Austauschjahr noch in der 11. Klasse?

Hallo, ich bin zurzeit wirklich in einer für mich schrecklichen Situation.
Ich will umbedingt ein Austauschjahr machen, allerdings kann ich nur noch in der 11. Klasse (meine Schule ist 12 jährig) gehen. In dem Jahr, in dem ich die Schule abschließe hier in Österreich, wird bei uns die Zentralmatura eingeführt (niemand weiß so richtig wie es wird und ob es schwerer/leichter etc.) wird.
Wenn ich ein Jahr also in der 11. weggehe , dann komme ich in die 12. und muss gleich Matura machen und ich bin mir wirklich unsicher ob das eine gute Idee ist. Ich weiß eben nicht ob ich es schaffe, obwohl ich bis jetzt immer 1er hatte im Zeugnis.
nun meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Austauschjahr ein Jahr vor der Matura/Abitur? Wie war das für euch danach ? Habt ihr dann die Prüfung geschafft ?
Ich wäre wirklich wirklich dankbar für Antworten !! :slight_smile:
lg

Hallo,
in Deutschland ist so etwas nicht möglich, da man vor dem Abitur die 2-jährige Qualifikationsphase besuchen und bestehen muss. Wenn du ohnehin von der Zentralmatura betroffen bist, wäre mein Vorschlag, dass du nach der 10. ein Jahr aussetzt & ins ausland gehst, und dann nach dem Jahr mit der 11. weitermachst. Problem gelöst! :wink: [Habe ich auch so gemacht und einen guten Abischnitt damit erreicht.]

Liebe Grüße,
Wiebke