Bewerbung & Rücktritt bei AFS

Hey=)

Also ich möchte mich gerne bei AFS für Norwegen bewerben. Allerdings muss man da ja 5 verschiedene Länder angeben, in die man gehen würde.
Für mich ist allerdings klar, dass ich NUR nach Norwegen gehen möchte. Wenn ich also dort keinen Platz bekommen sollte, würde ich gerne von der Anmeldung zurücktreten. Dort steht ja, dass eine Bearbeitungsgebühr von 30Euro fällig ist, die man auch nicht erstattet bekommt, wenn man zurücktritt. Das ist ja noch okay. Dann steht da noch, dass man nach dem Einschicken der internationalen Teilnahmeunterlagen nur noch gegen eine Bearbeitungsgebühr von 160 Euro zurücktreten kann. Ich verstehe allerdings nicht, was diese internationalen Teilnahmeunterlagen sind:cry: Also weiß ich schon, bevor ich die wegschicke, in welches Land ich komme oder muss ich diese Unterlagen erst wegschicken und dann, falls ich nicht nach Norwegen komme, 160 Euro Rücktrittsgebühr zahlen?:grimacing:

Ich fänd es echt toll, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte:)
Danke schonmal im Vorraus^^

Ciao, LG, Sina

hallo sina,
also erst mal musst du ja einen festplatz bekommen. wenn du den dann hast bekommst du die unterlagen und einen länderpräferenzbogen. in diesen bogen schreibst du deine 8 wunschländer. den schickst du ab und dann musst du deine unterlagen wegschicken. die ländervergabe findet immer so mitte dezember statt,die auswahlgespräche mitte november.wenn du nachrücker bist,bekommst du nur den länderbogen und da gibts dann auch keine rücktrittsgebühr wenn du absagst bevor du nen festplatz hast. ich gehör zu dieser sort von leuten.

lg
conny

hallo sina,
also erst mal musst du ja einen festplatz bekommen. wenn du den dann hast bekommst du die unterlagen und einen länderpräferenzbogen. in diesen bogen schreibst du deine 8 wunschländer. den schickst du ab und dann musst du deine unterlagen wegschicken. die ländervergabe findet immer so mitte dezember statt,die auswahlgespräche mitte november.wenn du nachrücker bist,bekommst du nur den länderbogen und da gibts dann auch keine rücktrittsgebühr wenn du absagst bevor du nen festplatz hast. ich gehör zu dieser sort von leuten.

lg
conny

Hmm, irgendwie versteh ichs immernoch nicht :bulb: Also, sobald ich nen Festplatz habe, den ich bekomme bevor ich mein Land erfahre (???), muss ich bei nem Rücktritt 160 Euro bezahlen? Und wovon hägt es ab, ob man Nachrücker is?
Sry, wenn das alles n bissel dumm klingt, aber ich steig da nicht durch und bin voll aufgeregt^^

Aber trotzdem thx für den Beitrag:wink:

LG Sina

-Du bewirbst dich, was 30 € Bearbeitungsgebühr kostet
-Anschließend wirst du zu einem Auswahlgespräch eingeladen und kannst mit den Kosten für das Wochenende zwischen 0-25€ rechnen (JuHes und Tagungshäuser sowie das Essen kosten ja auch Geld…Und zwar mehr als die 30€)
-Nach dem WE gibt es 3 verschiedene Wege: Angenommen, Nachrücker, abgelehnt

Angenommen: Wirst du fest angenommen und musst du deinen Länderpräferenzbogen (mit 8 Ländern angekreuzt) innerhalb einer Woche und deine ausführlichen Unterlagen innerhalb von 3 Wochen nach Hamburg schicken. Sobald die ausführlichen Unterlagen da sind, musst du die Gebühren von 160€ zahlen, solltest du dann noch zurücktreten.
Die Länder werden Anfang Dezember verteilt, aber immer noch, bevor du dein Land weißt, solltest du dann zurücktreten, weil dir dein Land nicht gefällt, so hattest du Kosten von mind. 190€

Nachrücker: Es gibt nicht genug Plätze für alle, die sich beim AFS bewerben. Da aber dann noch viele zurücktreten (zB weil sie nicht das gewünschte Land bekommen, weil sie mit anderen Organisationen fahren usw) gibt es die Nachrücker, die dann eben für genau diese Plätze, die es dann noch frei werden, nachrücken. Ebenso kann es sein, dass ein Partnerland signalisiert mehr Schüler aufnehmen zu können und so die Anzahl der Plätze für das Land erhöht werden. Dann rücken da auch die Nachrücker nach. Nachrücker müssen den Länderpräferenzbogen genauso innerhalb der ersten Woche abschicken, aber nicht die ausführlichen Unterlagen. Als Nachrücker musst du aber die Länder nehmen, die dann eben so frei werden, also keinerlei Garantie, dass es da einen Platz für Norwegen gibt.

abgelehnt: Erklärt sich von selbst, AFS hält es nicht für gut, wenn du in’s Ausland gehst.

-Chancen für Norwegen:
Die Erfahrung in den letzten Jahren hat gezeigt, dass es für Norwegen mittelgroße Chancen gibt, etwa gleichviele Bewerber wie Plätze, Chancen sind also nicht allzu schlecht.
(Und nach dem AuswahlWE willst du sowieso meist überall hin :grin:)
Solltest du als Festplatz-Angenommener mit deinem Land gar nicht zufrieden sein, kannst du entweder zurücktreten, oder aber dich auf die Wechselliste schreiben lassen. Sollte ein Platz für Norwegen frei werden, so wechselst du nach Norwegen, und einer der Nachrücker bekommt deinen Platz in XY.

Also jetz habichs echt verstanden:)) Vielen Dank für die Erlärung=)
Ich denke schon, dass ich ich jetzt (wenn) bei AFS bewerben werde.
Ist es eigentlich sinnvoll, sich bei mehreren Orgas zu bewerben? (Für Norwegen kommen ja eh nur AFS und YFU in Frage)…

LG Sina

…eben, weil es nicht genug Plätze für Norwegen gibt.
Und auch, damit du selber vergleiche kannst, das kommen da zwar dann immer ein paar Kosten auf dich zu, aber es ist wohl viel besser, selbst vergleichen zu können, welche Orga dir zusagt.

Für Norwegen gibt es mittlerweile noch ein paar andere Orgas, aber bleib man bei AFS und YFU, da liegst du schon gut mit.