Bei 13 Jahren in der 12. Klasse ins Ausland?

Hi,

Ich bin gerade in einer sehr komplizierten Lage:

Ich gehe momentan auf ein Gymnasium mit 12 Jahren bis zum Abitur. Ein Freund von mir wurde von einer Organisation angenommen und geht in der elften Klasse (bereits Oberstufe im Gymnasium) für ein Jahr in die USA. Er muss dann natürlich die elfte Klasse wiederholen.
Ich habe mich ebenfalls beworben, aber wie es scheint war Ende März wohl doch etwas zu spät für das jahr 2009. Ich habe mich schon anfang des jahres (januar) entschieden, aufgrund meines durchschnittes 3,4 und der neuen profiloberstufe,die in hamburg eingeführt wird, im sommer 2009 vom gymnasium auf eine gesamtschule mit 13 jahren bis zum abitur zu wechseln.
Es wäre ja dann auch eine neue Chance für mich nach der elften Klasse
(2010) für ein Jahr in die Usa zu fliegen. Ich würde dann halt die 12 wiederholen müssen, wofür ich auch bereit bin.
Würde das auch wirklich gehen und auf was sollte ich achten?

PS: Im Winter 2010 zu gehen kommt für mich gar nicht in Frage

mfg naddy

also ich denke wenn du dein Austauschjahr zwischen 11. und 12. Klasse legen willst (hier von “12. Klasse wiederholen” zu sprechen ist für mich kompletter Unsinn) dürfte das kein größeres Problem darstellen, da du ja noch nicht in der Klassenstufe bist, bei der deine Noten fürs Abi zählen.
Musst halt nur gleich nach Rückkehr nach Deutschland wieder direkt “in die Pötte” kommen, damit du auch gleich von Anfang der Qualifizierungsphase (ist das der richtige Begriff?) gute Noten fürs Abi schreibst.

Wenn ich mal so lapidar fragen darf: Warum kommt für dich Winterabreise nicht in Frage?

Hallo,
ich vermute, eine Winterabreise kommt für sie nicht infrage, da man dann nur ein halbes jahr in den USA ist und sie bestimmt ein ganzes gehen will. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ein jahr ist für mich nicht so toll, weil es halt zu wenig zeit ist und ich nicht weg will wenn ich mich sozusagen grade so richtig an die gesellschaft gewöhnt habe. Außerdem sind mir die kosten für ein halbes jahr im vergleich zu einem jahr etwas zu hoch :stuck_out_tongue:
Wie wäre ich denn so schulisch, wenn ich aus den usa zurückkomme. vergisst man alles oder kommt das dann auch wieder nach einiger zeit?

Hallo,
meinst du damit die Sachen, die du in den USA gelernt hast, oder die, die du in Deutschland vor den USA gelernt hast?

LG,
Wiebke

das zweite :wink: nicht, dass ich dann 2/4 davon verlerne oder so :slight_smile:

naja - das geht ja noch - so lange es nicht die Hälfte ist, die du vergisst :wink:

das wär auch mal meine frage:
ich habe jetzt die 10. klasse beendet und für die 11. klasse austausch ist es natürlich schon viel vuiel zu spät, erst ab nächstes jahr würde das gehen, wenn ich in die 12 einsteigen würde.

verlerne ich wirklich so viel dass ich das jahr wiederholen müsste? liebe grüße

Hallo,
wenn du nach der 11. Klasse gehst, musst du immer wiederholen! Das hängt nicht damit zusammen, dass du “soviel verlernst”, sondern damit, dass du in der 12. Klasse Leistungskurse besuchst, bei denen du Punkte fürs Abi sammeln musst. Ohne diese Leistungskurse in der 12. belegt und die Punkte gesammelt zu haben, kannst du kein Abi machen.

Also musst du wiederholen, das ist aber halb so wild, ich habe auch wiederholt. Und ich fand das - rückblickend - sogar besser.

Liebe Grüße!

Wiebke

ich fände es eig auch nicht schlimm zu wiederholen.
aber mal 'ne frage: es gibt ja jetzt die Profiloberstufen… da werden in der 12. auch Leistungskurse geführt?!! :confused:

Christina, nein nicht hier in Schleswig-Holstein. Ihr habt keine Leistungskurse mehr.

Viele Grüsse

Kirsten

also gilt, das mit dem wiederholen nicht mehr?
(ich stutze immerwieder bei dem wort “wiederholen”, da man das Jahr ja eig. nicht wiederholt :rolleyes:, weil man es ja nie gemacht hat ;))

yay- endlich mal wieder einer mehr, der zu dieser Einsicht kommt…
Es ist ja so, dass man das Jahr nicht wiederholt, sondern einfach ein Jahr Pause einlegt zwischen z.b. 10 und 11 …

Doch, du musst die 12. und 13. Klasse hintereinander machen, um dein ABI zu machen. Ihr habt jetzt Profilfächer, profilgebendes Fach usw. Sehr kompliziert ;).

Viele Grüsse

Kirsten

achso, ja okey. :slight_smile: danke.

die frage hatte ich letztens auch! haha, ist ja witzig :slight_smile: jeder hat dieselben problemchen :smiley:

welche jetzt genau? :smiley: