ich bin 16 jahre alt,gehe momentan auf ein gymnasium in die 10.klasse in hamburg und möchte auf jedenfall ein jahr in die usa!! ich würde es sogar tun wenn ich ein jahr wiederholen würde. es gibt halt nur ein paar probleme bei mir und deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt ob es sich lohnt den ganzen bewerbungsstress mitzumachen:
ich wechsele wahscheinlich nächstes jahr(also diese sommerferein) aufgrund schlechter noten (schnitt 3,4) auf eine gesamtschule in die 11.klasse (und muss dann insgesamt 13. anstatt der vorher geplanten 12 jahre) an der gesamtschule absolvieren. könnte es da probleme geben aufgrund des zeugnisses und des wechsels auf eine „niedriggestelltere schule“?
ich benötige hilfe wege des geldes , d.h. stipendium, eventuell bafög und was es noch gäbe… ich bin bereit höchstens 2000 euro aus eigener tasche zu bezahlen
reicht die zeit überhaupt noch aus? ich würde auch ein halbes jahr machen hauptsache weg
-könnt ihr mir einige stipensien nennen, die jetzt noch (aufgrund 3,4 durchschnittes) bei mir in frage kämen?
also zum jetztigen Zeitraum sind die Auswahlmöglichkeiten deinerseits natürlich ziemlich begrenzt;
Bei vielen Orgas musst du dich ca. 3/4 Jahr vor Abreise beworben haben…
Schließlich hat bei den Orgas, die eine gescheite Vorbereitung im Programm haben, bereits die Zeit der Vorbereitungsseminare begonnen (teilweise schon seit Januar) - und diese Seminare sind ja verpflichtend…
Ich denke auch generell wird es etwas schwieriger sein, dieses Jahr (also als Spätbewerber) in die USA zu gehen, da ja bekanntlicherweise die Anzahl der J1 Visa relativ begrenzt ist…
Versuchen kannst du es ja trotzdem noch
Das größte Problem dürfte eher sein, dass du nur bereit bist lediglich 2000 EUR zu zahlen.
Wenn wir mal als Durchschnitt annehmen, dass ein ATJ in die USA so ca. 7000 - 7500 EUR kostet (ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung, wie hoch der Tarif mitttlerweile ist - berichtigt mich also ggf.) sind das gerade mal gut 30% des gesammtpreises, das du dazusteuern möchtest (ich sage hier möchte, weil ich mich darauf bezieh, dass du geschrieben hast “du bist nur bereit”)…
Ich denke du solltest realistisch gesehen trotz Stipendien (deren Ausschüttung auch oft schon geschehen ist) mit mindestens 5000 EUR Selbstbeteiligung rechnen (Okay - dann könnte vllt noch Bafög dazu kommen - aber das zählt nicht, weil du die 5000EUR ja trotzdem vorschießen musst und ggf. eben ein paar EUR von Vater Staat während des Jahrs noch Stück für Stück bekommst)
Könnte ich dann noch für ein halbes Jahr in die Usa ,also dann im Januar 2010 oder wie wäre es für mich, wenn ich es für den Sommer 2010 oder Januar 2011 versuchen würde (man muss beachten, dass ich dann inder 12.klasse und somit der oberstufe wäre)
Du wirst kein Austauschjahr für 6 oder 12 Monate für 2.000€ bekommen. Es sei denn, du bekommst ein Vollstipendium. Und ein Vollstipendium bekommst du nur für ein ganzes Jahr. Taschengeld ist nicht drin. Die Chancen sind aber sehr gering. 2.000€ werden nicht mal für dein Taschengeld reichen und wenn ja, dann eher knapp.
Wenn du in der 12. Klasse gehst, musst du wiederholen, wobei ich nicht weiss, ob du die Oberstufe überhaupt unterbrechen kannst.
Ich hatte mich mal bei AFS beworben und die meinten, dass ich i wie 5000 euro bezahlt bekommen würde. dazu noch bafög und den rest würde ich dann bezahlen. kann es noch hoffnung fürmich geben, da ich aus hamburg komme?
BAföG bekommst du auf gar keinen Fall, wenn du nicht fortlaufend weitergehst. Und das ist unmöglich, wenn du nicht in diesem Sommer gehst. Und für diesen Sommer gibt es keine Stipendien mehr, nicht mal bei AFS, die haben Annahmeschluß. Und auch für die Finanzierung über die Hamburger Schulbehörde ist Annahmeschluß. Warum hast du dich nicht diese Woche drum gekümmert? Vielleicht hättest du dann noch eine Chance gehabt.
Ich sehe für dich keine Chancen. Sorry!
Aber probiere es ruhig mal am Montag oder heute noch. Vielleicht hast du ja Glück!