Austauschjahr: Welches Land?

Hallo zusammen,
Ich (16w) möchte ein Austauschjahr machen, in einem englischsprachigen Raum.
Leider bin ich mir noch unsicher, wo ich hin möchte. Momentan habe ich vier Favoriten:

• England
    -Kanada
    -USA
    -Australien
    Ich habe mich schon bei einigen Organisationen informiert. Nur kann ich mich nicht ganz entscheiden. Könnt ihr mir einige dieser Länder empfehlen? Ja/nein? Weshalb ja/nein? Gibt es Ortschaften oder Schulen, die empfehlenswert sind? Ist es in der USA, Australien oder Kanada wirklich so gefährlich, wie man sagt?
    Bitte erzählt mir doch von euren Erfahrungen, damit ich mir ein Bild machen und vielleicht sogar eine Entscheidung treffen kann.
    Danke schonmal an alle, die antworten!!
    Liebe Grüsse Lia

Hallo Lia,

ich möchte dir gerne antworten, auch wenn ich vielleicht nicht alle deine Fragen explizit beantworten kann oder möchte. Du hast einige Themen angesprochen, die mich darauf hinweisen, dass dieser Prozess noch Zeit brauchen wird.

Ich bin ein Vater, dessen Tochter vor drei Monaten nach einem Austauschjahr zurückgekehrt ist, und ich kann vielleicht einige Dinge aus unserer Perspektive beurteilen. Allerdings müssen meine Erfahrungen nicht zwingend auf dich zutreffen, da die Voraussetzungen und Gründe für einen Austausch von Person zu Person sehr unterschiedlich sind.

Deine Fragen zu Ländern, Stipendien oder Heimweh lassen sich am besten direkt bei den Organisationen klären, die solche Programme anbieten. Sie geben in diesen Bereichen umfassende Auskunft. Der Umgang mit Heimweh ist so vielfältig wie die Austauschschüler selbst. Oft hilft Ablenkung am besten, aber das ist nur eine von vielen Strategien.

Wie du deine Eltern, insbesondere deine Mutter, überzeugen kannst, finde ich jedoch schwer zu beantworten. Offene Gespräche und Diskussionen sind meiner Meinung nach der beste Weg. Holt gemeinsam viele Informationen ein, und sprecht über deine Wünsche sowie auch über die Ängste, die damit verbunden sind. Wichtig ist auch, dass du klar weißt, warum du diesen Austausch machen möchtest. Was sind deine Vorstellungen und Erwartungen?

Aus meiner und unserer Sicht ist es fast egal, in welches Land man geht, solange man sich wirklich auf den Austausch einlässt. Nach dem Austauschjahr sehe ich den Begriff „Schulaustausch“ kaum noch passend. Für uns war es ein Kulturaustausch. Es geht nicht in erster Linie darum, eine Sprache zu lernen (das passiert fast automatisch nebenbei) oder ein Land zu bereisen (schon gar nicht touristisch). Vielmehr taucht man in eine fremde Kultur ein und lebt ein Jahr das Leben eines Teenagers in dieser Kultur.

Jedes Land hat seine Herausforderungen, sei es in Bezug auf Sprache, Sicherheit, Klima oder soziale Strukturen. Aber gerade diese Unterschiede sind es, die den Reiz und die Chance eines Kulturaustauschs ausmachen. Das Argument, dass man später jedes Land einfach so bereisen kann, mag zwar stimmen, hat aber wenig mit einem Austauschjahr zu tun. Als Tourist kratzt man nur an der Oberfläche, während ein Austausch die tiefe Erfahrung eines Lebens in einer anderen Kultur ermöglicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Organisation und die Unterstützung vor Ort. Das ist oft das schwierigste Thema im Vorfeld, und du findest viele Erfahrungsberichte dazu in diesem Forum.

Ohne belehrend klingen zu wollen, möchte ich dir raten, dich weiterhin gut zu informieren und immer das offene Gespräch zu suchen. Kläre für dich selbst, was du dir von einem Austausch erhoffst – auch wenn die Realität vermutlich ganz anders sein wird, als du es dir vorstellst.

