B2 Englisch Test Australien

Hallo zusammen,

unserere Tochter eröffnete uns vor kurzem für 1 Jahr ins Ausland gehen zu wollen. Nach der Entscheidung welches Land es werden soll und nächtelangen recherchen mit welcher Organisation, haben wir uns dazu entschieden, es selber in Angriff zu nehmen.

Es wird Australien über die EQI. Ich habe da irgendwie ein besseres Gefühl,da ich beim Sichten der unterschiedlichen Verträge und Versprechen der Organisationen kein gutes Gefühl hatte.

Aktuell stehen die Schulen und wir wollen das Formular ausfüllen.

Ist der B2 Englischtest verpflichtend um ein Austauschjahr in Australien zu machen?

Wer hat da eventuell Erfahrung?

Hallo
wenn ich mich richtig erinnere, brauchte mein Sohn den nicht. Er war in SA - nicht sicher, ob die Regeln in allen Bundesstaaten gleich sind.
Wir haben es auch ohne Orga gemacht, hatten aber „Beratung“ von Highschool-Australia. Kostet 1.750 Euro. Dafür bekommt man Hilfe bei der Schulwahl (das war wirklich sehr gut!), Kontakte zu anderen Kindern, um gemeinsame Flüge zu organisieren, Hilfe bei Ausfüllen aller Unterlagen, Notfallkontakt in AUS und auch sonst bei allen möglichen Fragen vor und während des Austausches.
Man kann es auch alleine machen. Die Schulbehörde ist professionell aufgestellt, wenn es um Internationals geht.
Wird sicher eine tolle Erfahrung. Glückwunsch zur Entscheidung!

Gute Wahl mit Queensland. Mein Sohn ist auch gerade dort. Auch selbst organisiert. Sollte deine Tochter wie üblich seit Klasse 5 Englischunterricht haben, ist kein Sprachtest notwendig. Ich meine, Bedingung waren 2 Jahre Unterricht, nachweisbar durch die letzten zwei Jahreszeugnisse. Ich gucke das aber gerne nochmal genauer nach.

Wenn ihr noch Hilfe und Tipps zu EQI braucht, helfe ich gerne weiter. Wo soll es denn hingehen? Wie üblich an die Gold Coast oder Brisbane?

Grüße von Ben

Hallo Ben,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe dein Sohn genießt die Zeit und hat auch Glück mit der Gastfamilie und Schule:-) Wenn man Lust hat sich damit zu beschäftigen, bekommt die Bewerbung auch ohne Organisation hin und spart ein wenig Geld bei der sowieso gewaltigen Investition:-)

Die Schulen die sich meine Tochter ausgesucht hat liegen alle an der Gold Coast. Ich hoffe das wir nicht zu spät mit der Bewerbung sind und eine Schule ein Plätzchen für die hat. Der Plan ist es im Semester 3 und 4 ( ab Juli) im nächsten Jahr zu starten und dann mit Demeter 1und 2 in 27 fortzuführen. Dann sollte der Start in der 10 Klasse sein und die anderen beiden Semester in der 11. Klasse. Wie ist es bei euch?

Eine Frage habe ich wirklich noch, wir überlegen gerade wie wir die letzten 2 Zeugnisse übersetzen. Idee war es sie selber zu übersetzen und dann mit einem Schulstempel das bestätigen zu lassen. Reicht das?

Hallo Tim,

auch für vielen Dank für die Antwort. Wir werden uns ohne externe Hilfe durchkämpfen. Da meine Tochter sich auch an den Kosten beteiligt, ist sie sich bewusst das die auf einen Gruppenflug oder weitere Annehmlichkeiten die man bei einer externen Hilfe hat, verzichten wird. Das ist aber auch okay für sie:-)

Hallo Claudia,

auf jeden Fall kann ich das in Eigenregie befürworten. Auch wir wollten die Kosten etwas senken und die Gebühren für eine Agentur einsparen. Das ist in Australien sehr gut machbar.

Mein Sohn ist ebenfalls für die Terms 3+4 in 2025 und danach Term 1+2 in 2026 dort, in einer Stadt weiter nördlich, Townsville. Für Term 3 2026 seid ihr noch gut in der Zeit. Ich habe auf der EQI Seite gesehen, dass am 13.02.2026 Bewerbungsschluss ist. Das schafft ihr locker.

