Beurteilung Taste

Guten Tag,

zur Klärung: ich bin kein Schüler sondern Vater eines solchen. Unsere Erfahrungen mit Taste liegen ein Jahr zurück.

Unser Sohn begann sich Ende 2011 um ein Austauschjahr in den USA zu kümmern. In Hannover wohnhaft lag es nahe, u.a. auch bei Taste nachzufragen. Es gab den üblichen Antrag und bald danach ein Interview; dieses wurde von zwei sehr jungen Damen geführt; gegen Ende kam auch ich dazu; es folgten noch ein paar Fragen nach Sonderwünschen oder Ähnlichem: dabei gaben wir an, dass unser Sohn eine milde Katzenhaarallergie hat und es deshalb wünschenswert sei, dass die Gastfamilie nicht unbedingt Katzen beheimatet. „Kein Problem – Sie hören zeitnah von uns, heute geht das ja alles dank EDV ganz schnell“.

Dann dauerte es ca. drei Wochen in denen nichts geschah. Auf telefonische Anfragen hörten wir „es dauert noch“.

Nach diesen drei Wochen bestand ich darauf, mit der Leiterin der Organisation sprechen zu können - und vernahm, dass es in diesem Jahr bereits so viele Allergiker (?) gegeben habe, dass ihre Partnerorganisation in den USA schon seit einiger Zeit (??) keine Schüler mit Allergien mehr akzeptiere. Sie wirkte dabei sehr gelassen; von Bedauern habe ich jedenfalls nichts festgestellt. Bemerkenswert fand ich die Feststellung „es gibt praktisch keine amerikanische Familie ohne Haustiere“. (Ich habe selbst zwei Jahre dort gearbeitet und kann dies nicht bestätigen.)

Den Bewerbungsvorgang haben wir zügig beendet und uns nach einem anderen Partner umgesehen. Unser Sohn ist nun seit August 2012 per DFSR in den USA; die Organisation klappte reibungslos, Fragen wurden immer schnell und freundlich beantwortet, die Mitarbeiter haben alle auf uns einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, und es stellte sich heraus, dass es doch noch amerikanische Familien ohne Katzen gibt. Fazit: retrospektiv sind wir froh, dass es bei Taste nichts wurde. Auch wenn man konzediert, dass überall Menschen mal daneben langen: ein bisschen mehr Kompetenz hätten wir uns schon gewünscht.

In Hannover wohnhaft lag es nahe, u.a. auch bei Taste nachzufragen. Es gab den üblichen Antrag und bald danach ein Interview; dieses wurde von zwei sehr jungen Damen geführt;

Im Hauptbüro? Dann lasse dich mal nicht vom Aussehen täuschen ;).

Ansonsten ist es bei vielen Organisationen üblich, dass zuverlässige Ehemalige genau nach Vorgaben die Interviews führen.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke; ich glaube nicht, dass ich mich vom Aussehen habe täuschen lassen; wir haben in der Folgezeit noch etliche “Ehemalige” kennengelernt, die sehr engagiert und kenntnisreich von ihren Erfahrungen berichteten. Dass solche Gespräche viel informativer sein können als Massen von Hochglanzpapier oder clever gestaltete Internetseiten steht ausser Frage – aber da sollte man gerade bei den Personen, die die Eingangsinterviews führen doch sehr auf Kompetenz achten: diese schien mir bei den Taste-Damen zu fehlen. Unser Sohn hatte übrigens den gleichen Eindruck.

Das hat noch immer nicht meine Frage beantwortet:
Hat das Interview im Hauptbüro stattgefunden?

Viele Grüsse

Kirsten

macht das nen Unterschied ob im Hauptbüro oder nicht?

Letztendlich hat ja der erste Eindruck nicht gepasst - dann ist es doch egal, wo der entstanden ist.

Kirsten kennt ja aber die Mitarbeiter im Hauptbüro bestimmt, und könnte dann eine Ahnung haben, wer es war - und denen das sagen. :wink:

Im Hauptbüro.