Bewerbung bei Rotary

#1

Hi, ich würde mich gerne bei Rotary für ein Auslandsjahr bewerben. Nun bleibt aber das Problem, dass ich trotz der erklärung im Internet nicht genau weiß wo und wie. Da steht z.B. man soll eine Email an den örtlichen Rotary Club schreiben. Den Club habe ich auch gefunden, jedoch ist auf dieser Website keine Emailadresse sondern nur ein Kontaktformular angegeben und man findet auch kein Wort zum Thema “Jugendaustausch”. Ich habe jetzt vor mich einfachvmit hilfe dieses Kontaktformulars zu bewerben und damit komme ich zu meiner Frage: Was denkt ihr, sollte ich da am besten reinschreiben (außer natürlich Name, Alter, etc)? Weil mir wäre das ein bisschen peinlich wenn das dann doch falsch wäre/der Club sowas garnicht anbietet.

#2

Mich würde das Thema aus interessieren, keine Antworten bisher

#3

Hi Greta, ich war auch anfangs ziemlich verzweifelt und hab nicht verstanden wie ich mich bei den Rotary Clubs bewerben soll. Als ich mich beworben habe, habe ich eine Bewerbung (ungefähr eineinhalb Seiten) über mich, meine Familie, Hobbies, Gründe warum ich ein Auslandjahr machen möchte, etc. geschrieben und dann per E-Mail an mehrere Rotary Clubs geschickt, weil ich in Berlin wohne und es hier sehr viele Rotary Clubs gibt und ich relativ spät dran war (im September).

Ich an deiner Stelle würde den Rotary Club bei dir in der Nähe über das Kontaktformular anschreiben, egal ob irgendwas über den Jugendaustausch auf der Website steht oder nicht (manche Clubs machen auch den Jugendaustausch und es steht nicht auf der Website). Mein Vorschlag: du schreibst deinen Namen und dein Alter und dass du an dem Jugendaustauschprogramm für das und das Jahr interessiert bist. Dann fragst du ob der Club überhaupt den Austausch unterstützt und wenn ja was du machen musst um dich zu bewerben, z.B. eine Bewerbung schreiben (dann brauchst du die Email-Adresse), oder ein Treffen, etc., jeder Rotary Club handhabt das ein bisschen anders. Dann wird der Club hoffentlich antworten und du kannst weitersehen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und viel Glück mit deiner Bewerbung!

#4

Herzlichen Dank für deine Antwort, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :heart: