Australien oder Neuseeland privat organisieren?

Hallo und guten Tag,
ich habe mich hier eingeloggt, weil ich Hilfe suche bei der Organistion eines ATJ nach Neuseeland oder Australien. Mein Sohn möchte unbedingt Meeresbiologie belegen. Hat jemand damit Erfahrung?
Er geht im Juli 2009.
Jutta

warum Meeresbiologie?
Was hat das jetzt mit dem ATJ zu tun?

Wenn man nach Australien oder Neuseeland geht, hat man die Möglichkeit, neben drei Hauptfächern (Englisch, Mathe, Naturwissenschaften) seine Neigungsfächer zu wählen. Jede Schule hat da Spezialangebote, wie z.B. Kunst , Handwerken, Informatik, Touristik, Ausbildung zur Führungskraft usw. u.a. auch Meeresbiologie. Diese werden dann sehr tiefgründig gelehrt. Meeresbiologie enthält neben der Biologie auch -ökologie, Umweltschutz, Tauchen, Sportbootführerschein usw. Dafüt hat man nur 6 Fächer. Mit ATJ hat das zu tun: Learning by doing, ganzheitliches Lernen, Kennenlernen von Land, Meer und Leuten und hoffentlich viel Spaß und Persönlichkeitsentwicklung.

achso…

An meiner Highschool in den USA wurde auch “Marine Biology” angeboten (naja - vorteil, wenn man an der Küste wohnt) - und auch so Fächer wie Geology, Forestry, etc.
fand ich sau interessant - aber leider hats nit in meinen Stundenplan gepasst :frowning:

Wo und wann warst du denn?

Habt ihr privat organisiert oder mit einer Organisation. Ich (bzw. mein Sohn) würde gerne mehr wissen.

das war 2003/04 an der Lincoln Academy in Newcastle, Maine/USA (http://www.lincoln-academy.pvt.k12.me.us/)
Ich war dort als Teilnehmer von AFS an der Schule, aber ich weiß konkret, dass eigentlich auch Gastschüler, die nicht mit einer Austauschorganisation kommen, dort aufgenommen werden. (die Freundin meines Gastbruders, die aus Italien kam, war gleichzeitig mit mir an der Schule - und das ohne mit einer Orga da zu sein)

Gleichzeigit muss ich aber auch drauf hinweisen, dass es eine Privatschule ist - die Schulgebühren also auch nicht ganz ohne (das hatte ich vor kurzem mal gepostet, wen ich den Link finde setz ich ihn hier rein)

Auf der Website der Schule gibt auch den Course Guide, da kannst du/ihr dann auch mal schauen, was es noch so an Unterrichtsfächern gibt.

liebe Grüße,

Martin

Ich war dort als Teilnehmer von AFS an der Schule, aber ich weiß konkret, dass eigentlich auch Gastschüler, die mit einer Austauschorganisation kommen, dort aufgenommen werden.

Was ist der Unterschied :confused:??? Ich habe das jetzt 3x gelesen :(.
Ich denke, du meinst, „dass eigentlich auch Gastschüler, die OHNE eine Austauschorganisation kommen, dort aufgenommen werden“, oder ;)??

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Jutta, habt ihr denn schon eine/mehrere Schulen im Visier? Von Neuseeland weiß ich nur, dass die Kamo Highschool/Northland Meeresbiologie anbietet. Mich wundert, dass du 3 Fächer als gegeben annimmst (Science?). will dein Sohn denn in die 11. Klasse gehen? Das ist eigentlich nicht zu empfehlen, da man dort im Stoff sehr weit zurück ist.
LG Gabi

ja, genau so meinte ich es - sorry - ich ändere es noch oben

Hallo Gabi, hast du Erfahrung in Neuseeland? Auf der Messe wurde und gesagt, dass immer 3 Fächer fest sind, Englisch Mathe und Naturwissenschaft und man den Rest dazuwählen kann. Ist es anders?
Die Schule von Dir hatten wir noch nicht im Visier, bisher nur Mercury Bay in Withianga. Aber dort hört es sich an, dass die Marine Studies ausschließlich aus Tauchen bestehen. Das hat mich verunsichert.

