Besuch von Freund während Auslandsjahr?!

Hallo ihr Lieben! Ich brauche Hilfe!
Im August gehe ich für 10 Monate in die USA. Das Problem ist, dass ich mit meinem Freund seit dann etwa einem Jahr zsm bin und er mich besuchen will und ich das auch unbedingt möchte!
Wenn es klappen würde, dann am besten auch vielleicht zwei mal (erst im Herbst und dann im Frühjahr). Ich bin mir der ganzen Kritik usw bewusst;) Brauche somit nicht unbedingt nochmal welche zu dem Thema Besuche während dem Auslandsjahr:D

Jetzt zur eigentlichen Problematik…
Meine Orga und Partnerorga verbietet Besuche… Mein Freund und ich haben uns jedoch schon Masterpläne überlegt wie es doch gehen könnte;) Also erstmal wollte ich nach einer gewissen Zeit mit meiner Gastfamilie sprechen ob es nicht möglich wäre, dass er zu uns kommt unter dem Vorwand, dass er auch an einem Auslandsjahr interessiert ist und nur für 3 Wochen an meiner Schule ein Austausch machen möchte. Dann spreche ich mit meinem Direktor und mache das alles klar, sodass er halt für z.B. drei Wochen an die Schule kann. Er fliegt in den Herbstferien dann zu mir nach Amerika und geht einfach normal mit an meine Schule. Uns geht es nur darum, dass wir Zeit miteinander verbringen können. Wisst ihr ob ich einen Denkfehler gemacht hab?! Habe echt Angst dass das alles nicht ausgeht. Um den Flug und das Visum müssen wir uns keine Sorgen machen. Einreisen darf er auch alleine. Wenn meine Gastfamilie den Plan nicht gut findet kümmere ich mich darum, dass er unabhängig in iwie eine Nachbarsfamilie zieht für die Zeit und halt trotzdem so eine Art Austausch macht.
Gilt dieser „Austausch“ dann als Besuch? Und bekommt meine Orga das raus? Hab so Angst, dass sowas passieren könnte… Und iwie im Frühjahr wenn alles gut geklappt hat dann vllt nochmal eine Art Austausch oder seine Eltern kommen mit und machen da Urlaub mit ihm und wir sehen uns dann zufällig?!

Wäre super toll wenn ihr Erfahrungen zu dem Thema mir schreibt! Bin echt verzweifelt und hab Angst, dass das alles nicht hinhaut… Dankeschön im Voraus!!!

Hallo M.S.,

ich muss gestehen, dass ich dir persönlich auch von den Plänen abraten würde. Anyway, es gibt auch so einige Aspekte, die du ebenfalls beachten solltest.

An meiner Schule in Deutschland gab es auch manchmal besuche von Freunden von Schülern. Das war meistens kein Problem.

In Schulen in den USA ist das meistens nicht so einfach. Dort wurde in den letzten Jahren im Bildungsbereich viel Geld eingespart. Es wird für die Austauschorganisationen deshalb immer schwieriger Schulen zu finden, die bereit sind Austauschschüler aufzunehmen. Jeder Schüler verursacht natürlich auch Kosten. Einige Schulen lassen sich von Organisationen das Aufnehmen von Austauschschülern auch großzügig bezahlen (nicht nur private Schulen). Während des Schuljahres ist deshalb das Aufnehmen für ein paar Wochen eher unwahrscheinlich und schwierig. Außerdem solltest wenn überhaupt nicht du persönlich den Direktor fragen, sondern deine Gasteltern oder noch besser eine Organisation, mit welcher er fahren würde.

Als ich mit 17 meine Gastfamilie wieder besucht habe, war es sehr schwierig in der Schule die Erlaubnis zu bekommen auch nur einen Tag meine Freunde auf dem Gelände wieder zu begleiten. Kurzbesuche von Schülern stellen in den USA oft auch ein Sicherheitsrisiko dar.

Grüße, Elias Wille