Beglaubigung von Zeugnissen

Hallo,
wir haben ein Problem bzw. eine Frage. Wir haben hier 2 Austauschschüler aus Südamerika. Sie haben uns nun gesagt, dass sie für ihr Heimatland eine Beglaubigung ihrer hier erhaltenen Zeugnisse benötigen, damit ihnen dieses Schuljahr auch zu hause anerkannt wird.
Nun unsere Frage: wer beglaubigt soche Dokumente? Macht das die Schule oder ein Notar oder eine Botschaft/Konsulat? Eine der ATS sagte mir heute sie müßten dafür nach Berlin ?!?!
Wer weiss darüber genaueres? Danke schon mal…

liebe Grüße aus Hamburg, Geli

Hallo Geli!
Ich weiss, dass Freunde hier aus dem Ort eine brasilianische ATS hatten und sie musste sich das von ihrer Botschaft beglaubigen lassen. Das ganze ist wohl recht knapp geworden, weil unsere Ferien so spät anfingen und in Südamerika das Schuljahr schon im Juli wieder losgeht.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüsse

Kirsten

Hi,

Zeugnisse beglaubigen kann das Schulbüro, so es denn reicht, dass bestätigt wird, dass die vorliegend Kopie mit dem Original übereinstimmt.

Gruß
Antje
VAe im Schulbüro

Hallo Geli

Haben die ATS schon einmal bei der Schule nachgefragt? Die müssten eigentlich am Besten wissen, wo man das (amtlich) beglaubigen lassen kann. Je nachdem müsste dann halt noch eine Übersetzung in der Muttersprache der ATS her.

Ich an deiner Stelle würde das so machen: Schauen, ob die Schule oder die Stadtverwaltung ein Zeugnis beglaubigen lassen kann und mich zugleich auch bei der Botschaft erkundigen, ob das reicht oder ob es allenfalls von einem Notar beglaubigt sein muss. Unbedingt abklären, ob da eine Kopie in Englisch oder der Landesssprache des ATS hinzu muss!

Und falls es die Schule beglaubigen kann: Darauf bestehen dass möglichst viele Stempel drauf sind. In vielen Teilen der Welt sind die Leute immer noch absolut “stempelgläubig”, je mehr offiziell (oder auch weniger offiziell :stuck_out_tongue: ) aussehende Stempel ein Dokument hat, umso wichtiger wird es genommen! :wink:

Grüsse
Michael

Hallo Kirsten,
Danke, das ist zumindest schon mal ein Ansatz, dann will ich mal schauen wo ich eine mexikanische Botschaft finde…wofür gibt es schließlich das Internet ;-))

Gruß, Geli

Soweit unsere Freundin es uns erzählt hat, MUSSTE das Zeugnis von Taize von der brasilianischen Botschaft beglaubigt werden. Anders ging es nicht bzw. reichte es nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Michael,

die Schule ist da recht hilflos und weiss darüber nicht Bescheid. Habe gerade versucht in der Mexikanischen Botschaft anzurufen, aber da werde ich erst morgen was…heute ist schon Feierabend! (Die haben es gut ;-))
Falls es jemanden interessiert werde ich gern berichten was die mir dort erzählen werden. Finde es nur total umständlich wenn die ATS nur für so eine Beglaubigung extra nach Berlin reisen müßten (was für ein Aufwand!!!)

Grüsse, Geli

Geli, ich glaube, sie können es auch hinschicken und müssen nicht persönlich erscheinen.
Vielleicht liegt es am heutigen Feiertag, der in einigen Bundesländern ist. Bei uns natürlich nicht ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

für alle, die es evtl interessiert:

nachdem ich heute morgen ungefähr 13 Telefonate geführt habe und immer noch wieder eine neue Telefonnummer erhalten habe, weiss ich nun wie vorgegangen werden muß:

Die Schüler benötigen eine Legalisation bzw eine Apostille (kommt ganz auf das Heimatland an). Dafür muß man zunächst zum Bezirksamt und sich dort eine amtliche Beglaubigung erstellen lassen. Danach weiter zur Bildungsbehörde, dort gibt es dann die Beglaubigung, dass das Zeugnis echt ist und es die Schule auch gibt. Danach dann bitte noch einmal zur Innenbehörde, die ebenfalls noch einmal bestätigt, dass das alles ok ist.

Man könnte sagen ein kleiner Behördenmarathon… ein paar Tage und einige Stunden Wartezeit sollte man dafür schon einplanen ;-). Warscheinlich müssen wir die Schulen jetzt bitten die Zeugnisse ein paar Tage früher auszustellen, da das sonst zeitlich nicht zu schafffen ist.

Benötigen unsere Kinder (z.B. z.Zt. in USA) eigentlich auch solche Beglaubigungen damit ihre Zeugnisse hier in Deutschland anerkannt werden? Daran habe ich bislang noch überhaupt nicht gedacht!

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende, Geli

Hallo,
in der Regel brauchen wir sowas nicht. Meine Schule hat mein amerikanisches Zeugnis ohne weitere Probleme akzeptiert (und das der meisten ATS). Im Zweifelsfall sollte man einfach nur die Telefonnummer bzw. Emailadresse des am. Counsellors kennen, damit die dt. Schule bei Rückfragen ggf. anrufen / hinmailen kann.

Liebe Grüße,
Wiebke

was ist = counsellor? :confused::smiley:

Hallo Christina

Im Ausland gibt es an den Schulen häufig das System der counsellors (USA), bzw. “deans” (Neuseeland/Australien). Dies sind eine Art Vertrauenslehrer die für eine Klassenstufe/eine Klasse, etc. verantwortlich sind. Wenn Du Mist baust sind sie für die Abwicklung der Strafen, etc. verantwortlich. Aber auch wenn Du Probleme hast, kannst Du zu denen gehen, die helfen bei der Auswahl der Schulfächer, etc.

Unter anderem schreiben sie meist auch einen Kommentar ins Zeugnis und sind eben Ansprechpartner wenn jemand Auskunft zu deinen Leistungen an der Schule, etc. brauchst.

Grüsse
Michael

(@USA returnees: Das ist jedenfalls wie’s in NZL funktioniert, wenns in den USA anders ist, dann korrigiert mich bitte!)

Nein, bis auf den Kommentar unterm Zeugnis ist das in den USA völlig identisch.
:slight_smile: