Auswahlen?!?

Ich bin etwas irritiert - AFS-Auswahlen laufen schon? Mein Kind hatte sich beworben, wir haben brav die Bearbeitungsgebühr gezahlt (75 Euro? oder so… war schon im Frühjahr…) und seither NICHTS mehr von der Organisation gehört !!!

Ihr musstet für die Bewerbung von 75€ bezahlen? Und wenn sie nicht genommen wird, bekommt ihr sie dann wieder zurück?

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten, wie schon geschrieben, bin ich mir unsicher über die genaue Höhe des Betrags. Aber das kann ich nachher nachschauen. Und nein, das sei eine Bearbeitungsgebühr und die bekommen wir nicht zurück. Allerdings frage ich mich langsam, ob die Bewerbung denn überhaupt bearbeitet wurde, wenn noch keine Einladung zu einem Auswahlgespräch kam bzw. wenigstens eine Mitteilung, dass die Bewerbung nicht gefällt o.ä.:mad:

Ah, ging ganz schnell, siehe deren Homepage, dort kann man sich das Bewerbungsformular herunterladen und dort steht es. (sorry Kirsten, hatte den link hier drin und habe den jetzt schnell wieder rausgenommen)
waren 30 Euro.
und : Die Bearbeitungsgebühr wird bei einem Rücktritt nicht erstattet" - der Rücktritt ist nicht näher definiert.

da muss bei euch was schief gelaufen sein.
wir mussten 30 euro zahlen und bewerbungsschluss war der 15. oktober aber auch meine bewerbung war ende mai bei denen

1 woche nach dem bewerbungsschluss kam eine einladung zu einem auswahlwochenende ende oktober widerum eine woche später die zusage für einen teilnahmeplatz.
Länderwahl war hier in berlin bis zum 5.November (glaub ich) und nun müssen bis dienstag alle ausführlichen formulare (arzt, gastfamilienbrief u.s.w.) eingereicht werden. außerdem kommt anfang dezember die mitteilung welches land ich habe (laut AFS).

An AFS liegt das glaub ich nicht sondern eher das eure Bewerbung vieleicht gar nicht dort angekommen ist sondern bei der Post verloren gegangen ist.

Auch glaube ich nicht das sie euch wegen einem fehlenden bogen aus dem verfahren rausgenommen haben. Auch ich hatte etwas vergessen und wurde sofort nach eingang der kurzbewerbung kontaktiert.

lg Lýsa

Die Bewerbung ist definitiv angekommen, das Geld auch. Ich hatte nämlich die Kopie des Kontoauszugs vergessen, per Fax hinterhergeschickt und am nächsten Morgen nachgefragt. Sehr interessant.

ich würde an eurer stelle nochmal anrufen und nachfragen

Imbali,

1. würde ich mir nun die 30€ zurückzahlen lassen, sie haben ja nichts gemacht
  2. es gibt noch andere gute Organisationen, wo man keine Bearbeitungsgebühr zahlen muss
  3. sind die anderen guten Organisationen auch noch billiger
    und
  4. kommt deine Tochter dann auch wirklich in ihr Wunschland

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Imbali,

am einfachsten wäre es, du würdest bei AFS anrufen. Hier kann nur ein Versehen passiert sein. Bewerbungen bleiben grundsätzlich nicht unbeantwortet, bzw. ziehen im Normalfall eine Einladung zu einer Auswahl nach sich.
Rana

Stimmt es, dass AFS ausschließlich per email zu den Auswahlen einlädt? Nun wurde mir erklärt, dass dieses auf ebendem Weg erfolgt sei, mein Kind aber nicht zur Auswahl erschienen sei und das einem Rücktritt gleichkäme. Finde ich eine bodenlose Enttäuschung und einfach unmöglich, sich bei so wichtigen Dingen darauf zu verlassen, dass die mail ja bestimmt ankommt :mad: Kann ich mir auch iwi nicht vorstellen, kenne es von meinem anderen Kind und YFU anders!

