Ich träume jetzt schon seit 3 Jahren von einem Austausch nach Amerika.
Ich werde im Sommer 14 und ich hätte gedacht man kann schon mit 14 einen Austausch machen. Schüleraustausch & Auslandsjahr | GIVE High School - wäre perfekt allerdings muss man da 3 Jahre Englischunterricht haben. Und das habe ich nicht, weil ich in der Schweiz wohne. Allerdings war ich in der International School und kann Englisch.
Irgendwie steht bei manchen Organisationen Austausch ab 14, aber dann steht doch erst Austausch ab 15.
Kennt ihr Organisationen mit denen man mit 14 in die Usa kann?
Ich will unbedingt. Kann mir da jemand helfen.
Mit 14 kann man gar nicht als ATS in die USA. Das Gesetz der USA schreibt vor, dass man bei Einreise mindestens 15 Jahre sein muss und höchstens 18,5 Jahre.
Es kann dich also keine Organisation für die USA aufnehmen.
Wenn du als Internatsschüler in die USA gehst, darf man bereits mit 14 Jahren ein Austauschjahr machen. Ist natürlich dem entsprechend eine Sache des Preises.
Da du auf einer International School bist (warst), spielen die Unterrichtsjahre im Fach Englisch mit Sicherheit keine Rolle. Schon aus deinen Zeugnis geht hervor, dass Englisch als Muttersprache gewertet wird, denn dein gesamter Unterricht wird ja in englischer Sprache abgehalten. Ist zumindest in den International School in Deutschland so. Auf dem Zeugnissen meiner Tochter steht hinter Englisch und hinter Deutsch jeweils Muttersprache. Wobei das erst seit der 8. Klasse so ist, vorher stand hinter dem Fach Deutsch - 1. Fremdsprache.
Was heißt, dass du dann in der Kanti bist? Ich kenne den Ausdruck nichts, und kann mir entsprechend nicht vorstellen, worum es da geht. Wann würdest du denn deinen Abschluss machen? Wenn du noch so jung bist, kannst du doch vielleicht kurz vor deinem 18. geburtstag in die USA gehen?
Kanti ist wie Gymnasium… oder so ähnlich. Dort geht man… wenn man 15/16 ist. Und dort geht man eben 4 Jahre (oder mehr) hin und dann wäre ich schon älter als 18 und kanns nicht mehr machen…
Es gibt definitiv schweizer Austauschschüler auf “Kantis”.
Auf der Homepage einer “Kanti” (beliebig im Internet ausgewählt) stand z.B. als Einschränkung, dass es von den schulischen Leistungen abhängig ist, ob man gehen kann, und dass das letzte Jahr vor der Abschlussprüfung ausgeschlossen ist.
Zitat aus einer weiteren Homepage: “Die Kantonsschule xxx arbeitet mit verschiedenen Austauschorganisationen zusammen. Ein Schuljahr im Ausland ist eine einzigartige Erfahrung, gleichzeitig auch eine Herausforderung. Jährlich nehmen mehrere Schülerinnen und Schüler diese Chance wahr und entscheiden sich für einen Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland. Beliebte Ziele sind Nordamerika, Neuseeland und Australien. Aber auch Japan, Russland, Estland, Norwegen, Süd- und Mittelamerika und viele weitere Länder waren schon das Ziel.”
Warum fragst du also nicht einfach bei deiner zukünftigen Schule nach (oder schaust auf der Homepage), wie es dort konkret geregelt ist, anstatt uns hier im Forum etwas zu fragen, was wir eh nicht beantworten können?
Ich habe es dir schon erklärt:
Für die USA gibt es keine Organisationen, die ATS mit 14 in die USA schicken, weil es das Gesetz nicht erlaubt! Du musst mindestens 15 Jahre und darfst höchstens 18,5 Jahre bei Einreise sein.
Du kannst natürlich in ein anderes Land mit 14 gehen, aber ich persönlich finde, dass du einfach noch zu jung bist. Warte noch ein - zwei Jahre, dann hast du auch mehr davon.
… tatsächlich bieten das einige Orgas an, und zwar mit dem “Trick” F1-Visum (da ist 14 das Mindestalter!) für Privatschul- oder Wahlprogramme. Die Preise bewegen sich dann für ein Jahr so um die 20.000 EU…
(gesehen hier bei:
Offaehrte Sprachreisen IP International Projects GmbH
D-28195 Bremen)
Heey,
ich wollte auch uuuuumbedingt mit 14 aber in die USA GEht das nur mit Xplore aaaaber,
da musst du dir einen ort aussuchen der billigste ist Lavaca, Arkansas jaaa aaaaber das kostet dann auch 10000 euro ungefähr kann auch bisschen mehr sein und dann kommt dann noch taschen geld dazu.
Jaa ist teuer mit 14 aber ich würde dir empfehlen nicht mit 14 zu gehe ds ist seehr
junge ich geh jetzt auch erst mit 15 nächsts jahr und dan kann man auch eine orga nehmen die man will man ist nicht gezwungen eine zu nehmen die es ab 14 anbietet.
Also Xplore ist die einzigste die man nehmen kann
Ich hoffe ich habe dir geholfen.