Bewerben wie muss ein Lebenslauf aussehen?

hi ich bin Christina ich möchte mich für ein Atj bewerben, wie muss der Lebenslauf aussehen? Was ist wichtig? Was muss auf jeden Fall rein? Der Lebenslauf sollte mindestens 2-3 Seiten haben!!! Was brauch ich dazu?:confused:

Soll es dabei ein Lebenslauf, oder ne Selbstbeschreibung sein?
Das ist nämlich ein großer Unterschied…
Bei nem Lebenslauf hätte ichs nämlich tabellarisch gemacht (also standart halt), aber da kriegt man schlecht 2 Seiten voll (zumindest nicht in dem Alter…)

Also bei TASTE heisst es z.B. auch:
“Dein ausführlicher Lebenslauf (Selbstbeschreibung Deines Charakters, Deiner Interessen, warum möchtest Du ins Ausland evtl. Auslandserfahrungen. etc) auf Deutsch”.

Möchte man sich auch noch für das Stipendium bewerben, dann wird u.a. folgendes verlangt:

  • den ausführlichen Lebenslauf auf Englisch (Selbstbeschreibung des Schülers und seiner Familie)

Da stellt sich wirklich die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf und was ist zuviel des Guten :(. Und wenn man sich sowieso für das Stipendium bewerben will, sollte man dann nicht gleich den 2. machen?

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn man ein Stipendium bekommen möchte, finde ich sollte man sich auch anstrengen. Hinterhergeworfen bekommt man nichts - schon garkein Geld…
daher denk ich ist das schon okay. (und für ein paar hundert (?) EUR sollte es einem die Arbeit auch Wert sein, oder?)

@Christina: Wichtig sind hier deine Familie, deine Schulbildung und sonstige Kenntnisse, evtl. Ferienjobs, deine Interessen und Hobbys und was dich sonst noch so auszeichnet!
Ich denke bei 2 bis 3 Seiten muss es schon ein ausführlicher Lebenslauf sein. Googel doch mal, da gibt es Beispiele dazu im Internet, nur würde ich es stärker auf deine Kenntnisse, Interessen, Hobbys und Eignungen für ein ATJ beziehen!

Es soll ein Lbenslauf sein. Aber ich glaube eine Selbstdarstellung muss auch noch dran. was ist denn der Unterschied?

Ich würde es in ungefähr so beschreiben:
Ein ausführlicher LEBENSLAUF sind die FAKTEN in Worte gefasst (die Angaben, die auf alle Fälle enthalten sein sollen kannst du ja den tabellarischen Lebensläufen entnehmen) und eine SELBSTDARSTELLUNG ist eine ausgeschmückte BESCHREIBUNG DEINER PERSÖNLICHKEIT mit all ihren positiven Aspekten, die für die jeweilige Bewerbung wichtig sind (sollte natürlich die meisten Teile des Lebenslaufes ebenfalls enthalten).
Oft ist bei Stipendien - meiner Meinung nach - beides kombiniert; also eher eine Selbstdarstellung als ein Lebenslauf. Ich hoffe, ich sage nichts falsches!

danke schön :slight_smile: