Auslandsstipendien für das IB in GB

Hey,
ich bin 16 Jahre alt und gehe ab August 2009 auf eine kleine Schule in Wales/Cardiff für 2 Jahre um da mein IB zu machen. Bei meiner Schule, die bereits relativ billig ist, habe ich bereits ein Stipendium über etwa 20%. Dennoch würden 2 Jahre etwa 26.000 Pfund, was in etwa 30.000 euro sind, kosten. Da ich auch noch einen Bruder habe, und dannach auch noch studieren will, wäre es sehr hilfreich, wenn ich weitere Stipendien bekommen könnte. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich das alles privat organisiert habe und desshalb auch keine Organsisation etc. nach einem Stipendium fragen könnte.
Um meine Situation noch ein wenig besser verstehen zu können, werde ich im Folgenden noch ein paar Fakten auflisten:

Meine Mutter verdient etwa 3.900 Euro BRUTTO
Mein Vater ist tot
Ich bekomme jeden Monat ca. 360 Euro Rente
Ich habe einen Notenschnitt von 1,5
habe lange Zeit gerudert, mache immernoch sehr viel Sport (bin im Mai erst einen Halbmarathon gelaufen)
Auslandsbafög würde ich etwa 50 Euro/Monat bekommen

Nun zu meiner Frage: Wo könnte ich ein Stirpendium bekommen??? Welche Oranisationen/Stiftungen etc. bieten auch für externe Anwärter ein Stiprndium an???

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

LG Jannik

Hey :slight_smile:
Erstmal Wales ist ne gute Entscheidung , Cardiff ist echt toll :heart:

Aber mal zur Klarstellung . Seit ihr denn fähig diese 30.000 Euro zu bezahlen ? Bzw. sind die abgesichert und die könntet ihr zahlen ? Oder ist das alles noch nicht sicher und du hoffst auch ein Stipendium für die Schule ?!
Organisationen derart gibt es , aber nur für bestimmt Internate in der UK und um dort ein Stip. zu bekommen musst du … naja irgendwie überragen .
Fördern werden sie Dich höchwahrscheinlich nicht und auf Deutschlands Hilfe kannst Du verzichten , denn da bekommst du NICHTS . Gerade , weil Du dort deine Schule fertig machst und Dich dem deutschen Schulsystem entziehst . Zumal ist das ja quasi nen Luxus Programm. 15.000 ein Jahr. Ich weiß … ich wollte selber rüber gehen , und dort mein IB machen . Aber das echt schon ne masse Geld und das wird schwierig werden , sowohl schulisch als auch finanziell. Deswegen geh ich gleich nach meinen Abi rüber . Endlich in die UK =)

Naja vielleicht kannst du das nochmal genauer erklären , ansonsten kannst mir mailen.

xx Virginia

…aber ich geb auch mal meinen senf dazu.

musst du unbedint auf eine public school? oder geht auch eine state school, die bieten nämlich auch ib an und kosten für uns eruopäer KEIN schulgeld!

du müsstest nur…
-die gastfamilie bezahlen (ca. 100€ in der WOCHE),
-den flug (der ist ja relativ günstig, also fällt er nicht so ins gewicht),
-die schuluniform (die sind glaub ich sehr teuer, aber da ib ja quasi oberstufe ist und oberstufenschüler nur noch einen dress code haben und du deshalb auch nur einige dinge wie blazer oder so kaufen wirst geht das auch),
-die versicherung (disbezüglich hab ich mich auch schon informiert. je nachdem ob ich mich über meine mutter oder über meinen vater versichern lasse, ist das auch günstig. ruf einfach mal an und frag nach!)
-und eben das taschengeld (england ist teuer, es wird 200-250€ taschengeld im monat empfohlen).

ich bin im mom in der 10ten und möchte enweder dieses jahr gehen oder nach der 11ten, weil ib schon echt anspruchsvoll ist und ich dann noch etw geld dazuverdienen könnte, um das ganze zu finanzieren.
ich würd auch gerne nach schweden, finnland, norwegen oder in die niederlande gehen um dort mein ib zu machen.
das wär dann auch günstiger, glaub ich.

ich hab mal hochgerechnet, was das ganze so kosten wird und was meine eltern dann mehr bezahlen müssten:
-8000€ Gastfamilie (2x 10 monate à 400 €)
-5000€ Taschengeld (2x 10 monate à 250€)

13000€

ich koste meinen eltern ca 350€ im monat, also minus 7000€ (2x10 monate) = 6000€ insgesamt. flug und versicherung nicht mitgerechnet!

ich versuch deshalb, ca. 3000-4000€ beizusteuern. bisher würden nur 1000-2000€ gehen. bald werd ich aber 16 und dann hol ich mir ein richtigen nebenjob im supermarkt und versuch da noch ordentlich was zu verdienen.

also müssten meine eltern ca. 4000€ mehr bezahlen, als wenn ich zu Hause wohnen würde. für zwei Jahre find ich, ist das in Ordnung.

@Jannik: leider kannst du keine finanzielle unterstützung sowohl vom staat als auch von organisationen erwarten. das gibt es für einen so langen aufenthalt nämlich leider nicht!
kannst du denn jetzt tdm fahren?
und wie hast du deine gastfamilie gefunden?

gibt es noch mehr, die überlegen ib zu machen??

Liebe grüße, Lisie