Austausch ohne Hilfe einer Organisation

Mein Sohn möchte das Schuljahr 2010/2011 bei einer befreundeten Familie in Chile verbringen. Ist es überhaupt möglich, ohne eine Organisation wie AFS, ect. diese Zeit zu organisieren?
FG Luisa

Hallo,

die Tochter einer Freundin hat ein halbes Jahr in Chile bei einer befreundeten Familie verbracht und ist dort auch zur Schule gegangen. Das alles ohne Organisation.
Ich denke den Schulbesuch hat die Familie in Chile organisiert. Für genauere Infos müßte ich aber nachfragen. Wenn es dich interessiert mache ich das gerne.

Liebe Grüße, Geli

Hallo Geli,
danke für deine Nachricht. Für genauere Infos wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße
Luisa

Hallo Luisa,

hat ja ein bisschen gedauert, aber ich mußte die Bekannte erst einmal erreichen!

Sie hatte das folgendermaßen geregelt:

Die Freunde in Chile haben sich um eine Schule gekümmert. Nachdem sie eine Zusage der Schule hatten wurde hier bei der deutschen Schule um Beurlaubung gebeten. Die Schülerin war damals noch recht jung - 8 Klase -. Die Schule hatte damals keine Probleme gemacht, einzige Bedingung war, dass der Schulbesuch in Chile nachgewiesen wird (durch ein Zeugnis).

Flug, Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung usw. hat sie alles privat organisiert. Sie ist aber auch nur für ein halbes Jahr dort gewesen. Was evtl. anders ist wenn das Kind ein ganzes Jahr dort bleibt konnte mir meine Bekannte auch nicht beantworten.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen - bei weiteren Fragen könnte ich sonst evtl. den Kontakt zu meiner Bekannten herstellen.

Grüße und viel Erfolg

Geli

Hallo Geli,
herzlichen Dank für deine Hilfe.
Sobald ich weitere Informationen benötige, melde ich mich.
Liebe Grüße
Luisa