Hey ihr,
ich mache dieses Jahr meine mittlere Reife und möchte danach für ein Jahr in die USA. Allerdings bräuchte ich Bafög um das ganze finanzieren zu können. Ich habe mich auch schon erkundigt, und die Leute von dem Bafög Amt meinten es wäre kein Problem wenn ich danach auf einem Gymnasium weitermache, aber auf der Fachoberschule wäre man nicht Bafög berechtigt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich anstatt mein Abi im Gymnasium zu machen auf die Fos gehen soll.
Kann mir jemand sagen, was passiert wenn ich mich auf dem Gymnasium einschreibe, Bafög bekomme aber nach meinem Auslandsjahr doch lieber auf die Fos gehen möchte?
Ich nehme mal an dass du dann kein Bafög kriegst, wenn sie es dir schon sagen. Es sei denn du bist Waise oder lebst seit mindestens 5 Jahren nicht mehr zuhause…
Finde das aber ziemlich komisch… Ich dachte auf der Fachoberschule kriegst man Bafög…
ne, auf der fos bekommt man leider kein auslandsbafög :c
ich hab im Internet recherchiert und es gibt fälle, bei denen leute, die unrechtmäßig BAföG bekommen haben 500-2500 € Strafe zahlen mussten, weil es als Betrug gewertet wurde.
Mir geht’s nur darum, wenn ich mich entscheide auf ein Gymnasium nach dem Auslandsjahr zu gehen aber meine Meinung doch ändere, ob ich das Bafög einfach zurückzahlen kann oder eventuell auch Strafe zahlen muss, weil es ja auf der Fachoberschule nicht möglich ist?
Ich mache nächstes Jahr auch Mittlere Reif und will danach in die usa. Und meine Mutter und ich haben uns extra beraten lassen beim Bafög amt und die meinten das wenn ich danach auf die fos gehe das mir bafög dann zu steht
hast du da angerufen beim BAföG amt? Uns wurde zuerst auch gesagt, dass mir Bafög an der fos zusteht. aber als wir nochmal nachgefragt haben, wurden wir weitergeleitet, an eine frau die das bearbeitet und sie meinte, dass das früher zwar ging, aber nicht mehr möglich ist und die Person die uns vorher die telefonische Auskunft gegeben hat wohl das nicht wusste oder so…
aber schon komisch :s vielleicht willst du auch nochmal anrufen und nachfragen?
Wir waren beim Amt in Nbg und haben gefragt. Der Typ da hat gesagt das des geht und hat auch extra nochmal nachgeschaut weil des Bafög Amt in Hamburg für den Bereich zuständig ist. Die haben uns dann auch gleich die Unterlagen zum Ausfüllen gegeben. Also eigentlich müsste es gehen.