Australien oder Neuseeland?

Hallo
Also erst einmal: Ich habe G9.
Diesen Sommer werden ich für 3 Monate nach Mexiko gehen. Danach würde ich gerne in der 11. Klasse einen Austausch nach Neuseeland oder Australien machen.
Doch kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde beide Länder sehr interessant.
Kosten sind eigentlich egal.

Aber wie ist es eigentlich mit dem Klima in Australien und Neuseeland?
Und gibt es in Neuseeland echt so viele giftige Tiere wie man immer hört?
Und wie ist es mit dem Englisch in Australien und Neuseeland?
Gibt es große unterschiede zwischen dem Britischen Englisch? Kann man die Leute gut verstehen?

Also…Neuseeland oder Austalien?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus :wink:

Das Klima in Australien ist schwül und warm, es fühlt sich anfangs irgendwie ein bisschen komisch an, aber man gewöhnt sich schnell daran. Selbst im tiefsten Winter wird es vielerorts kaum kälter als 20 Grad, in anderen Teilen wird es kälter, aber trotzdem viel wärmer, als bei uns üblich. Im Sommer kann es sehr heiß werden, bis zu 40 Grad und mehr sind möglich (im richtigen Landesinnern, also im Outback, bis zu 60 Grad, aber dort wirst du mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht landen). Allerdings kann man auch in eine Regenzeit geraten, da regnet es dann tagelang ununterbrochen und manchmal gibt es Hochwasser.

In Neuseeland ist das Klima deutlich kühler. Die Luft ist überhaupt nicht schwül, sondern klar und frisch. In Wellington, wo ich war, wurden es selbst im Hochsommer nie mehr als etwa 24 Grad. Allerdings muss man dazu sagen, dass man die Temperaturen anders empfindet als hier. Als ich im Urlaub in der Kleinstadt Levin war, waren es einmal 27 Grad und das kam einem unglaublich heiß vor.

In Neuseeland gibt es überhaupt keine giftigen Tiere ! :grimacing:
Also es gibt eine einzige giftige Spinne, die auf der Südinsel zu Hause ist, aber um der überhaupt zu begegnen und dann auch noch von ihr gebissen zu werden, müsstest du dir richtig viel Mühe geben. :grinning:

Ich nehme an, du verwechselt hier Neuseeland mit Australien. In Australien gibt es in der Tat eine ganze Reihe giftiger und gefährlicher Tiere, insbesondere Spinnen und Schlangen. Dazu kommen Krokodile und im Meer die Haie und einige Quallen, Meeresschnecken und Fische und dazu noch einige andere Tiere. Aber es wäre natürlich völliger Blödsinn, deswegen nicht nach Australien zu fliegen. Ich war schon dreimal dort und lebe immer noch ! :grinning: Australien ist auf keinen Fall ein gefährliches Land.

Englisch ist zunächst mal Englisch, egal wo auf der Welt. Es ist sehr unterschiedlich, wie gut man die Leute anfangs versteht. Einige haben, vor allem in Australien, einen sehr starken Akzent, andere haben fast gar keinen. Aber nach einer Weile wirst du die meisten Leute auf jeden Fall problemlos verstehen.

Ob du nun nach Australien oder Neuseeland gehen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. Beide Länder bieten wunderschöne Natur. In Australien findest du traumhafte Küsten und Regenwälder und natürlich das Outback, in Neuseeland wiederum Fjorde, Seen und ganz viel „Grünfläche“ und auch schöne Küsten. Die Natur in Neuseeland lädt zum Trekking ein und ist eher unberührt, die Natur in Australien ist an den Küsten eher so „Beach“- mäßig, einige Küsten erinnern an Hawaii.
Da ich selbst in Neuseeland war und es sehr schön fand, könnte ich dir jetzt Neuseeland empfehlen. Aber in Australien war ich schon im Urlaub und fand es auch wunderschön.

Hi

ich glaube auch giftige Tiere gibt es eher wenige in NZ, aber dafür trotzdem welche die beissen und stechen können - Sandflies oder so ähnlich. Auf Wärme muss man denke ich auch in NZ nicht ganz verzichten - Auckland liegt ja noch in den Subtropen und ist insgesamt nicht so viel kühler als Melbourne. Australien ist halt enorm groß - d.h. die ganzen unterschiedlichen Landschafts- und Klimazonen wird man in einem Jahr gar nicht komplett bereisen können. Könnte mir also vorstellen, dass man von NZ mehr mitnimmt. Aber wenn man mehr das „kosmopolitische“ sucht ist glaube ich Australien genau die richtige Wahl.

