Bachelor nach Plan / Master nach Plan

Es gibt ein Buch, das euch vielleicht interessiert:
Bachelor nach Plan: Dein Weg ins Studium. Studienwahl, Bewerbung, Einstieg, Finanzierung, Wohnungssuche, Ausland. 2. Auflage 2010, 261 Seiten

Kurzbeschreibung
Wer studieren möchte, steht vor vielen organisatorischen und persönlichen Fragen: Was will und kann ich studieren? Wie läuft das Studium ab und wie funktioniert der Bachelor? Welche Hochschule ist gut und passt zu mir? Wie bewerbe mich für einen Studiengang? Wie finanziere ich mein Studium? Welche Möglichkeiten gibt es im Ausland? Bachelor nach Plan gibt Antworten auf diese Fragen: Das Buch erklärt Abiturienten, wie das Studium funktioniert und hilft bei der Entscheidung und Bewerbung für das ideale Programm an der richtigen Hochschule. Auch das Studium im Ausland wird umfassend beleuchtet. Daneben beschreibt es Möglichkeiten der Studienfinanzierung und wie man die erste eigene Wohnung findet. Durch Infoboxen, Anleitungen zur Selbstreflexion, Checklisten mit den wichtigsten Punkten, Webtipps und ein Glossar ist Bachelor nach Plan leicht verständlich und praxisnah. Der Autor macht Mut, den eigenen Weg zu gehen, seine Träume anzustreben und gelassen zu bleiben: Plane gut aber mache Dich nicht verrückt! Wer das Buch liest, findet sich schneller zurecht und vermeidet schlechte Entscheidungen. Es enthält alles, was Studieninteressierte wissen müssen, um motiviert in die schönste Zeit ihres Lebens zu starten: Das Studium.

Über den Autor
Sebastian Horndasch studierte Volkswirtschaftslehre und Politik in Erfurt, Madrid und Nottingham. Nach seinem Abschluss arbeitete er in einer internationalen Unternehmensberatung. Derzeit promoviert er im Bereich Volkswirtschaftslehre. Daneben ist er als Lehrbeauftragter, als Referent auf Fachmessen und als Autor aktiv. In seinem Blog schreibt er über aktuelle Entwicklungen im Hochschulbereich. Er lebt in Berlin und Paris.

Inhaltsverzeichnis