Hallo Claudia,
meine Tochter ist auch gerade seit Term 3 für 1 Schuljahr in Queensland, derzeit in Brisbane und für die 2. Hälfte an der Gold Coast an ihrer eigentlichen Wunschschule.
Standen letztes Jahr zur gleichen Zeit in diesem Punkt
Von der ganzen Organisation ist Australien und Queensland eine super Entscheidung; alles ist bestens organisiert und von EQI über die Schulen selbst mit ihren International Coordinators ist man sehr auf die Sicherheit und das Wohl der Kinder bedacht. So sehr, dass ich seitdem zur Antrags-Queen mutiert bin (es braucht für so ziemlich alles, was die Kinder außerhalb der Schule und der Hostfamily machen eine Travel Form
und wenn Dein Kind unternehmungslustig ist, braucht es viele davon
Meine Tochter nervt das zwar aber für mich beruhigt das und zeigt mir, dass sehr auf die Sicherheit der Kinder geachtet wird.
Allerdings hat sich die Wahl der Gold Coast (und da hat sich meine Tochter zunächst leider für die 5 beliebstesten Schulen entschieden) als schwierig erwiesen, da GC und die Sunshine Coast wohl mit die beliebtesten Regionen in ganz Australien sind. Wir haben den Antrag Mitte Oktober eingereicht und hatten bis Anfang Mai diesen Jahres immer noch keinen Schulplatz. Das war unglaublich nervenaufreibend.
Deshalb der Tip vorab die Schulen, die deine Tochter ins Auge gefasst hat, vorab kurz per Mail anzuschreiben, ob Chancen für einen Platz ab Term 3/2026 bestehen; also ob es Sinn macht, die Schule im EQI Antrag überhaupt zu nennen. Habe das letztes Jahr leider nicht gemacht und hätte so möglicherweise 5 Monate Hoffen und Bangen vermeiden können. Der Prozess ist leider so, dass EQI mit dem Antrag zunächst die 1. platzierte Schule anfragt, wenn dort keine Plätze mehr sind, schreibt sie die 2. an u.s.w. Hieß bei meiner Tochter mit den 5 beliebtesten Schulen leider eine Absage nach der anderen. Es war wohl im letzten Jahr auch ein besonders großer Andrang, weil viele Austauschschüler zwischenzeitlich Nordamerika meiden, so hat Australien und dort Queensland eben einen besonders großen Run. wir mussten deshalb leider mehrfach neue Schulen aussuchen und am Ende gab es leider keinen Platz mehr an der Gold Coast für das ganze Jahr. Also Schulauswahl gut bedenken und evtl. vorher kurz per Mail anfragen; habe das am Ende des Prozesses als auf der Kippe stand ob es überhaupt noch etwas wird, dann getan. Sehr freundliche Kontakte zu den International Coordinators und schnelle Antworten. Sie können Dir zwar den Platz nicht zusagen, weil das über EQI läuft, aber sie können Dir sagen, ob es überhaupt noch Chancen an der jeweiligen Schule gibt. Würde ich wie gesagt, gleich von Anfang an so machen, falls der Andrang für die Gold Coast wieder so exorbitant ist.
Aber tolle Sache - nach Startschwierigkeiten und Wechsel der Gastfamilie geht es meiner Tochter jetzt richtig gut; es ist toll zu sehen, wie sie an und mit dieser Erfahrung wächst! Sie hadert zwar sehr mit dem etwas langweiligen Vorort in Brisbane, den Entfernungen etc. aber sie ist jetzt nach 3 Monaten “angekommen”. Und freut sich, ab Januar dann an der Gold Coast zu sein 
Falls Fragen sind, meld dich gerne.
Liebe Grüße