Die Nachricht kam über southern cross, die Zusage ist für die sunshine beach state highschool. Wir waren selbst total überrascht und haben nicht mehr damit gerechnet
Juhu nun hat unsere Tochter auch eine Zusage für eine Schule an der Goldcoast erhalten für Term 3 und 4. Wir freuen uns riesig
Oh herzlichen Glückwunsch ![]()
Bei uns ist es keine der ausgewählten Schulen geworden, da sie keine Gastfamilie für Vegetarier gefunden .Bei uns geht es auch gerade heiß her. Wir haben heute ein an Angebot für die Trinity Bay in Cairns bekommen, aber auch nur für 2 Terms anstatt für 4.
Da meine Tochter aber an der Gold und sunshine Coast hängt, hat sie gestern nochmal 2 Schulen angeschrieben. Ein hat sich schon zurück gemeldet und hätte Plätze. Entscheidung obliegt aber bei eqi wegen der Rangfolge des Eingangs der Bewerbungen und wieviel Plätze dort überhaupt vorgesehen sind.
Kann man das Angebot erstmal hinten anstellen und Schulen vorschlagen. Wisst ihr das?
Oh je das hört sich wirklich schwierig an. Unsere Daumen sind für euch fest gedrückt
Super! Herzlichen Glückwunsch
Hallo, habt Ihr inzwischen von EQI bzw. Eurer Agentur etwas gehört? Wir hatten uns für den gleichen Zeitraum in Queensland über eine Agentur beworben und haben jetzt erfahren, dass EQI keine Bewerbung von uns vorliegt. Unsere Agentur hatte unsere Bewerbung nicht an EQI übermittelt. Für Term 3 (Juli 2026) ist jetzt in Queensland anscheinend nichts mehr zu machen, da das Vergabeverfahren für Queensland inzwischen abgeschlossen ist, soweit wir wissen.
Ach herje. Das ist ja richtig blöd… was sagt eure Agentur denn dazu?
Claudia2 habt ihr schon etwas gehört?
Die Agentur sagt, es sei ein Übermittlungsfehler, soweit sie es sehen. Andererseits gab es wohl auch ein Überangebot an Bewerbungen, da behördlicherseits Kontingente gekürzt wurden.
Aber das hätte doch bei der langen Wartezeit mal auffallen müssen… ich weiß nicht aber unsere Agentur hatte immer zwischendurch bei der EQI nachgefragt und uns über den aktuellen Stand informiert… das ist ja wirklich Mist…. Und nun ist es ja auch extrem spät um noch etwas anderes zu finden.
Gibt es da seitens der Agentur Alternativvorschläge?
Ja, das ist mehr als unglücklich gelaufen. Wir denken auch, dass es in der langen Zeit hätte auffallen müssen, zumal wir bei unserer Agentur regelmäßig nachgefragt haben. Wir wurden seitens der Agentur immer nur hingehalten und es wurde gesagt, dass das Verfahren einfach dauern würde. Uns bleibt jetzt keine andere Wahl, als uns zeitlich und regional umzuorientieren.
Hallo Claudia,
wie sieht es jetzt aus?
Mein Freund ist genau in der gleichen Lage, nur dass er sehr an der Gold coast hängt. Jetzt wird es aber alles knapp aber anscheinend gibt es noch Schulen an der Gold coast, das wird aber sehr abgeblockt. Ich glaube Änderungen sehen sie nicht gerne. Ich hoffe trotzdem , dass alles klappt und sag gerne wie es bei dir ausgeht.
Hallo,
wir haben uns dann für die Trinity bay in cairns entschieden. Wir hatten ja dann auch noch selber Schulen angeschrieben, aber das wurde nicht gern gesehen. Somit konnten wir uns entscheiden den Antrag zurück zu ziehen und neu zu bewerben oder das Angebot anzunehmen.
Bei der Rücknahme hätte es zeitlich auch nicht mehr gepasst da die Bewerbungsfrist für Term 3 abgeschlossen war und für 4 glaube ich auch. Ich glaube auch die EQi hatte die Fristen im Nachgang verkürzt, da sie schon genügend Bewerbungen hatten.
Dann hoffe ich das sich bei deinem Freund noch was ergeben hat und er nicht aufgibt.
LG Claudia
Hallo Claudia, leider noch nicht. Sie wollten das mit den Schulen nochmal versuchen die sie selber aamgecschrieben haben. Hört sich ja so an also ob das nicht so gut klappt. Wurde leider auch schon von der organisation ziemlich negativ aufgenommen.Wegen Ostern und den Ferien dort schiebt sich das dort alles aber ein Versuch ist es vielleicht noch wert. Ich denke deine Tochter wird eine tolle Zeit haben.
Welche Schule ist es geworden wenn ich fragen darf?
Es ist die Trinity Bay in Cairns geworden.
Darf ich fragen, welche Argentur dies war, da wir uns auch über eine Agentur in Queensland beworben haben. Und wir haben auch noch nichts gehört, nicht, dass es uns ähnlich geht. Vielen lieben Dank.
Hallo Sonia1, ich würde an Eurer Stelle dringend bei Eurer Agentur nachhaken und mich nicht vertrösten lassen. Soweit ich weiß, ist die Schulplatzvergabe für Queensland für Juli 2026 bereits abgeschlossen. Meines Wissens gibt es in Queensland erst wieder ab Oktober 2026 Schulplätze und hierfür ist unbedingt auf die Bewerbungsfrist zu achten. Erkundigt Euch insofern am besten auf der Webseite von EQI. Ich drücke Euch die Daumen! Bei uns hat es mit Queensland für Juli 2026 nicht mehr geklappt, trotz unserer mehr als rechtzeitigen Bewerbung. Wir haben leider sehr spät erst von EQI erfahren, dass unsere Bewerbung dort nie eingegangen ist. Ohne Bewerbungseingang konnte es mit dem Schulplatz ja auch nicht klappen.
Habt ihr direkten Kontakt zu EQI gehabt, ist es machbar sich direkt dort zu erkundigen, wie der Status ist, oder müssen wir über die Agentur gehen? Hat irgendwer Erfahrung?
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Unser Sohn hat sich für Jan 27 Term 1 und 2. Hoffe, das da noch was kommt. Weißt du, ob man über die Agentur gehen muss, um ein Update zu bekommen, oder kann ich mich mit dem Namen direkt an EQI wenden? LG
Hallo Sonia,
bezüglich einer Auskunft zum Status eurer Bewerbung müsst ihr euch zwingend an die Agentur/ Agentin wenden. Eine Kommunikation direkt mit der EQi ist nicht gewünscht. Wir haben das auch schon durch ![]()
VG Claudia