BAföG jetzt langsam beantragen

Wer für die Sommerausreise BAföG beantragen oder es einfach versuchen möchte, der sollte so langsam die Formulare downloaden und den Antrag abschicken.
Folgende Formulare müsst ihr (als Schüler) euch downloaden, mit euren Eltern ausfüllen und zum entsprechenden BAföG Amt schicken (gilt für alle Länder):

Einsenden müsst ihr also folgendes: als Schüler (egal in welches Land), nur das Formblatt 1, die Anlage zum Formblatt 1 und das Formblatt 3, die Vollmacht, die Erklärung zum Schulbesuch, der/die Einkommensnachweis(e) eurer Eltern (Einkommensteuererklärung von 2 Jahren davor: für 2009 die Einkommensteuererklärung von 2007), eine Bestätigung von der Organisation, dass ihr an deren High School Programm teilnehmt und euer letztes Zeugnis (Halbjahreszeugnis, eine Kopie vom Versetzungszeugnis müsst ihr im Sommer nachreichen).

Die High School Bescheinigung http://www.studierendenwerk-hamburg.de/downloads/data/High%20School-Bescheinigung.pdf könnt ihr nachreichen, wenn ihr dort mit der Schule begonnen habt und es dort unterschrieben wurde.

Werden wider Erwarten noch weitere Unterlagen benötigt, bekommt ihre diese per Post vom Studierendenwerk mitgeteilt, nachdem sie euren Antrag bearbeitet haben.
Einen Bescheid, ob und wieviel BAföG ihr bekommt, kommt ca. 1 - 2 Wochen nachdem die Unterlagen komplett eingereicht wurden. Das erste Geld wird zum Ende des Vormonats „Schulbeginn“ überwiesen.
Beispiel: Die Schule fängt im August an. Das erste Geld wird dann zu Ende Juli überwiesen, der Bescheid kommt Anfang - Mitte Juli. Fängt die Schule erst im September an, bekommt ihr das erste Geld Ende August überwiesen und den Bescheid Anfang - Mitte August.

Bei weiteren Fragen zum BAföG, oder welches Amt zuständig ist, hier nachlesen http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44 oder hier im Anschluss posten.

Wir haben den kompletten Antrag letzten Freitag losgeschickt und stehen jetzt auch auf Warteschleife ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Edit: Der Bescheid kam 8 Tage nach Eingang der Unterlagen beim BAföG Amt :).

Wenn der Antrag so, wie von mir im Posting drüber beschrieben, eingereicht wird und damit komplett ist, kommt der Bescheid über die Höhe des BAföG’s gleich nach der Bearbeitung. Es zieht sich nicht mehr monatelang hin!
Unser Antrag war letzte Woche Montag im STW Hamburg und heute kam der Bescheid per Post :): Unsere Tochter wird, wie erhofft und erwartet, den vollen BAföG Satz bekommen erleichtertbin: 383€ jeden Monat + 2000€ Reisekostenzuschuß, die auf die Laufzeit verteilt werden. Das nimmt uns schon mal die Ungewissheit, ob sie BAföG bekommt und wieviel. Ihr Taschengeld + Extras in den USA ist damit gesichert!

Viel Erfolg bei euren Anträgen! Und bei Fragen einfach posten!

Kirsten

Dem kann ich nur beipflichten, auch unseren Antrag haben wir letzten Montag in den Kasten gesteckt und heute kam schon der Bescheid! Es ist wirklich sehr einfach wenn man all die guten Tips von Kirsten beherzigt und alles komplett hinschickt. Hätte ich ja nicht gedacht das das so flott geht…:smiley:

Und, seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, es sind sogar noch 20€ mehr als das was wir mit Hilfe Deiner Berechnungstabelle errechnet hatten.:slight_smile: Also an Alle: Keine Angst vor Papierkrieg, es ist wirklich einfach und wird schnell bearbeitet wenn man alles gut vorbereitet.

Viele Grüße

Franka

Bis wann kann man noch Bafög beantragen? Hat das eine Frist?

Nein, hat es nicht. Wenn du das erste Geld pünktlich bekommen willst, solltest du es bis Mai beantragen. Danach geht es aber auch noch, evtl. bekommst du das Geld nachbezahlt, wenn es nicht mehr rechtzeitig klappt. Du kannst es auch noch beantragen, wenn du weg bist, allerdings geht dir dann Geld verloren, weil es erst ab Antragsdatum zählt.

Viele Grüsse

Kirsten

Noch eine Frage, kann man auch Bafög beantragen wenn man nur für ein halbes Jahr ins ausland gehen möchte oder muss es unbedingt ein ganzes Jahr sein ?

Liebe Grüße Kim

Ja, man bekommt es auch, wenn man nur ein halbes Jahr geht.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich gehe zuzeit in die 9. Klasse eines Gymnasiums in Sachsen (Abitur nach 12 Jahren Schule). Da ich ich in den Herbstferien der 10. Klasse verreise, kann ich erst in der 11. Klasse ein Austauschjahr machen.
Wenn ich danach wiederkomme würde ich die 11. Klasse wiederholen.

Da ich es also erst in der 11. Klasse (2010/2011) machen würde, besteht also keine Chance für eine finanzielle Förderung? Es würde auch kein Reisekostenzuschuss bezahlt werden oder?:frowning:

Liebe Grüße

Pauline

Nein, keine Chance!
Wenn, dann musst du diesen Sommer gehen und auf den Urlaub verzichten ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für die schnelle Antwort!

