Austauschjahr nach dem Abitur?

Ich habe mir schon lange überlegt, ein austauschjahr zu machen, habe es allerdings immer wieder aufgeschoben aus Angst vor Heimweh und weil ich eigentlich immer einen festen Freund hatte. Mittlerweile bin ich 17 Jahre und in Jahrgangsstufe 1. Gibt es auch Austauschorganisationen die einen Austausch nach dem Abitur anbieten? Wenn ja, geht man dann auch zur Schule, oder wie läuft das ab? Ich möchte nicht wirklich als Au’pair oder sowas arbeiten, da ich weder eine gute Hausfrau noch besonders erfahren im Umgang mit kleinen Kindern bin und ich auch etwas Angst davor habe, von der Familie als Arbeitskraft, anstatt als Familienmitglied angesehen zu werden. >.>

Was meint ihr dazu? Ich würde wirklich gerne noch ein Austauschsjahr mitmachen, am liebsten nach Japan oder Neuseeland. Ist es zu spät für mich? =’(

Hallo Ariyana,
Die Antwort ist einfach: Das kommt drauf an. In den meisten Ländern gibt es Visa-Regularien, nach denen du bei Einreise höchstens 18,5 sein darfst.
Von Japan weiß ich, dass Deutsche kein Visum brauchen, sondern gleich vor Ort eine “Residence Card” beantragen. Ob du allerdings noch eine Schule findest, auf die du gehen kannst, kann ich dir nicht sagen. Wenn du älter als 18 bist, werden dich außerdem die meisten Organisationen nicht mehr nehmen.

Ich weiß ehrlich nicht ganz genau, was du mit Jahrgangsstufe 1 meinst und ob du ein Abi nach 12 oder 13 Jahren machst. Wenn du in der 11. bist, und das Abi nach 13 Jahren machst, könntest du dich doch für nächsten Sommer bewerben und ein Jahr aussetzen. Das habe ich auch gemacht, und ich kann das definitiv weiterempfehlen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Also ich mach das Abi nach 13 Jahren und bin jetzt in der 12. Klasse

Informier dich doch einfach mal bei verschiedenen Organisationen. Die meisten “normalen” Organisationen für Schüleraustausch nehmen aber leider niemanden, der schon Abi hat. Vielleicht gibt es ja aber auch die Möglichkeit eines Austausches an ein College? Wird zwar wahrscheinlich nicht ganz billig sein, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeiten.
Selbst wenn es gehen würde, noch Austausch an eine Schule zu machen, finde ich persönlich das nicht empfehlenswert. Als Deutscher nach dem Abi kann ich mir kaum vorstellen, dass man sich noch wirklich in eine Schülergruppe integrieren kann - zumal in den meisten Ländern der Abschluss schon mit ca. 17 Jahren gemacht wird, uns Schulen dann manchmal keine Austauschschüler in den Abschlussjahrgang lassen - weil die Schüler dort nurnoch ungestört lernen sollen; oder sie lernen sowieso so viel, dass du kaum was mit ihnen unternehmen können wirst und es recht schwer sein dürfte Freunde zu finden. Und wie gesagt hast du dann eh wahrscheinlich kaum Gemeinsamkeiten mit deinen jüngeren Klassenkameraden.

Warum gehst du denn nicht erstmal zur Uni - es gibt doch so viele tolle Möglichkeiten, Auslandssemester zu machen. Gerade Neuseeland und Australien sind viel beworbene Ziele für Auslandssemester oder Auslandsjahre im Studium. Da hast du dann auch all die Freiheiten, die man sich in deinem (oder unserem, so viel älter als du bin ich ja nicht) Alter dann auch eigentlich wünscht.
Ich persönlich würde sagen, dass das für dich vielleicht die bessere Alternative sein könnte.

Ansonsten (zB falls du garnicht studieren möchtest) gibt es Organisationen, die gerade nach Australien Praktikanten vermitteln. In deren “Beuteschema” würdest du auf jeden Fall fallen, wenn du irgendwann frisch aus der Ausbildung kommst. Dort musst du zwar meistens Vermittlungsgebüren etc. bezahlen, aber Dank der (wenn auch wahrscheinlich immernoch mauen) Bezahlung des Praktikums halten sich die Kosten des Projekts da wahrscheinlich eher halbwegs in Grenzen.

Es gibt Organsisation, die bieten ein sogenanntes Sprachenjahr oder College Programm an.

Nach Neuseeland kannst Du auch nach dem Abi gehen und dort noch zur Schule gehen. Wir sind bei Hausch & Partner und von einem Mädchen vom Vorbereitungsseminar weiß ich definitiv, dass die schon ihr Abitur hatte und jetzt in Neuseeland zur Schule geht. Ich weiß allerdings nicht, ob es vom Alter her irgendwelche Beschränkungen gibt. Alternativ dazu ist auch Work&Travel sehr beliebt. Man reist da von Job zu Job und bekommt daher viel vom Land zu sehen.