Auswahlwochenende! HILF?

Also ich habe gestern einen Brief bekommen dass ich zu einem Auswahlwochenende jetzt bald eingeladen bin!
Ich schieb total Panik davor :slight_smile: ist das wirklich so „locker“ wie alle erzählen?
muss man irgendwelche Politischen Fragen oder so beantworten?
und da ich mich für ein Teil Stipendium beworben habe wollte ich fragen ob die Stipendiaten und die „normalen“ alle zusammen dort sind oder ob das getrennt wird? wie wahrscheinlich ist es denn eins zu bekommen?
:smiley: ganz schön viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich wenigstens ein paar Antworten bekommen würde (:
danke schon mal im Vorraus :slight_smile:

Hi
also du brauchst dir wirklich keine angst zu machen, es is total locker
es iwrd zum groessten teil aus kl spontansketchen, diskussionsrunden (pol oder gesellschaftlich aktuelle themen) und den wunderbaren energizern bestehen
fuer dein teilstipendium gibt es keine besondrene fragen oder tests oder aehnliches, nur ppp-bewerber muessen einen test ueber duetschland ausfuellen
es is sehr lustig, weil die meisten betreuer nich aelter als 25 sind und alle sind total nett
freu dich drauf
lg max

ja beim PPP habe ich mich auch schon beworben allerdings nicht bei afs…
nochmal wegen dem stipendium, spielt das eine große Rolle ob man finanziell bedürftig ist? Und wenn man es nicht bekommt, kann man dann noch automatisch in das “normale” Program reinkommen oder ist man dann ganz draußen?
Lg Marie

Die Auswahl laeuft jetzt ganz ohne Berueksichtigung auf das Teilstipendium ab, du kannst dieses teilstipendium erst beantragen, wenn du dein Land hast.
Nach der uswahl wirst du als Festplatz oder Nachruecker eingestuft. Festplatz da hat du nen Platz im Programm sicher und als Nachruecker eigentlich auch, du bekommst halt erst deine Zusage, wenn jem abspringt, was eigentlich sehr sicher is, das du nachrueckst.
Egal ob Nachruecker oder Festplatz musst du min 8 laender waehlen, die fuer dich zur Frage stehen. Dort wuerd ich Laender mit Teilstipendien beruecksichtigen, ich hab mich damals doppelt bei AFS beworben,PPP und Teilstipendium. Ich musste Laender dann waehlen neben dem PPP fuer Teilstipendium, pass auf das wird sehr exotisch (Indonesien, Tuerkei, Malaysia, Thailand…)
Dann wenn du deine Zusage fuer ein Land bekommst und du deine UNterlagen zugesandt bekommst, die dann ins Ausland gesandt werden (Fotos, Schulberichr, SElbstdarstellung), bekommst du auch einen Teilstipednienantrag, dort musst du angeben, welches Teilstipendium dich interessiert unddann muessen diene Eltern alle Finanzen angeben (einkommen, Steuer, Ausgaben pro Monat, usw) So wird speziell bei den Teilstipendien gr Ruecksicht auf Finanzen gelegt.

Ich hoffe das hilft dir jetzt ein wneig und sorry fuer diverse Fehler, ich kann einfach kein deutsch mehr nach fast 3 monaten USA(boah die zeit vergeht so schnell)

glg max

:slight_smile: ah vielen vielen Danke (: sag mal hast du ein Teilstipendium bekommen? oder sogar des PPP?
weil ich hab mich genauso beworben wie du ich hatte des PPP auswahlgespräch auch schon :slight_smile: wo bist du denn in den USA? wie ist es so?
also ich will eh mit afs nach Thailand :slight_smile: oder USA :smiley: ma schaun hauptsache weg (:
glg Marie

ich bin mim PPP in Maine un es macht total viel Spass…
Ich war nachgerueckt fuer Thailandun und wollte mich fuer ein Teilstipendium bewerben, aber dann hba ich ja das ppp bekommen…
Was du sehr schnell lernen wirst bei AFS ist die Mentalitaet, das es eigentlich egal ist in welches Land du gehtst, da su ueberall die gleichen Erfahrungen machst.

wow du hast des ppp`sau cool hey :slight_smile:
bei welcher orga. warst du da?
also ich hoff auch voll dass ich es bekomme :slight_smile: mal schaun :smiley: ich kann nurnoch abwarten…
was ist denn eigentlich wenn man für afs ne zusage bekommt aber dann doch des ppp bekommt? absagen kann man immer oder?

ich bin mit afs, beim ppp
ja klar, ich musste damals mein thailand programm absagen
na dann wuensch ich dir ma viel glueck

danke danke (:
ich wünsch dir noch weiterhin viel viel spaß gell :slight_smile:
aber sag mal hast du einen idee wieso du es bekommen hast? :slight_smile: sorry für die komische Frage :smiley:

momeeent…
AFS - Maine…
Dirigo oder Downeast??

keine ahnung
auf noten legen di wohl nich so viel wert, hab mich naemlich mit nem 2.8schnitt beworben…keine ahung ehrlich gesagt…

@Fe203-ich bin in dirigo, das hast du mich glaub ich schonmal gefragt…

ah omg :smiley: das wochenenede war sooooooo der hammer :D:D:D so genial AFS is wahnsinn (:
war garnicht schlimm Spaß pur (:

siehste hab ich doch gesagt…

:smiley: ich hätt auf dich hören sollen :smiley: