Guten Abend,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken ein Austauschjahr zu machen. Erst in letzter Zeit hat sich der Gedanke gefestigt und wurde zu einem regelrechten “Wunsch” - Ansich haben meine Eltern nichts dagegen.
Ich bin jetzt 16 (Im Juni werde ich 17) und besuche die 11. Klasse eines TG’IT’s (Technisches Gymnasium, Informationstechnischer Zug). Die einzige Sorge meiner Eltern ist das ich, wenn ich in den Sommerferien gehe, eventuell dann in der 13ten den Anschluss an eben die Fachgebiete Computertechnik / Informationstechnik verliere oder der Stoff in bestimmten Ländern zu locker ist sodass ich das Leistungsniveau nichtmehr halten kann.
Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss an einer normalen Realschule gemacht (English 1,7, Mathe 3, Deutsch 2). Ehrlichkeitshalber muss ich jedoch sagen ich bin nicht der fleißigste 
Denn wenn ich die 12te wiederholen müsste würdem mein Abitur mit den Gymnasiasten (Ich weiß nicht ob G8 oder G9 oder sowas) zusammenfallen womit sich die Chancen weiterzumachen (FH / Uni, wie auch immer) drastisch vermindern würden (Zumindest laut meinen Eltern)
Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen Fällen? Ich denke auch es ist definitiv anders wie wenn ich von einem allgemeinbildenden Gymnasium ein Austauschjahr vornehmen würde.
Ich beschäftige mich nun ja noch nicht so lang damit - Deshalb die Frage nach einer guten Organisation. In meinem Umfeld befinden sich mehrere Austauschschüler dort habe ich mal erkundigt - Man nannte mir den Namen Rotary… selbst bin ich auf Travelplus Groups gestoßen… jedoch hab ich noch nicht wirklich Feedbacks zu den Organisationen gefunden… und ich möchte nur sehr ungern auf die Schnauze fliegen (Mangelnde Organisation etc.)
Als letzte Frage bliebe noch: Ich trage Dreadlocks - Inwiefern ist das ein Problem bei Vorstellungsgesprächen oder während des Austausches? Absolutes NoGo oder völlig in Ordnung. Speziell interessieren würde es mich im Bezug auf die USA… aber vielleicht erliege ich gerade auch nur irgendwelchen Vorurteilen eines “prüden und konservativen” Amerikas 
Vielen Dank schon mal im Vorraus…
Mit freundlichen Grüßen aus dem 'schwabenländle 
Marvin alias Denton
EDIT: Ich hab noch etwas wichtiges vergessen: Sollte ich diesen Sommer (Ich weiß es ist etwas kurzfristig) nichtmehr gehen können bleibt glaub ich nur noch Anfang 2010… wo ich ja dann bereits in der 12. wäre. Und einfach mitten im Schuljahr gehen geht glaube ich nicht nehme ich an? Vor allem gäbe es dann ja auch wieder Komplikationen von wegen 12te wiederholen…