Wie sollte der Wortlaut für die Beurlaubung für das "deutsche"Schuljahr lauten? LG Volley
ja das versteh ich auch noch nicht genau. wie geht das mit dem beurlauben vor sich? wann muss ich meinen schulleiter bitten mir eine auszustellen? mahct das die organisation?
LG Julia
Die Bitte um Beurlaubung müssen deine Eltern schreiben und du musst sie dem Schulleiter geben. Der stimmt zu oder lehnt ab!
Viele Grüsse
Kirsten
Und wann&wie macht man das am besten?
Bevor der Vertrag mit der Austauschorganisation unterschrieben wird, sollte die schriftliche Beurlaubung der Schule vorliegen.
RREbi
Unser Schulleiter will sie noch gar nicht haben ;). Er meinte letzte Woche, so spät wie möglich. Aber er weiss ja Bescheid.
Viele Grüsse
Kirsten
mmh…im mai müssten wir den vertrag ja unterschreiben…da muss ich mich aba beeilen…
aba wie macht man das am besten?
Hallo,
Auch wenn ich glaube, dass es das hier schonmal gab, hier ein Musterschreiben.
LG,
Wiebke
Sehr geehrter Herr Mustermann,
Unsere Tochter Sabine plant im Schuljahr 2009/2010 ein Auslandsschuljahr in den USA zu absolvieren. Wir möchten Sie daher Bitten, Sabine für diesen Zeitraum vom Unterricht zu befreien.
Anbei finden Sie eine Kopie des Vertrages, den wir mit der Austauschorganisation ABC geschlossen haben.
Für weitere Fragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.
Herzlichen Dank,
gez. Max Müller und Stephanie Müller
Sollte ich da warten, bis ich den Vertrag hab? Weil ohne Vertrag kann ich auch keine Kopie dazulegen. Oder einfach den Brief dazulegen, in dem steht, das ich angenommen wurde und den Vertrag am … zugeschickt bekomme?
Lg
Wie haben darauf geachtet, den Vertrag erst zu unterschreiben nachdem die Beurlaubung und vor allem die Wiederaufnahme auf der gleichen Schule klar war.
RREbi
Obwohl wir auch die Beurlaubung bei der Schule beantragt haben, ist sie eigentlich nicht notwendig (jedenfalls im Bundesland Hessen, vermutlich in anderen Bundesländern auch nicht) für Schüler, die nach Vollendung der 10. Klasse ins Ausland gehen, da die Vollzeitschulpflicht (und hier sogar die verlängerte) erfüllt ist. Eine Nicht-Genehmigung durch die Schule ist demnach irrelevant. Bei dem Schreiben an die Schulleitung würde ich nicht mehr um Beurlaubung nachfragen sondern nur mitteilen, daß der Sohn bzw.Tochter für ein oder ein halbes Jahr ins Ausland geht und nach Beendigung des Auslandsaufenthaltes die Absicht hat, an die Schule zurückzukehren.
Bernd
So, nachdem unser Schulleiter gesagt hat, ich soll die Beurlaubung so spät wie möglich stellen, war ich dann heute mit dem Antrag dort. Gleichzeitig habe ich den Antrag auf vorzeitige Versetzung in Klasse 12 gestellt.
Es war, wie schon 2003, sehr unkompliziert :). Der Schulleiter hat sich den Antrag durch gelesen, “genehmigt” drauf geschrieben, unterschrieben und es in die Akte packen lassen. Gleichzeitig hat er mir gesagt, dass es kein Problem wäre, wenn die Klassenkonferenz bei der Zeugniskonferenz dem Antrag auf vorzeitige Versetzung in Klasse 12 nicht zustimmen würde. Trotzdem könnte sie nach dem ATJ in die 12. Klasse gehen, da sie, wie er meint, eine recht gute Schülerin ist :).
Geschafft!
Viele Grüsse
Kirsten
Als Rechtsgelehrter kann ich nur empfehlen, dass du als Antragsteller das Original bekommst und eine Kopie in die Schulakte abgelegt wird.
Wenn es zu Streitigkeiten kommen sollte, verschwinden solche Dokumente gerne mal aus Akten…
Gruß Eberhard
Muss man das?? Das hat unsere Schulleiterin gar nicht gefordert. Sie sagte, wenn die Leistungen gut sind kann unsere Tochter nach dem ATJ in die 12 Jahrgangsstufe gehen. Sie hat ein Schreiben aufgesetzt in dem steht das sie die Leistungs- und Prüfungsfächer auch in den USA belegen muss, falls sie das Jahr überspringt. Aber beantragt haben wir das nicht explizit.
Franka
welches Bundesland?
Sabrina wurde heute morgen vor Unterrichtsbeginn zum Klassenlehrer beordert und er gab ihr einen Brief von der Schulleitung. Er wusste nicht, was drin steht und sie bekam einen gehörigen Schreck ;). Es war aber nur eine Kopie vom genehmigten Antrag :D. Ich hatte es ihr nicht erzählt, damit sie die letzen 24 Tage weiterhin Gas gibt ;).
Viele Grüsse
Kirsten
P.S.: Über die vorzeitige Versetzung in Klasse 12 muss trotzdem bei der Zeugniskonferenz abgestimmt werden und die ist am 09. Juli.