Austausch auch in der 12. Klasse?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich habe eine Frage auf dem Herzen.

Ich wollte schon immer ein Austauschjahr in den USA machen. Mein Onkel würde mir das Jahr bezahlen. Ich bin momentan in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Bis Februar könnte ich mich bei ICX noch für ein Austauschjahr in der 11. klasse entscheiden. Nun machen mir meine privaten Umstände die Enstcheidung für ein Jahr weit weg von zu hause schwer.

Deshalb ist meine Frage ob ein Austausch in der 12. Klasse auch noch möglich ist oder ich dann für das Abitur Probleme kriege, denn ich kenne nur Leute die den Austausch in der 11. Klasse machen… ich habe schon viele Erfahrungsberichte durchstöbert aber finde immer nur welche für die 11. Klasse … deshalb frage ich mich ob es in der 12. Klasse vielleicht keine so gute Idee wäre das austauschjahr zu machen …

Ich bitte um antworten , es ist mir nämlich sehr wichtig weil ich, wenn es in der 12. Klasse nicht sinnvoll ist die schwere entscheidung treffen muss ob ich nicht doch jetzt schon fliege…:confused:

Lg die Jenny :heart:

Hallo Jenny!
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Natürlich kannst du auch in der 12. Klasse gehen, musst dann aber auf jeden Fall wiederholen und könntest auf keinen Fall BAföG beantragen.
Und du dürftest bei Einreise in die USA nicht älter als 18,5 sein. Wenn diese Punkte für dich kein Problem sind, dann ist es auch kein Problem, in der 12. Klasse ein ATJ zu machen.

Viele Grüsse

Kirsten

Also müsste ich das Schuljahr wiederholen wenn ich erst in der 12. Klasse in die USA gehe?! Das wäre ja nicht so toll… Und wenn ich in der 11. gehe muss ich nicht wiederholen?

Ich wäre in der 12. Klasse eh erst 17 also wäre das mit dem Alter kein Problem, ich wurde nämlich relativ früh eingeschult.

Müsste ich auch wiederhole wenn ich in der 12. nur ein halbes Jahr in die USA gehe?

Danke für deine Antwort

Lg Jenny

Nach wieviel Jahren machst du denn ABI? Ich denke, dass kann dir nur dein Schuldirektor beantworten, ob du auch wiederholen musst, wenn du nur ein halbes Jahr gehst. Mein Gefühl sagt mir, ja, weil die Oberstufe komplett genommen werden muss. Aber ich denke, das hängt auch von deinen Leistungen ab.
Aber auch das BAföG ist ein Punkt, den man nicht ausser Acht lassen sollte.

Viele Grüsse

Kirsten

das 13. mache ich noch

aber der jahrgang unter mir das ist dieser überfüllte wo die mit dem turboabi dazukommen, also wo quasi 2 Jahrgänge abitur machen.

Deswegen wäre wiederholen auch nicht so toll weil ich dann in diesem doppelten jahrgang wäre…

dann muss ich mir wohl doch gedanken machen ob ichs nicht doch in der 11. Klasse mache …

Danke für deine hilfe :-*

Gern geschehen! Bei weiteren Fragen einfach melden!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
also ich war auch in der 12, weg und das war super. (Hab auch wiederholt. Fand ich aber trotzdem den besseren Zeitpunkt, weil ich da zum einen reifer war, die 11. sich aus persönlichen Gründen auch für mich nicht anbot, und ich so z.B. freie Wahl hatte, was die belegung von Fächern in den USA angeht.)
Wenn du im G8/G9-Jahrgang bist, dann bietet sich das vielleicht nicht sooo sehr an.
Aber: wenn du erst 17 in der 12. bist, wann wirst du dann 18? vielleicht könntest du noch im Sommer nach dem Abi ausreisen? (Frag am besten schon jetzt mal bei den Organisationen an!)

Viele Grüße,
Wiebke

ich würde im Mai 2011 18 werden :wink: also zu dem zeitpunkt wo ich dann in amerika wäre… Mein Abi würd ich dann mit 19?! machn … oder hab ich mich jetzt verrechnet?? :smiley: ^^

Nein, dann geht es nicht mehr, dass du dein ATJ nach dem ABI machst :(. Du darfst höchstens 18,5 bei Einreise in den USA sein.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich hab mich jetzt entschieden es doch in der 11. zu machn …

Ich muss auch mal an mich denken und das tue ich jetzt , denn wenn ichs wegen irgendwelchena nderen Leuten nicht amche bereu ichs später :wink:

Hast du auch schon eine Organisation im Auge oder stehst du noch vor der Qual der Wahl?
Was ist dir bei der Organisationsauswahl wichtig? Und dann willst du auch im nächsten Sommer für ein Jahr in die USA gehen?

Viele Grüsse

Kirsten

Ja im nächsten Sommer

Hatte mir ja schon zahlreiches Infomaterial angefordert.

Ich tendiere jetzt halt zwischen test und icx … aber weil meine mutter die gebietswahl möchte geh ich mal davon aus das ich mich für taste entscheide weil die auch gute bewertungen haben und sehr seriös wirken…

der Preis ist auch ok denke ich :wink:

Jetzt muss ich nurnoch angenommen werden :stuck_out_tongue: