Bewerbung nicht weitergeleitet

Hallo, wir haben unser Kind vor über einem Jahr über eine Agentur für Juli 2026 (Term 3) für Queensland (Sunshine Coast/Gold Coast) angemeldet. Wir haben jetzt erfahren, dass unsere Bewerbung nie bei EQI eingegangen ist. Unsere Agentur hatte unsere Bewerbung nicht ordnungsgemäß an EQI weitergeleitet (aus welchen Gründen auch immer). Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo
wir haben so eine Erfahrung zum Glück nicht gemacht. Allerdings haben wir es auch selber eingereicht. Mir ist nicht klar, welchen Vorteil eine Orga in Australien bringt, weil ja eh alles über die staatliche Schulbehörde geregelt wird. Um etwas mehr Unterstützung zu bekommen, haben wir die Beratung von Highschool Australia in Anspruch genommen. Da zahlt man einmalig um die 1.800 Euro und bekommt super Hilfestellung bei allen Themen.
Aber Term 3 in 2026 ist ja auch noch etwas hin.
Das wird doch sicher noch klappen.
Bei uns war das innerhalb von 2 Monaten alles eingetütet.

Ja, mit dem Wissen von heute wäre es für uns besser gewesen, wenn wir alles selber organisiert hätten und die Bewerbung selber direkt bei EQI in Australien eingereicht hätten. Soweit ich weiß, muss man die Schulgebühren dann auch erst bezahlen, wenn man tatsächlich eine Zusage für einen Schulplatz hat. Bei unserer Austauschorganisation mussten wir finanziell in Vorleistung treten.

Zumindest Queensland (EQI) verlangt inzwischen zwingend einen Agenten, leider. Man kann es nicht mehr selbst einreichen. Aber es gibt auch Agenten, die noch wesentlich günstiger sind als zum Beispiel Highschool Australia, wenn man nur jemanden braucht, der offiziell Bewerbungen einreichen darf.

Wie geht es denn jetzt bei euch weiter? Habt ihr das Gefühl, eure Orga nimmt jetzt die Beine in die Hand? Ich will nicht beunruhigen, aber realistisch sein: Bewerbungsschluss bei EQI war der 1.12.2025 (https://eqi.com.au/Documents/application-cut-off-dates.pdf)

Ihr könntet die anderen Bundesstaaten in Australien noch mal abklopfen. Ansonsten ggf. ab Term 4 alternativ probieren.

Ich würde überlegen, ob ihr vertraglich bei eurer Orga rauskommt und ggf. einen Vergleich erwirken könnt. Also bei mir wäre der Ofen definitiv aus. Ich würde tatsächlich mal bei Highschool Australia anklopfen und fragen, ob die noch eine Idee haben, was man machen könnte. Die geben auch ohne Vertrag und Geld vorher mal eine Einschätzung ab. Einfach mal unverbindlich anfragen und offen erzählen, in welche Lage ihr geraten seid.

High School Australia sind 2 deutsche Frauen, die unverbindlich vorab per Videocall sehr hilfreich sind. Kostet erstmal nichts, hilft ungemein. Auch die Betreuung während des Austausches war super.
Wir waren sehr spät dran. Region war uns eigentlich egal - alle wollen Immer an die goldcoast, da sind dann die Plätze begrenzt und es gibt viele Austausch Schüler. Mein Sohn war dann in SA, in Adelaide. War super, hat aber nicht jeder auf dem Zettel.

Hallo Ben1, das ist ja nett von Dir, dass Du nochmal nachfragst. Wir versuchen gerade, auf eine andere Region umzusteigen und hoffen, dass das zu unserer Zufriedenheit klappt. Vielen Dank für Deine Tipps.