@ imbali

Ich weiß nicht, ob AFS ausschließlich per email einlädt, kann es mir aber ehrlichgesagt nicht so richtig vorstellen. Mal angenommen, es hat sich ein Fehler in die email-Adresse eingeschlichen, was dann???

Bei unserer Großen die hatte sich auch bei AFS beworben, wir haben auch die 30€ bezahlt und da kam ein Brief und gleichzeitig eine email. Schlussendlich wurde sie nicht genommen und die 30€ waren weg. Deshalb würde ich es nie wieder tun und wir haben uns für eine andere Orga entschieden. Ob das jetzt besser oder schlechter war sei mal dahingestellt. Ich finde es nur nicht sehr glücklich zu bezahlen um dann nicht genommen zu werden.

Wenn die das bei ca. 2.000 Schülern machen die sie nicht nehmen, sind das mal lockere 60.000€ die sie verdienen - mit nahezu nix…:eek::eek::eek:

Einen Brief haben wir nicht bekommen… ich bin ziemlich sauer, das ist nun schon meine 2.negative Erfahrung mit AFS (das andere war als Gastfamilie)

Dann geht es dir mit AFS so, wie uns mit YFU.
Soll eben nicht sein!

Wer weiß, wofür das gut ist!

Bekommst du denn nun wenigstens die 30€ wieder?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
ja so ist das. Oft sieht man erst im Nachhinein, wozu eine schlechte Erfahrung gut war - wir haben mit YFU zum Beispiel 4 extrem positive :wink: bislang. Ich denke auch, dass überall “nur” oder zum Glück, Menschen arbeiten, und Fehler können halt passieren. Zum Geld haben sie sich noch nicht geäußert. Heißt aber nicht, dass ich es toll finde :wink: und “etwas” sauer sein darf ich auch, gelle

Nein AFS lädt nicht nur per Mail ein
wir haben einen Brief und ne Mail bekommen :wink:
und bei allen anderen die ich gefragt hab wars genauso

" 30€ für nahezu nix…"
Hmmm…das “Nix” ist zumindest mal folgendes:
Eingang der Bewerbung wird bearbeitet und an die entsprechenden Komitees weitergeleitet. Dort werden passende Räumlichkeiten angemietet um die Auswahlen stattfinden zu lassen. Eltern und Bewerber werden üblicherweise mit einer kleinen Erfrischung bewirtet. Vorher sind alle Bewerbungen bei einem gemeinsamen Treffen gelesen worden. Die Ehrenamtlichen rechnen die ihnen entstehenden Kosten wie Fahrt, Kopien usw. ab.
So viel fällt mir spontan zu “nahezu nix” ein.
Rana

Das bezog sich nur auf die Bewerbung ihrer Tochter und die hat all das nicht für ihr Geld bekommen. Das war damit gemeint!

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten, ich hatte auf die Ausführungen von Feenstaub geantwortet. Und dort ist von “nahezu nix” die Rede.
Dass Imbali sauer ist, das kann ich verstehen! Da ist ja wohl echt was schiefgelaufen.
LG Rana

Bei AFS finden die Auswahlen auch immer über ein Wochenende in einer Juhe mit Übernachtung statt…ein großer Teil der 30 Euro geht auch in die Stornogebühren für Bewerber, die nicht kommen, nicht absagen, aber für die natürlich Betten gebucht wurden.

Warum schaffen es dann andere Orgas, keine “Gebühr” für irgendwas zu nehmen??? da werden Bewerbungen eben als Bewerbungen behandelt - mir sind die 30€ auch sauer aufgestossen - nicht wegen dem Geld, aber dass es ohne bezahlen noch nichtmal eine Chance gibt…das hat mich geärgert und dazu geführt, dass es eine andere Orga geworden ist…

Bearbeitungsgebühr wurde es deklariert…und da war die Bewerbung noch nichtmal enthalten - sondern es war ein Auswahlwochenende das wir auch noch bezahlen mussten…