Ich nehme an, du warst bisher weder in Australien noch in Neuseeland ? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Temperaturen in Auckland nicht annährend mit denen in Melbourne vergleichbar sind ! Generell ist es in Australien von den Temperaturen her im Sommer viel heißer als in Neuseeland.

„ich glaube auch giftige Tiere gibt es eher wenige in NZ, aber dafür trotzdem welche die beissen und stechen können - Sandflies oder so ähnlich.“

Es gibt überhaupt keine giftigen Tiere in Neuseeland (außer die benannte Spinne), während es sie in Australien massenweise gibt. Und Tiere, die beissen und stechen können, gibt es hier in Deutschland genauso ! Ganz normale Insekten halt.

Es gibt in Neuseeland ein Tier namens Weta, eine Heuschreckenart, die aber vollkommen harmlos ist.

„Australien ist halt enorm groß - d.h. die ganzen unterschiedlichen Landschafts- und Klimazonen wird man in einem Jahr gar nicht komplett bereisen können.“

Im Austauschjahr reist man ohnehin nicht, man bleibt ja immer nur an einem Ort. Man schaut eben Dinge in der unmittelbaren Umgebung an und fährt vielleicht einmal in Urlaub mit der Gastfamilie. Der allergrößte Teil Australiens ist ohnehin die Wüste, mehr als in Neuseeland kann man in Australien auch nicht sehen. Von daher kann man in beiden Ländern genauso viel „mitnehmen“.

hallo
ich kann deine frage im kern eigentlich nicht beantworten, weil ich noch nie in australien war. ich kann aber einige eidrücke meinerseits von neuseeland mit dir teilen.
zum klima: im sommer ist es in neuseeland warm. aber selten wirklich zu heiß. wärmer als in deutschland definitiv, aber das soll ja auch so sein :grinning:
die winter sind schon etwas kalt, also solltest du einen warmen pullover und dicke socken nicht vergessen oder sie dir hier besorgen, da die meisten häuser hier keine isolierungen haben und es vor allem nachts, wenn du schläfst oder ferschaust oder sonst was machst und du dich nicht bewegst, kalt werden kann. was dich allerdings nicht abschrecken soll! man hält es wirklich gut aus.
und wie schon öfter erwähnt, gibt es hier nur eine einzige giftige spinne, der du aber wahrscheinlich nicht über den weg laufen wirst. aber just in case: der biss wird dich nicht töten.
und zum englisch: man hat in neuseeland gelegentlich mit australiern zu tun und ich muss sagen (meiner empfindung nach), dass der slang, den die australier draufhaben um einiges schwieriger zu verstehen ist als der den die neuseeländer sprechen. am anfang ist es vielleicht ein bisschen ungewohnt, hab man gewöhnt sich relativ schnell daran. und wenn du frisch im land bist und deine gesprächspartner bittest ein bisschen langsamer zu sprechen, wird dir kein „kiwi“ diese bitte ausschlagen. im allgemeinen sind die leute hier wirklich unheimlich nett und hilfsbereit.
ich wurde während meinem work & travel in neuseeland von Study Nelson wirklich gut und kompetent beraten. die mitarbeiter sind allzeit freundlich und helfen dir bei allen fragen, sorgen und problemen die du hast oder die auftreten können.
ich setz hier einfach mal den link zu der homepage hin: http://www.auszeitneuseeland.com
abschließend noch: ich hab mir damals genau die selbe frage gestellt. bin dann aber direkt an neuseeland hängen geblieben, habe kontakt zu den Study Nelson leuten aufgenommen, die mich dann noch vollends überzeugt haben. ich hatte danach gar keinen gedanken an australien mehr übrig und ich habe meine entscheidung nicht ein einziges mal bereut und werde das auch niemals tun. die zeit die ich in neuseeland hatte war einfach unglaublich schön und ich kann es nur jeden wärmsten ans herz legen, auch an „das schönste ende der welt“ zu fliegen!
ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen :grinning:
liebe grüße
Frauke

Study Nelson finde ich auch sehr gut. Ich habe mit ihnen ein Praktikum in Neuseeland gemacht und habe mich gut betreut gefühlt. Wenn du möchtest, kannst du unter dem Link, den Frauke geschrieben hat, meinen Erfahrungsbericht lesen. :grinning:
Auf dieser Website werden aber nur die Angebote für Erwachsene vorgestellt, der Schüleraustausch wird auf www.studynelson.com vorgestellt.

Das soll jetzt übrigens keine nervige Werbung sein, es gibt viele gute Organisationen und es kommt ja auch immer darauf an, was genau du suchst und welche Erwartungen du an deine Organisation und ihre Leistungen hast. Ich persönlich habe auf jeden Fall gute Erfahrungen mit Study Nelson gemacht.