Ich bin zurzeit in der 10. Klasse in Bayern in der Realschule.
Nach der Mittleren Reife gehe ich in die 10. Einführungsklasse Gymnasium (auch Bayern).
Ich habe vor zwischen diesen Jahren mein Austauschjahr zu machen.
Finanziell habe ich absolut keine Möglichkeit zu fahren. Beim DFH habe ich mich schon beworben.
Zur Sicherheit will ich mich aber auch über Bafög informieren.
Kann ich Bafög überhaupt beantragen, wenn ich auf der Realschule war, aber schon am Gymnasium angemeldet bin?
Zu meinen Noten, mein schlechtester Notendurchschnitt war in der 7. Klasse und das war 2,01 und in der 9. hatte ich 1,62. In Englisch hatte ich in der 9. auch ne 1 im Zeugnis.
Meine Eltern leben getrennt, ich bin größtenteils Einzelkind, habe aber 4 Stiefgeschwister und eine Halbschwester. Meine Mum verdient ziemlich wenig und mein Dad zahlt kaum Unterhalt.
Glaubt ihr ich hab ne Chance auf Bafög oder das DFH Stipendium?
Also der Staat gibt Bafög nur Menschen, die danach ziemlich sicher eine Schule besuchen…
Ich mach dieses Jahr z.B. meine Hauptschulabschluss (auf dem Gymnasium!) und bekomme nur Bafög wenn ich danach darauf bleibe…
Ich möchte aber nach der 9. Klasse (dem Hauptschulabschluss) eigentlich ein Berufskolleg besuchen (nur Fachhochschulreife erlangen), würd ich das machen, bekomme ich kein Bafög…
Deswegen bleibe ich die 10. Klasse noch am Gymnasium angemeldet und melde mich dann nach dem Auslandsjahr auf meine neue Schule um.
Viel Gerede, nichts dahinter:
Der Staat möchte das du sicher auf eine weiterführende Schule gehst.
Bei dir ist es komplizierter, da du nach der 10. Klasse auf der RS in die Kursstufe eines Gymnasiums wechseln willst - und dazwischen halt das ATJ…
Wie gibst du denen die Garantie, das du danach weiter auf eine staatliche Schule gehst…???
Daher Bafög relativ unwahrscheinlich, ABER probier es einfach aus, ich bin kein Experte!
Wünsch dir trotzdem viel Glück!
Ich hab mit der Direktorin der Gymnasiums geredet, und die meinte ich muss mich dieses Jahre ganz normal am Gymnasium anmelden und mich dann dort für 2013/2014 beurlauben lassen. Das geht auf jeden fall. Ich hoff halt nur das ich dann Bafög bekomm, weil eigentlich isses ja sicher das ich weiter auf ne Schule geh, da ich dort angemeldet bin.
…sieht das ganze ja schon ganz anders aus
Aber ich glaube schon, wenn du den finanziellen Bedarf erfüllst… (heißt das so?)… Google mal Bafög-Rechner!