Auswahlgespräch Bremen und umzu

Moin.

Also am 1. Oktober war das Auswahlgespräch für meine Region fürs Regelprogramm…Ich glaub ich hab mich gaz gut geschlagen, uns wurden hauptsächlich so Sachen gefragt, die die Aktuellen Nachrichten betreffen, d.h. Wirtschaftskrise, Wahlen, etc. und dann noch Allgemeinwissen zu Deutschland, also was macht der Bundespräsident, wie wird der gewählt, usw…
Demnächst müsste ich auch Post kriegen einmal von PI ob’s klappt und dann noch von PI zum PPP ob ich eingeladen werde oder nicht…
Naja, warten wir’s ab…
Ich hab übrigens einen Konkurrenten fürs PPP getroffen (wir waren nur 5) und das is ganz schön schitte, weil der ist auch total nett rübergekommen (wie eigentlich alle) und ich hab mich auch in der Pause mit ihm unterhalten und mein Eindruck war auch, dass wir beim Auswahlgespräch ähnlich gut waren… Naja… ich kann jetzt nur hoffen… Bald gehts ja auch zum PPP-Gespräch…

MfG Moritz

Hey,
erstmal vielen Dank das du deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
Kannst du mir sagen, was für Fragen noch gestellt wurden? Also, erstmal wie der Bundespräsident gewählt wird. Weitere? Ist aber eine lange Zeit her, ich hoffe du kannst dich noch daran erinerrn :smiley:
Oder kannst du mir zumindest sagen, was genau man lernen sollte? Also die aktuellen Nachrichten verfolgen, dann noch sicherlich irgendwas mit den USA, oder? Und dann noch allgemeine Fragen über Deutschland. Aber was genau?

Ich hoffe du hast meine Fragen verstanden :smiley:

Vielen Dank für deine Mühen.

@Aslan: Moritz war vor 2,5 Jahren das letzte Mal hier im Forum aktiv. Auch wenn du hier nach genauen Fragen aus ehemaligen Auswahlgesprächen fragst, wirst du deine Chancen für das PPP nicht steigern können. Es wird ein breites Allgemeinwissen erwartet und was dann ausschlaggebend für die endgültige Vergabe ist, steht meines Erachtens in den Sternen (manchmal ist es sicher auch nur “Vitamin B”).

LG graefinlwl

Oh. Ja, entschuldigung. Ist mein erster Beitrag hier gewesen und ich habe beim Datum nicht ganz aufgepasst.
Weißt du zufällig wo ich mein Allgemeinwissen testen könnte? Ich verfolge eig. regelmäßig die Presse, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich vorbereitet genug bin…
Eine weitere Frage hätte ich auch noch :smiley: (falls dir das nichts ausmacht) darf ich beim zuschicken der Bewerbung mit der Bewerbungskarte auch einige Urkunden/Nachweise von mir miteinheften, oder soll ich sie einfach beim treffen zeigen?

Hallo Aslan,
mit der Bewerbungskarte werden keine Urkunden u.s.w. mit eingereicht, denn so weit ich weiß, erhälst du nach der Einsendung die eigentlichen Bewerbungsunterlagen, wo dann konkret drin steht, was alles verlangt wird.
Noch einen Hinweis: versteif dich nicht so auf das PPP, es gibt noch andere Möglichkeiten. Viele Organisationen vergeben Teilstipendien und wenn das nicht reicht und deine Eltern nicht allzu viel verdienen, gibt es auch noch das Schülerbafög. Hier im Forum findest du viele Hinweise dafür. Benutze die Suchfunktion.

LG graefinlwl

Hallo,
ich würde davon abraten, Urkunden an die Bewerbung anzuhängen, oder zum Treffen mitzunehmen. Du wirst regelmäßig keine Möglichkeit haben, die zu zeigen, und ganz ehrlich - dafür wird sich auch keiner interessieren. Es geht dort in erster Linie um deine Persönlichkeit.
Deshalb wird es dir auch nicht helfen, wenn dir jemand sagt, was für Fragen bei ihm gestellt worden sind. Abgesehen davon, dass du dir zum einen nie sicher sein kannst, dass du die gleichen Fragen bekommst, und du aufgeschmissen wärst, wenn du dich zu sehr darauf versteifst. Zum anderen ist jeder Interviewer anders, stellt andere Fragen, legt auf andere Dinge wert.

