BAföG - Realschule - 10. Klasse

Hallo,

Ich habe eine frage kann ich als Realschüler wenn ich in der 10. Klasse ein Auslandsjahr mache BAföG beantragen?

Hey,

ja, du müsstest Auslands-Bafög beantragen können. Wahrscheinlich kommt die Antwort aber etwas spät, wenn du diesen Sommer ins Ausland wolltest. Ich hoffe einfach mal, dass du schon Bafög beantragt hast. Das würde jetzt vielleicht auch noch gehen, aber etwas knapp werden. Falls du das jetzt aber liest und noch kein Bafög beantragt hast, kannst du es auch einfach noch versuchen. Die Faustformel ist halt, sechs Monate vor Ausreise das Bafög beantragen, damit alles klappt, wegen Bearbeitungszeiten und so. Aber hier nochmal eine ausführliche Antwort, falls das Thema bei dir noch aktuell ist oder für andere in einer ähnlichen Situation, die das hier lesen.

Kurz zu mir: ich bin 2019/20 ins Ausland gegangen mit Camps (Partnerorga: You2Africa) und zwar nach Südafrika. Ich habe tatsächlich selber Auslands-Bafög bezogen und kann es nur allen empfehlen, es selber zu versuchen. Ich bin Gesamtschülerin in NRW und bin nach der 10. Klasse als ich meine Mittlere Reife bzw. die sogenannte Fachoberschulreife als Abschluss schon hatte ins Ausland gegangen. Nach dem Jahr bin ich in die Oberstufe, also die 11. Klasse gegangen. Habe also quasi „wiederholt“. Der große Vorteil bei Auslands-Bafög oder glaube ich generell Schüler:innen-Bafög ist, dass es nicht zurückgezahlt werden muss. Allerdings bekommst du es erst, wenn du schon im Ausland bist. Weshalb du bzw. deine Eltern oder die Personen, die dir das ganze finanzieren, die Programmkosten für die Organisation, die ja in der Regel bei Ausreise schon vollständig bezahlt sein müssen, vorstrecken musst. Ich habe etwas mehr als 10.000€ Programmkosten gehabt und als ich in Südafrika war, jeden Monat ca. 600€ Bafög bekommen. Insgesamt also 6000€ Bafög, was ungefähr die Hälfte der Programmkosten waren. Natürlich hatte ich in Südafrika selbst auch noch Ausgaben. Das waren bei mir ungefähr 200€ pro Monat. Ich war selber davon überrascht wie viel Geld ich da brauchte, da ich vorher in DE mein Taschengeld fast gar nicht genutzt hatte. Allerdings musst du ja im Ausland alles, was du brauchst, selber bezahlen wie Hygieneprodukte, Fahrtkosten, Souvenirs oder wenn du mit Freund*innen Ausflüge machst und somit im Restaurant oder unterwegs isst. Bei mir waren die Fahrtkosten der größte Punkt. Ich musste zum einen für den („privaten“) Schulbus jede Woche Geld zahlen und zum anderen immer Uber (eine Taxi-App), wenn ich irgendwo hin musste. Da in Südafrika Uber zum Alleine-Reisen als sicherer galt bei mir als den dortigen Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Uber ist generell relativ teuer. In anderen Ländern mit anderer Sicherheitslage kann das auch wieder anders sein.

Zurück zu deiner Frage: soweit ich weiß, kann jede Person ab der 10. Klasse Bafög beantragen. Nur auf Waldorfschulen ist das etwas anders aus, da ist es glaube ich ab der 11. Klasse. Kann sein, dass es auf dem Gynmasium auch wieder anders ist, das weiß ich nicht. Also du müsstest Auslands-Bafög beantragen können als Schüler*in einer Realschule in der 10. Klasse bei Ausreise. Wobei ich mich frage, warum du schon in der 10. Klasse ins Ausland willst und nicht bis zur 11. Klasse wartest, wo du doch dann deinen Realschulabschluss haben müsstest. Würde ich persönlich empfehlen bzw. mich hat es entspannt, dass meine Leistungen im Ausland für meine Inlandsschule relativ irrelevant waren und ich auch schon einen Schulabschluss hatte. Wobei manche Orgas natürlich wollen, dass du nach dem Jahr weiter zur Schule gehst. Das könnte natürlich ein Problem sein, wenn du kein (Fach-) Abitur machen möchtest. Es gibt aber glaube ich auch Orgas, wo das keine Vorausetzung ist. Das nach dem Auslandsjahr weiter zur Schule gehen, ist aber glaube ich, eine Voraussetzung für Auslands-Bafög.

Zum Schluss: Ich hoffe, dir hat das etwas geholfen und bei dir klappt alles mit deinem Auslandsjahr. Viel Spaß! Schreib doch gerne nochmal zurück, ob du jetzt Bafög beantragt hast oder warum nicht und wie das alles so geklappt hat.

Falls du oder wer anders noch mehr Fragen zum Bafög hast/hat, z.B. zum Ausfüllen der Formulare oder so, könnt ihr mir gerne schreiben bzw. hier antworten. Ich kann auch nur jeder Person empfehlen, es zu versuchen Bafög zu beantragen, auch wenn die Sorge besteht, dass die Eltern zu viel verdienen. Die Antragsstellung ist letztlich mehr oder weniger unkompliziert (war bei mir so, aber meine Eltern haben mir auch beide geholfen). Bei Fragen könnt ihr euch auch an das Studierendenwerk wenden, das für euch zuständig ist. Das hängt von dem Land ab, in das ihr wollt. Die Studierendenwerke sind nämlich jeweils für verschiedene Länder bzw. Weltregionen zuständig. Bei mir war es für Südafrika Frankfurt (Oder). Ich hatte übrigens nach der Antragsstellung ein halbes Jahr vor Ausreise auch noch nicht alle Angaben wie Schule oder Wohnadresse dort zusammen und somit auch nicht alle Formulare vollständig ausgefüllt. Das war aber kein Problem, da ich dann einen Brief bekommen habe, wo drin stand, welche Formulare/Unterlagen ich noch vervollständigen muss und auch ausreichend Zeit (2-3 Monate) Zeit bekommen habe alles nachzureichen. Übrigens ist beim Bafög nicht das aktuelle Einkommen der Eltern ausschlaggebend, sondern das von vor 2 Jahren, weil da dann schon die Steuererklärung ist bzw. die Lohnsteuer festgesetzt ist. Wenn deine Eltern jetzt aber weniger als vor zwei Jahren verdienen, kannst du auch beantragen, dass das aktuelle Einkommen zugrunde gelegt wird.

Die offizielle Seite des Bildungsministeriums zum Bafög: Startseite - BAföG

Hier eine informelle Seite von Studierenden mit Rechner wie viel Bafög zu erwarten ist: https://www.bafoeg-rechner.de/

Viele liebe Grüße und alles Gute
Eule

Hey, danke für deine Antwort.
Du hast ja nach der 10. Klasse dein Auslandsjahr gemacht. Ich möchte mein Auslandsjahr aber während der 10. Klasse machen sodass ich nach meinem Auslandsjahr in die 11. Klasse gehe. Ich könnte dann aber trotzdem Bafög beantragen oder?

Ja, ich denke das müsste gehen. Ansonsten rufst du oder deine Eltern am besten mal bei dem für dein Land zuständigen Studierendenwerk an. Die müssten das wissen und auch zu Fragen wie die Antragsstellung abläuft weiterhelfen können.