Meine Tochter möchte gerne im Sommer 2026 für ein halbes Jahr (2 terms) nach Australien gehen. Sie hat sich im Juli bereits über eine Agentur bei der Eqi in Queensland beworben. Nun warten wir gespannt auf Nachricht. Wartet noch jemand? Hat schon jemand etwas gehört oder Zusagen für Term 3/4 bekommen?
Bin dankbar wenn wir hier die Wartezeit gemeinsam verbringen
Hallo Kaei, mein Sohn ist aktuell ab Term 3 2025 dort. Ich habe die Bewerbung im Oktober 2024 eingereicht und erst Anfang März 2025 den Vertrag von EQI zugesendet bekommen. Bei einer befreundeten Mutter war es noch wesentlich später. Sollte EQI nicht etwas an ihren Bewerbungsprozessen verändert haben, dann rechnet bitte noch nicht so bald mit einer Zusage. Ich weiß, es ist belastend, jeden Morgen ins leere E-Mail-Postfach zu gucken, aber das gehört leider dazu.
Im übrigens sind hier einige “Australier” im Forum. Ich glaube, wir helfen alle gerne mit Rat und Erfahrung weiter. Wo soll es denn für deine Tochter hingehen? Welche Ecke in Queensland hat sie sich denn ausgesucht?
Ja man hatte uns auch schon vorgewarnt, dass es dauern kann bis eine Info kommt. Wir sind echt etwas angespannt, da die Eqi die Quote der deutschen Internationals ab 2026 wohl arg reglementiert hat. Wir hoffen es klappt… Sie hat sich Schulen an der Sunshine-coast ausgesucht und würde sich riesig freuen wenn sie dort einen Platz bekommt.
Danke, für das Infoangebot. Da komme ich gern drauf zurück… so kann ich die Wartezeit sinnvoll nutzen.
Ich wünsche euch viel Glück. Wird schon werden. Ja, scheint so, dass die Deutschen sich inzwischen sehr auf Australien eingelassen haben. Wobei die subjektive Empfindung da nicht so ganz übereinstimmt. Insbesondere das Herkunftsland Brasilien scheint aktuell in Australien zu dominieren. An der Schule meines Sohns ist in der gleichen Kohorte “nur” eine weitere Deutsche. Der Rest aus dem anderen Europa und Brasilien.
Sunshine Coast, Brisbane, Gold Coast sind die absolut beliebtesten (und überlaufenen) Gebiete. Hat sich eure Tochter noch als vierte oder fünfte Schule andere Orte ausgesucht? Ich drücke euch die Daumen.
Hallo, meine Tochter möchte auch in Term 3 und sie hat sich auch gleich zum Bewerbungsbeginn beworben, wir warten auch und hoffen auf eine Antwort noch in diesem Jahr. Laut unseren Agentur werden gerade die zahlreichen Bewerbungen für Term 2 bearbeitet. VG
Top. Dann ist das ja dieselbe Ecke. Dann hoffen wir mal das Term 2 bald zu Ende bearbeitet ist und unsere Bewerbungen drankommen. Dieses Warten ist nicht ganz meine Stärke. Wir können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten
Oh cool, Cairns war auch drin in eurer Wahl. Ich glaube, das ist eine sehr gute Dritt-/Viert-/Fünftwahl bei euch. Für mich wäre Cairns sogar erste Wahl gewesen, aber ich habe meinen Sohn da nicht beeinflusst und von allen Schulen/Orten, die in die engere Wahl kamen, ist es Townsville geworden. Wollte er, hat er auch bekommen. Ich wünsche viel Erfolg bei eurer Bewerbung. (Falls es Cairns wird, muss eure Tochter auf jeden Fall hitzeresistent sein. Im etwas südlicheren Townsville sollen es nächste Woche schon 34 Grad werden. )
Ah okay. Meine Tochter wollte auch erst nur Term 3. jedoch wurde uns gesagt, dass an der Gold und Sunshine coast nur internationals ab zwei Terms genommen werden. Da sie unbedingt surfen möchte hat sie dann hin und her überlegt und sich letztendlich für zwei Terms 3+4 entschieden und ist jetzt darüber auch ganz happy.
Ja, bleibt spannend. Da bleibt bei uns ein Restrisiko, deshalb wäre es ja schon auch mal gut zu wissen wenn sie abgelehnt wird. Von unserer Agentur wurden wir auch vorgewarnt dass es manchmal abgelehnt wird.
Hallo Kaei, meine Tochter hat sich auch ab term 3 aber für 1 Jahr beworben. Sie wollte auch an die sunshine Coast, Gold Coast, Miami state und yeppoon. Wir sind auch am warten
Hab heute mit der Agentur telefoniert. Sie rechnen nicht mehr damit dass es vor Weihnachten mit einer Zusage klappt. Dann sind dort erst mal Sommerferien bis Ende Januar. In dieser Zeit passiert auch nichts. Also kann man frühestens mit einer Antwort im Februar rechnen. Der Agentur ist das auch nicht recht, weil sie ha die Visa dann noch beantragen müssen. Sie gaben aber leider keine Einflussmöglichkeit.