Die Zeugnisse waren tatsächlich der einzige Punkt, wo es ein bisschen tricky war. Ich würde aus heutiger Sicht so vorgehen: Zuerst die Zeugnisse der letzten beiden Jahre von der Schule kopieren lassen und stempeln lassen (je offzieller das aussieht, desto besser). Diese Kopien sendet ihr dann an ein zertifiziertes Übersetzungsbüro (ist nicht teuer und geht schnell). Die Übersetzungen bekommt ihr dann auf Papier per Post zurück. Diese dann mit allen Seiten einscannen und als Anhang zu den Bewerbungsunterlagen an EQI dazu.

Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich gerne.

Edit: Die Kopien der Zeugnisse müssen amtlich beglaubigt sein (daher lass das die Schule machen. Bürgerämter/Ordnungsämter machen das auch. Ein Notar ist hier nicht notwendig.) Es geht hier nur um die Kopien, nicht um die Übersetzung. Diese beglaubigten Kopien gehen dann erst zur Übersetzung.

Fragt doch mal die Schule deiner Tochter. Die Schule meiner Tochter hat uns auf Nachfrage selber das Zeugnis auf Englisch ausgestellt.

Vielen Dank für den Tipp. Das hatten wir bereits getan, aber das machen sie leider nicht.Ich bin ja schon froh, das ich die Zeugniskopien von der Schule abgestempelt bekommen habe.Die Zeugnisse gehen nun zum Übersetzer.

Dazu habe ich aber noch eine Frage, werden die Zeugnisse dort nur ins englische übersetzt oder sollten sie auch in das entsprechende Notensystem sprich A, B etc.

In unserer Übersetzung wurden die Noten folgendermaßen übersetzt:

1 - very good

2 - good

3 - satisfactory

4 - sufficient

5 - poor

6 - not sufficient

Das ist vollkommen ok so. Ein Transfer in ein anderes Notensystem ist meiner Meinung nicht gefordert.

Allerdings sind die Noten auf unserem deutschen Zeugnis ebenfalls ausgeschrieben. Heißt, statt 3 steht bei uns „befriedigend“. Wie ist das bei euch?

Bei uns stehen dort Zahlen. Mal schauen was die Übersetzerin draus macht.

Einiges ist bei dem Bewerbungsformular auch eher dürftig formuliert, daher ist es dann auch Auslegungssache.

Wird schon funktionieren. Unsere Unterlagen gehen dann Anfang November raus, dann sollten wir alles zusammen haben.

Wie geht’s den deinem Sohn in Australien. Hat er sich gut eingelebt und Glück mit der Gastfamilie?

Hallo Claudia,

meine Tochter ist auch gerade seit Term 3 für 1 Schuljahr in Queensland, derzeit in Brisbane und für die 2. Hälfte an der Gold Coast an ihrer eigentlichen Wunschschule.

Standen letztes Jahr zur gleichen Zeit in diesem Punkt :slight_smile: Von der ganzen Organisation ist Australien und Queensland eine super Entscheidung; alles ist bestens organisiert und von EQI über die Schulen selbst mit ihren International Coordinators ist man sehr auf die Sicherheit und das Wohl der Kinder bedacht. So sehr, dass ich seitdem zur Antrags-Queen mutiert bin (es braucht für so ziemlich alles, was die Kinder außerhalb der Schule und der Hostfamily machen eine Travel Form :slight_smile: und wenn Dein Kind unternehmungslustig ist, braucht es viele davon :slight_smile: Meine Tochter nervt das zwar aber für mich beruhigt das und zeigt mir, dass sehr auf die Sicherheit der Kinder geachtet wird.

Allerdings hat sich die Wahl der Gold Coast (und da hat sich meine Tochter zunächst leider für die 5 beliebstesten Schulen entschieden) als schwierig erwiesen, da GC und die Sunshine Coast wohl mit die beliebtesten Regionen in ganz Australien sind. Wir haben den Antrag Mitte Oktober eingereicht und hatten bis Anfang Mai diesen Jahres immer noch keinen Schulplatz. Das war unglaublich nervenaufreibend.