Nein das geht leider nicht…:frowning:

Warum wird ein Austauschjahr nur gefördert, wenn man es in der 10. Klasse macht? Das versteh ich nicht…
Echt schade.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für eine finanzielle Förderungen?

Liebe Grüße

Pauline

Wenn du nach 12 Jahren ABI machst, musst du in der 10. Klasse gehen, um BAföG zu bekommen. Wenn du nach 13 Jahren ABI machst, musst du in der 11. Klasse gehen, um BAföG zu bekommen. Beides richtet sich aber nach dem Einkommen und der Kinderzahl deiner Eltern, ebenso nach deinem eigenem Vermögen.
Meine Tochter hat deswegen ihr ATJ um ein Jahr verschoben, sonst wäre sie gern letzten Sommer gegangen.
Du musst dir überlegen, was dir wichtiger ist: Ein Urlaub in den Herbstferien oder ein ATJ und BAföG beantragen können. Beides geht in deinem Fall nicht!
Eine andere finanzielle Unterstützung gibt es nicht. Außer dich für Stipendien zu bewerben.

Viele Grüsse

Kirsten

Meinst du nicht, dass du da irgendwie Prioritäten setzen musst?
ich kann dir nämlich sonst einige Gründe gegen ein Jahr im Ausland geben…

Du verpasst z.B.:

  1. den Geburtstag der Mutter
  2. den Geburtstag des Vaters
  3. den Geburtstag von deinen geschwistern (falls du welche hast)
  4. den Geburtstag der Großeltern (eigentlich sind das ja 3. - 6.)
  5. dein eigener Geburtstag
  6. Weihnachten mit der Familie
  7. Silvester mit Freunden
  8. Karneval
  9. Ostereiersuchen mit Familie
  10. Tanz in den Mai
  11. Halbjahreszeugnisvergabe
  12. Endzeugnisvergabe
  13. Herbstferien (wie du ja schon genannt hast)
  14. Winterferien
  15. Osterferien
    (16. Pfingstferien, falls du die hast)
  16. Sommerferien
  17. 3-4 bewegliche Ferientage
  18. so 3 - 10 sonstige Tage, wo die Schule ausfällt
  19. ca. 40 Wochenenden, an denen du was mit Freunden machen könntest

du siehst… man muss einiges Bedenken, bevor man ins Ausland geht :wink:

Ok, vielen Dank!

Das Austauschjahr auf die 10. Klasse zu verlegen geht leider nicht.
Meine Mutter wird die Flüge für den Urlaub nach Spanien nicht umbuchen und ich find, dass es zu kurzfristig ist, sich jetzt noch für einen Austausch zu bewerben.

Ich bin auch immernoch dabei mich über alles zu informieren (Organisationen vergleichen,…). Das braucht ja alles seine Zeit.

Wäre halt schön gewesen, wenn man noch ein bisschen Geld dazu bekäme, da so ein Austauschjahr ja auch ziemlich teuer ist.

Jetzt mal noch eine dumme Frage: Erhält man von iSt ein Teilnahmezertifikat?

Liebe Grüße

Pauline

Okay, es ist deine Entscheidung.
Mein Gefühl sagt mir aber auch, dass du evtl. keinen BAföG Anspruch hättest, sonst würdest du alle Hebel in Bewegung setzen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe grade deine Antwort auf RREbi im Forum BAföG??? gelesen.
Das bedeutet ja, dass ich in der 10. Klasse eh nicht den Schüleraustausch machen könnte, weil ich ja da Prüfungen habe…

Achso ich würde liebend gerne auf den Herbsturlaub verzichten und schon 2009/2010 fahren. Und ich weis, was so ein Jahr “weg sein” bedeutet und auf was ich verzichten müsste.

Ich habe zwei Geschwister und meine Eltern sind auch nur Normalverdiener… Klar wäre da eine finanzielle Unterstützung toll.

Liebe Grüße

Pauline

Das hängt von deiner Schule ab, ob du in der 10. gehen kannst.
Vielleicht nehmen deine Eltern statt dir eine Freundin deiner Geschwister mit und deren Eltern bezahlen das Ticket. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten!
Es ist einige Zeit ins Land gegangen und wir haben jetzt glücklicherweise auch schon eine Gastfamilie.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zum Thema Bafög.
Unsere Tochter besucht jetzt die 10. Klasse eines Gymnasiums. Leider ist sie in Niedersachsen der erste Jahrgang der nach 12 Jahren sein Abi macht.
Sie hat noch 1 Jahr Orientierungsstufe gehabt.
Damit ist Niedersachsen als ein BL mit Abitur nach 12 Jahren.
Können wir denn für sie Bafög beantragen oder lohnt sich die ganze Arbeit nicht weil
wir sowieso nichts kriegen würden???

Liebe Grüße Simone

Wenn sie in der 11. Klasse in die USA geht, kommt sie zurück und muss die 11. Klasse nochmal machen, richtig?
Wenn es so ist, kann sie kein BAföG beantragen. Wenn man BAföG beantragen will, muss man, wenn man nach 12 Jahren ABI macht, in der 10. Klasse ins Ausland gehen und man muss fortlaufend weitergehen.
Es ist kein Aufwand, es sieht schlimmer aus, als es ist ;).
Wo ist eure Tochter denn platziert worden? Erzähl doch mal was :).

Viele Grüsse

Kirsten