab ich geschrieben das ich sehr and der kultur und lebensweise der chinesen interessiert bin, das ich bereit bin auf gewohnten luxus zu verzichten … sowas halt Oo
grüße
leo

hi!
nein, leider hab ich meine bewerbugn noch nicht abgeschickt, igendwie komm ich nich 'ausm knick >_< ! Ich werd mich aber ranhalten, und versuchen das zeug in den nächsten tagen fertig zu bekommen!!! Ja, ich bewerbe mich noch bei AFS, und vlt auch bei GLS … ← iss aber ganz schön teuer der spaß bei GLS, also noch nicht sicher.
grüße,
leo

hi!
na weiß nich … so zuversichtlich kann ich irgendwie nicht sein … ich meine, meine noten sind nich die besten, und wenn mir dann noch meine lehrerin ( wir verstehen uns eigentlich sehr sehr gut …) sagt das ich mich mit meinen noten garnicht erst beweben bräuchte :confused: ( durchschnitt 2,9, parr noten seh ich echt nicht ein, aber auch nach gesprächen mit den lehren,die teils sogar einsichtig waren, waren die nicht bereit was daran zu ändern …). mein arbeits und sozial verhalten lässt auch zu wünschen übrig ( auf dem zeugniss zumindestens …). meine klassenlehrerin hätte mir A’s und B’s und C’s gegeben, war aber dann auch sehr überrascht das das alle anderen lehrer irgendwie anders bewerten. also bei den lehrern hab ich mir auf der schule keine freunde gemacht :confused:
zu den seite: http://www.gls-berlin.com/ und http://www.afs.de/ :smiley:

grüße,
leo

hi,
nein, wir ham unsre zeugnisse schon längst bekommen … die lehrer sind einfach idioten …
grüße,
leo