Der einzige Tipp, den man dir also geben kann: Beschäftige dich mit deutscher und amerikanischer Geschichte und dem heutigen Leben in beiden Nationen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Wieso nicht?
Ich könnte doch eine Bescheinigung vom Arzt mitbringen, was bescheinigt das ich GEsund bin. (was man ja spätestens nach der annahme braucht) das zeigt doch dann von motivation. Ein paar Schreiben von meinen Lehrern würden doch nicht schaden, oder?

@Aslan, warte ab bis du die vollständigen Bewerbungsunterlagen hast, dann weißt du auch das du Empfehlungsschreiben benötigst. Was Wiebke dir empfiehlt, kannst du ruhig glauben, sie war selbst mal ATS und arbeitet jetzt nebenbei für eine Austauschorganisation. Mit dem Einschicken der Bewerberkarte fordert man lediglich die Bewerbungsunterlagen an, nicht mehr! Deine Motivation mußt du später an anderer Stelle nachweisen. Für dein Gesundheitszeugnis gibt es auch genaue Vorschriften.

Okay. Das werde ich dann so machen. Beim treffen soll ich also auch keine Urkunden/Nachweise etc. mitbringen?

Hallo,
ich kann gern nur nochmal wiederholen, was ich und graefinlwl dir schon gesagt haben: Nein, du solltest beim Treffen wirklich keine Nachweise, Urkunden, etc. mitbringen.
Wenn ich ein Interview führe, und ein Schüler sowas mitbringt, finde ich als Interviewer sowas ehrlich gesagt ziemlich nervig. In den meisten Fällen sind ja die schriftlichen Bewerbungsunterlagen schon ausgefüllt, wenn man zum Interview kommt. Davon abgesehen frage ich mich, worin dieses ‘Überengagement’ begründet ist: will der Schüler sich profilieren? Das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken? etc. Mich würde sowas also nicht beeindrucken, sondern eher stören. Es wäre vielleicht sogar ein k.o.-Kriterium, weil ich davon ausgehen würde/müsste, dass der Schüler das absolute Gegenteil von selbstsicher ist. Wer nämlich selbstbewusst ist, braucht kein Papier, das sein Können bestätigt? Ganz im Gegenteil: er weiß, was er kann, glaubt daran, und glaubt, dass ihm andere das glauben. Und wenn nicht, steht man idR darüber. Und Selbstsicherheit ist in meinen Augen neben Offenheit eines der wichtigsten Charakteristika für ein ATJ.

Und wie bereits gesagt: du hast bei solchen Terminen regelmäßig keine Chance, Unterlagen vorzulegen. Denn das meiste sind Gruppenaktionen, und in deinem Einzelinterview werden dir oft gezielte Fragen gestellt, es wird sich auf Englisch unterhalten usw. In welchem Moment möchtest du da Unterlagen vorlegen? Und wie verhältst du dich, wenn dein Interviewer in der Tat eher abgetörnt davon ist? Du kannst natürlich gern deine eigenen Erfahrungen sammeln, und einfach mal ‘alles oder nichts’ spielen. Vielleicht bist du ja erfolgreich damit, und dein Interviewer schätzt das Engagement. :o

Liebe Grüße,
Wiebke

Okay vielen Dank. Es ist nur ein riesen Traum von mir, und da die Chancen sehr gering sind ein Stipendium zu erhalten will ich versuchen “hervorzustechen” Aber ich werde dein Rat folgen. Beim gespräch mit der PPP auch wahrscheinlich nichts mitnehmen?
Gibt es auch Alternative Organisationen, die ebenfalls ein Vollstipendium vergeben? (mit einem Durchnitt von 2.2)