Deshalb der Tip vorab die Schulen, die deine Tochter ins Auge gefasst hat, vorab kurz per Mail anzuschreiben, ob Chancen für einen Platz ab Term 3/2026 bestehen; also ob es Sinn macht, die Schule im EQI Antrag überhaupt zu nennen. Habe das letztes Jahr leider nicht gemacht und hätte so möglicherweise 5 Monate Hoffen und Bangen vermeiden können. Der Prozess ist leider so, dass EQI mit dem Antrag zunächst die 1. platzierte Schule anfragt, wenn dort keine Plätze mehr sind, schreibt sie die 2. an u.s.w. Hieß bei meiner Tochter mit den 5 beliebtesten Schulen leider eine Absage nach der anderen. Es war wohl im letzten Jahr auch ein besonders großer Andrang, weil viele Austauschschüler zwischenzeitlich Nordamerika meiden, so hat Australien und dort Queensland eben einen besonders großen Run. wir mussten deshalb leider mehrfach neue Schulen aussuchen und am Ende gab es leider keinen Platz mehr an der Gold Coast für das ganze Jahr. Also Schulauswahl gut bedenken und evtl. vorher kurz per Mail anfragen; habe das am Ende des Prozesses als auf der Kippe stand ob es überhaupt noch etwas wird, dann getan. Sehr freundliche Kontakte zu den International Coordinators und schnelle Antworten. Sie können Dir zwar den Platz nicht zusagen, weil das über EQI läuft, aber sie können Dir sagen, ob es überhaupt noch Chancen an der jeweiligen Schule gibt. Würde ich wie gesagt, gleich von Anfang an so machen, falls der Andrang für die Gold Coast wieder so exorbitant ist.

Aber tolle Sache - nach Startschwierigkeiten und Wechsel der Gastfamilie geht es meiner Tochter jetzt richtig gut; es ist toll zu sehen, wie sie an und mit dieser Erfahrung wächst! Sie hadert zwar sehr mit dem etwas langweiligen Vorort in Brisbane, den Entfernungen etc. aber sie ist jetzt nach 3 Monaten “angekommen”. Und freut sich, ab Januar dann an der Gold Coast zu sein :slight_smile:

Falls Fragen sind, meld dich gerne.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,

ja, auch mein Sohn hat sich von der ersten Minute an wohlgefühlt. Die Gastfamilie passt auch sehr gut, aber natürlich gibt es immer Phasen, in denen es nicht so läuft. Und nach der ersten Phase der Euphorie ist klar, dass es kein 365-Tage-Urlaub ist. Jedes Kind durchlebt die Phasen anders, das kann man schwer verallgemeinern.

Insgesamt würde ich unterschreiben, dass Australien eine sehr gute Wahl für ein Auslandsjahr (oder -halbjahr) ist.

Welche Fragen aus dem EQI Bewerbungsbogen sind denn noch etwas unklar oder diffus für dich? Ich glaube, @Nie und ich haben einiges an EQI- und Formularerfahrung gesammelt, die wir gerne weitergeben.

Viele Grüße von Ben

Hallo Ben1, hallo @Nie ,

vielen Dank für eure Unterstützung soweit.Wir warten jetzt noch auf die übersetzten Zeugnisse von einer Übersetzerin (was sich leider zog aufgrund der Herbstferien) und dann geht’s los.

Die Formulare sind ausgefüllt und es gab keine weiteren Fragen:-) Die jeweiligen Schulen hatte meine Tochter vorab auch angefragt und dort gab es noch keine Anfragen vom EQI für das 3. Semester 26.

Ist schon alles sehr spannend besonders wenn die Zeit des Wartens beginnt…ihr kennt das ja.

Die nächste Hürde wird dann vermutlich die Flugbuchung (welche Airline, One way or return). Ich hatte im Forum schon diverse Einträge gelesen, vielleicht könnt ihr ja ein paar Tips geben.

Wir planen eigentlich unser Kind zum Ende des Austauschjahres zu besuchen und dies dann mit Urlaub zu verbinden.

Viele Grüße Claudia

Wegen Flugbuchung, wir hatten 3 Airlines zur Auswahl: Singapur war sehr teuer. Emirates und Quatar vom Preis her praktisch gleich.
Wir haben dann Emirates genommen und auch gleich Hin&Rückflug. Umbuchen war bei denen für einen kleinen Betrag möglich. 100 - 150 Euro wenn ich mich recht erinnere.