Hallo zusammen,
irgendwo hatte ich mir notiert, dass unsere Tochter eine beglaubigte Kopie des Jahreszeugnisses mitnehmen muss. Leider finde ich den Grund nicht mehr.
Wisst ihr wofür es gebraucht wird?:
Nächste Frage: Da die Schule nicht wie abgesprochen am Freitag direkt eine beglaubigte Kopie mitgeliefert hat: :mad:
Wo kann man das Zeugnis kostenlos beglaubigen lassen?
LG Volley
Die High Schools wollen es sehen!
Meistens sind doch die Sekretärinnen noch länger in der Schule. Ruf doch einfach mal an.
Ansonsten eine Kopie machen und in der Bank beglaubigen lassen. Die machen es auch!
Viele Grüsse
Kirsten
bei der Bank wird das Zeugnis halt nicht AMTLICH beglaubigt… (Aber andersrum gefragt: Merkt das die Highschool?/Interessiert es die überhaupt, wo es beglaubigt wurde? )
Danke - die Schule ist eine halbe Stunde Fahrt von uns entfernt
Ich geht dann zur Bank - wusste nicht mehr genau ob die das machen.
Gruß Volley
Unsere bekommen ja erst Freitag die Zeugnisse und ich habe gleich eine beglaubigte Kopie mitbestellt. Mal sehen, ob es klappt und wenn nicht, ich hole die Kids ja von der Schule ab und lassen dann noch eine machen.
Viele Grüsse
Kirsten
Wir haben unsere Tochter auch ausnahmsweise abgeholt.
Das beglaubigte Zeugnis war mit dem Klassenlehrer abgesprochen.
Durch die ganze Aufregung wegen Abschied, Tränen usw. (hatte ich übrigens etwas unterschätzt) haben sowohl unsere Tochter wie auch wir das beglaubigte Zeugnis vergessen (anscheinend der Klassenlehrer auch). Dann habens wir es erst zu Hause bemerkt :eek:
Schade! Na ja, wenn nichts schlimmeres passiert - noch reichts ja.
Ärgert mich nur, weil ich mit dem Rektor und dem Klassenlehrer mehrmals darüber gesprochen und gemail hatte. :mad:
Danke Volley
Denkt dran, dass ihr eine Kopie an das BAföG Amt schicken müsst (wenn sie BAföG bekommt) und auch an die Organisation.
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo,
seid Ihr sicher, dass man dem Bafög Amt eine Kopie schicken muß? Auf unserem Bescheid steht nur, das unsere Tochter den Zettel von der High School noch einreichen soll. Vom Zeugnis steht da nix
Vielleicht schick ich einfach eine mit, wenn ich den Zettel der High School hab?! Muß das eine beglaubigte Kopie sein?
Gruß Franka
Nein, muss nicht beglaubigt sein! Ja, ich bin mir sicher, da sie anhand der Noten sehen können, ob man nach dem ATJ fortlaufend weitergeht. Ich weiß nicht, ob es solange Zeit hat …
Viele Grüsse
Kirsten
Na dann schick ich doch mal eine los. Kann ja nicht schaden, hab aber grad noch mal geguckt, auf dem Beschied steht nix weiter drauf.
Schöne Ferien und Danke
Franka
So, komme gerade von der Bank :rolleyes:
Der nette Herr wollte mir verkaufen, dass sie keine Beglaubigung machen können, da sie kein Amt sind.
Zum Glück hatte ich ja vor kurzem dort auch die Ausweis-Kopien beglaubigen lassen und konnte ihn eines besseren belehren.
Darauf hin bequemte er sich, seinen Kollegen zu fragen, der ihm dann erklärte wie es geht.
Herzlichen Glückwunsch !!!
Ich dachte, nur die Mitarbeiter von der FS Stelle haben keine Ahnung ;).
Super, dass es doch noch geklappt hat :). Habt ihr auch an eine internationale Geburtsurkunde gedacht?
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Kirsten, wo bekommt man denn so was her?
Viele Grüße, Ute
Vom Standesamt, an dem euer Kind angemeldet wurde. Kostet ungefähr 7€. Müsst ihr auch nicht vorbestellen, das machen sie sofort.
Viele Grüsse
Kirsten
Aha, da bin ich aber gespannt, ob unser schwäbisches Standesamt von so was schon mal gehört hat…
Noch eine Frage zum Zeugnis. Die Amerikaner können ja mit unseren Noten nichts anfangen. Heißt das, mein Sohn (oder gar ein/e Lehrer/in?) muss die Noten in die amerikanische Noten übertragen und dies auch von der Schule beglaubigen lassen?
Viele Grüße, Ute
Das mussten die Kinder für die Application doch sowieso. Und ich denke, alle haben noch diesen Bogen für die 10. Klasse. Dieser muss natürlich auch von der Schule noch unterschrieben werden.
Viele Grüsse
Kirsten
Wir hatten bei der Anmeldung nur ein Formular für die Schuljahre 8 und 9 bekommen. Für diese Schuljahre mussten die deutschen Noten in amerikanische übertragen werden und das Formular musste von der Schule abgestempelt werden.
Für das 10. Schuljahr hat mein Sohn bisher nur das Halbjahreszeugnis einreichen müssen (ohne Übertragung der Noten). Und im Handbuch der Organisation habe ich soeben nachgelesen, dass mein Sohn eine Kopie des letzten Zeugnisses mitnehmen sollte. Da ist weder eine Beglaubigung noch eine Übertragung der Noten erwähnt.
Viele Grüße, Ute
Ich finde auch nicht mehr die Stelle bez.des beglaubigten Zeugnisses.
Wofür braucht man es? Na ja, jetzt haben wir eins (bzw. 2) und unsere Tochter nimmt es mit.
Internationale Geburtsurkunde: Wozu braucht man die?
Ich glaube, so langsam verliere ich den Überblick
Aber gut, dass man hier nochmals auf so manches aufmerksam gemacht wird.
Und besser ein bisschen Papier mehr mitgenommen, als wenn man später Zeitdruck deshalb bekommt.
Danke für all die guten Infos - muss einfach mal wieder gesagt werden.
Euch allen einen schöööönen Tag. LG Volley
Eine Internationale Geburtsurkunde braucht ihr nicht zwingend. Ich hatte auch keine mit. Manchmal vereinfacht sie nur Vorgänge, weil die Amerikaner alles mit Geburtsurkunde beantragen (Führerschein, etc.)…
Unsere Kinder haben keine SSN, wenn sie z.B. den FS machen wollen/dürfen. Dann benötigen sie die Internationale Geburtsurkunde!
Und vielleicht will der ein oder andere dort heiraten Joke
Hier hatte ich doch das Wichtigste aufgeführt, was man nicht vergessen darf http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=639&highlight=Packliste
Viele Grüsse
Kirsten