Austausch ohne Staatsbürgerschaft?

Hallo alle miteinander
Ich bin Joan und ich würde gerne nächstes Jahr einen Austausch machen (vielleicht aber auch au-pair), wohin weiß ich noch nicht genau.
Allerdings gibt es da ein Problem, oder ich glaube zumindest das dieses ein Problem sein könnte, und zwar habe ich keine deutsche Staatsbürgerschaft!
Ich spreche jedoch Deutsch wie jeder andere auch, lebe seit meiner Kindheit in Deutschland, mache nächstes Jahr mein Abitur.
Meine Frage ist, welche Möglichkeiten habe ich? Habe ich überhaupt irgendwelche? Oder lieber die Sache wieder vergessen?
Eine Staatsbürgerschaft zu beantragen dauert mehrere Jahre…
Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße!

Hallo Joan,
ein klassiches Austauschjahr ist nach dem Abitur nicht möglich. Au Pair oder Work & Travel sind dagegen eine gute Option. Probleme wegen deiner Staatsangehörigkeit sollte es nicht geben. Wohin möchtest du denn, und aus welchem Land kommt dein Pass?
Je nachdem könnte es nur ein Problem bei der Wiedereinreise nach Deutschland geben.

Liebe Grüße,
Wiebke