Liebe Grüße und viel Glück bei deinem Vorhaben und deinen Entscheidungen,
Domnick

2 „Gefällt mir“

Lieber Domnick
Danke viel Mals für deine Antwort!
Das hat mir jetzt total die Augen geöffnet. Es sind keine Ferien oder Ausflüge, die ich dort machen werde. Ich werde die Kultur und die Menschen dort kennenlernen.
Mein Vater hat schon öfters versucht, mir dazwischen zu funken; dass ich nach Schottland, Edinburgh gehen soll, weil es „eine schöne Stadt“ sei, etc.
Nur geht es ja gar nicht um das.
übrigens, super Frage. Was erhoffe ich mir mit diesem Austausch?
Auf jeden Fall neue Leute und neue Orte kennen zu lernen, die Sprache zu lernen etc.
Aber ich werde mir auf jeden Fall noch mehr Gedanken dazu machen.
Vielen, vielen Dank nochmals!!
Liebe Grüsse, Lia

Ich kan von Australien berichten… Wenn du gerne an den Strand gehst und surfst ist es auf jeden Fall etwas für dich. Die Homestay und International Student Koordinatoren an meiner Schule waren sehr nett und professionell und meine Gastfamilie konnte ich einfach wechseln obwohl es nicht so dringend war. Der einzige Nachteil sind wirklich strenge regeln selbst wenn man 18+ ist, z. B. 7 Uhr in der Woche zuhause sein (11 Uhr am Wochenende), Begrenzungen wie weit man weg darf (bei mir nur die nächsten zwei großen städte), kein alk…
Dafür kann man aber an den Wochenenden echt viel machen!! Und man ist unabhängiger davon dass seine Gastfamilie einen überall hinfährt wie in Amerika.

Hoffe ich konnte dir helfen. Pascal

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, Pascal!!
Hat mir sehr weitergeholfen :))

Hallo @Lia_08 , eine Gegenfrage: Hast du denn inzwischen eine Rangliste der Länder? Was sagt denn dein Bauchgefühl, wo zieht es dich am ehesten hin? Und worauf begründest du das?

Der „Vorteil“ eines Austausches in den USA ist der relativ günstige Preis. Sozusagen das Schnäppchen unter den Austauschdestinationen. Aber das ist auch mit einem Risiko verbunden. Die USA-Programme sind teils etwas problematisch. Du findest gute Informationen dazu hier im Forum.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Zielländern kannst du in den USA den genauen Zielort nicht wählen, nicht einmal näherungsweise eingrenzen - auch wenn die Programme und Anbieter etwas anderes suggerieren. Das ist zwar jetzt sehr vereinfacht, aber es trifft weitgehend zu. Im Gegensatz dazu wählst du in Australien und Kanada zuerst den Distrikt bzw. Ort und Schule aus. Nur als Beispiel, ich glaube diese Vorgehensweise trifft auch auf weitere Länder zu. Im Gegenzug sind die „Programme“ der anderen Länder - außer den USA - deutlich teurer.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ben
Naja ich habe von vielen Leuten in meinem Umfeld und online Erfahrungen geteilt bekommen und bis jetzt sind meine Top drei Kanada, Australien und USA. Meine Mutter will jedoch, dass ich nach England gehe, weil das ja nicht so weit weg sei und dort gutes Englisch gesprochen wird. Mein Vater will, dass ich nach Kanada gehe, weil er selbst ein Jahr lang dort war…
Fühle mich ein bisschen eingeengt, weil ich nicht weiss, wo ich hin soll. Keiner überlässt MIR die Entscheidung komplett…
Ich habe jetzt mittlerweile eine Email von der Organisation erhalt, die nach einem Interview mit den Eltern fragt. Ich hoffe jetzt einfach, sie reden nicht zu sehr dazwischen… Vielleicht kann ich mich da auch noch beraten lassen.
Danke viel Mals für deine Antwort!!
Liebe Grüsse, Lia