Hallo Jutta, meine Tochter ist im Juli aus Neuseeland zurückgekommen. Sie war allerdings auf der Südinsel in Dunedin. Sie hat von ihrer Schule aus zwei meereskundliche Tagesausflüge gemacht, aber deinem Sohn schwebt ja wohl etwas mehr vor. Die Kamo Highschool hatte ich nur noch so im Kopf, weil ich meinte, dort etwas gelesen zu haben. Du kannst ja selbst mal auf der Homepage herumstöbern. (http://www.kamohigh.school.nz/). Wie aktuell dieses Programm (Projekt im Marine Reserve in Whangarei in Year 13) noch ist, müsstest du mal nachfragen, ebenso ob eine Teilnahme möglich wäre. Auf jeden Fall bieten die Environmental Studies als Fach an mit einem Marine-Teil (bis Year 12). Erfahrungsgemäß muss man sich aber die Teilnahmemöglichkeit ausdrücklich von der Schule bestätigen lassen (vor der Bezahlung), sonst kann es manchmal böse Überraschungen geben. Tauchunterricht gibt es öfter mal, ist aber häufig wahnsinnig teuer: Kerikeri, ich glaube auch Whangarei Boys, musst du mal nachforschen. Ich will da nichts Falsches erzählen.

Zu der Fächerwahl: In der elften Klasse sind öfter einzelne Fächer verbindlich, z.B. Mathe, Englisch, Sciences (im Paket). In Year 12 ist mit Ausnahme von Englisch fast immer die freie Kurswahl möglich (Physik, Chemie und Biologie als Einzelfächer), also zusätzlich fünf Fächer. Hier spielt nur eine Rolle, ob dein Sohn einige Fächer belegen muss/möchte, weil er den Anschluss in Deutschland leichter schaffen will und nicht ein Jahr wiederholen möchte. Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten, auch wie lange so ein Austausch dauern sollte, fünf oder zehn Monate. Selbst wenn dein Sohn erst in die zehnte Klasse gehen sollte (G8?) empfiehlt sich Year 12, weil erstens die Kiwis mit fünf Jahren eingeschult werden und zweitens im Stoff hinterherhinken im Vergleich zum deutschen Gymnasium. Freundinnen meiner Tochter aus der 10. Klasse fanden sich in der 12. in NZ gut versorgt, meine Tochter (11.Klasse) war etwas unterfordert und dasselbe bestätigten uns auch andere Schüler.
LG, Gabi

Ich hätte auch mal 'ne Frage zur Privatorganisation und zwar wollte ich wissen wie man dann Gastfamilien finden kann. Nach etwa 2 Wochen Suche nach einem Forum oder so etwas ähnlichem habe ich aufgegeben und frage also hier mal nach. :stuck_out_tongue:

mfg.

Das machen die Schulen für dich!

Viele Grüsse

Kirsten

Die in dem Austauschland oder die in Deutschland?

Grüße.

Soweit ich weiss, suchst du dir selber eine Schule in Neuseeland oder Australien aus. Deren Counselor suchen dir dann eine (passende) Familie.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
da man sich in down under die Schule aussuchen kann, ist das mit Meeresbiologie sicherlich (auch aufgrund der Lage) kein Problem. Alle Schulen schreiben Englisch vor, manche auch Mathe und Naturwisssenschaften. Bei Meeresbiologie fällt mir vor allem auch immer Tasmanien ein und diese tolle ausstralische Insel ist noch nicht von deutschen Gastschülern überlaufen wie Neusseeland. Ohne Organisation bedeutet wahrsscheinlich, dass Ihr Kosten sparen wollt (das kann ich nachvollziehen), meine Untertützung isst absolut gratis. Schaut doch mal unter www.studying-down-under.de nach oder ruft unter 0231-5862482 an!

Liebe Grüße

Elke

Hallo, letztes Jahr habe ich noch eine Möglichkeit gesucht, den Neuseeland-Aufenthalt für meinen Sohn privat zu organisieren, jetzt ist er schon seit 2 Monaten in Whitianga. Es gefällt ihm dort so gut, dass er schon überlegt, dort ein halbes Jahr anzuhängen und seinen High School Abschlusss zu machen. Ich finde aber nirgendwo belastbare Infos, ob dieser Abschluss in Deutschland anerkannt wird und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen. Mein Sohn hat zum Beispiel derzeit kein Mathe.
Weiß jemand darüber bescheid oder kann mir sagen, wo ich Infos finde?

Falls es jemanden interessiert, erzähle ich auch gerne, wie wir alles privat organisiert haben, und was mein Sohn in Neuseeland erlebt.
Bis jetzt ist alles wie im Traum. :rolleyes:

Danke Jutta

Ich habe mal eine kleine Frage zum Austausch nach Neuseeland, privat:

  1. Man zahlt ja Schulgebühren. Sind diese halbiert, wenn man nur ein halbes Jahr geht, oder kostet die Schule genauso viel, wie für ein ganzes Jahr?
    Unterhaltungskosten und Taschengeld sind ja logischerweise dann nur die Hälfte :slight_smile:
  2. Ich wäre zum Zeitpunkt des ATJs 14 Jahre alt, würde aber in Deutschland zu der Zeit in die 10. Klasse G8 gehen. Ist in NZ dann Year 10 oder Year 11 zu empfehlen?