Auslandssemester - wann?

Hallo,

Ich fang jetzt im April mit meinem Studium an.
Kann mir einer von euch sagen, wann man meistens sein Auslandssemester
macht???

LG Lena

Auf jeden Fall nach dem Vordiplom, vorher lohnt sichs net. Mir wurde das dritte Semester nach dem Vordiplom empfohlen, und da werd ich wohl auch gehen. Der genaue Zeitpunkt hängt aber sicher vom Studiengang ab. Frag am besten mal bei Profs/Studienberatung/Akademischem Auslandsamt nach.

Hallo!

Wenn du in Bachelor / Master strukturen bist, kommt es drauf an, was du studierst. Du kannst ein Studium faktisch ab dem 3. Semester machen. Das machen auch einige, die Empfehlung geht aber wohl dahin, dass man das im Master macht (machen die meisten).

Liebe Grüße,

Wiebke

Ps.: Was und wo studierst du denn?

ich werde Englisch und Mathe auf Gymnasiums-lehramt in Trier machen.

so wirklich blick ich noch nicht durch obs jetzt schon auf master umgestellt ist oder noch nicht. abersoweit ich weiß, ist es master…

LG Lena

also mein ehemaliger Mitbewohner (auch Lehramt) hat das in seinem 5. semester gemacht. dann halt als erasmus student, damit das nnerkannt wird.

bei mir ist es teil meines studienganges und daher mach ich das 3. und 4. komplett im ausland (was in meinem fall allerdings deutschland ist :wink: )

danke für die antworten. muss mich wohl da mal bei der uni schlau machen. bzw wird das ja sicherlich auch bei den info-veranstaltungen erwähnt…

Hi Lena,

im Bachelor wird meist empfohlen, im 5. Semester das Auslandssemester zu machen.
Ich werd das auch so machen, für mich bedeutet das, dass ich nächsten Sommer gehe. Wenns klappt, mache ich direkt im Anschluss ein zweites - dafür muss ich dann aber ein Urlaubssemester nehmen. Das müssen aber eh viele machen, weil das AS nicht immer anerkannt wird, da es mittlerweile halt viele spezifische Kurse gibt…
Aber Urlaubssemester lohnt sich auch :slight_smile:

Franzi

Huhu,

also habe jetzt rausgefunden, dass ich noch Staatsexamen mache, und werde auch eventuell versuchen, mein ATJ anerkennen zu lassen, weil ich es wohl finanziell nicht hinbekomme. Lust hätte ich schon, aber es spielen viele gründe mit ein.
Die möglichkeit ins ausland zu gehen bietet sich später sicherlich auch nochmal.
Aber ich habe ja auch noch zeit mir darüber gedanken zu machen, vllt ändere ich ja auch nochmal meine meinung.

LG Lena

sooooo, habe diese woche meine einführungswoche an der uni. und habe heute erfahren, dass (zumindest in RLP!) das Ministerium ein ATJ oder Aupair vor dem Studium akzeptieren muss. Es kam wohl vor einigen Jahren zu einer diskussion, aber unser Prof meinte, dass wäre jetzt so geregelt…

nur zur info, weil die frage hier aufkam !

Ähm, das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber wofür müssen sie ein ATJ akzeptieren? Als Auslanderfahrung? Oder habt ihr eine gewisse Zeit wo ihr im Ausland zur Schule müsst? Oder wie meinst Du das?

Grüsse aus der CH
Michael

In einem Anglistik studium ist vorgeschrieben, das man mindest 3 Monate ins Ausland (der sprache entsprechend!) muss/soll. Na und da ein ATJ ja im ausland statt findet, deckt sich das ganze.

Ah ok, merci für die Info!

Grüsse
Michael

Hängt natürlich auch meistens von den Unis in Deutschland ab wann sie es anbieten aber die meisten machen es wohl im 3. Semester. Wichtig ist einfach sich vorher schon über etwaige Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Gleich einen Ratenkredit aufzunehmen ist nicht notwendig :), da es ja Stipendien, Private Stiftungsfonds, etc. gibt, die man auch bewilligt bekommt.

Außerdem ist noch anzumerken, dass die Semester in den USA teilweise schon im August beginnen.

Und, hat sich mittlerweile bei euch was getan?
Ich hab grade das 4. Semester abgeschlossen und fange im Juni ein Praxissemester in Frankreich an. 6 Monate in Toulouse. Im Januar fange ich dann mein Auslandssemester an, momentan sieht es so aus als würde ich nach Südkorea (Chuncheon) gehen, obwohl ich eigentlich immer nach Schweden wollte… aber Korea wäre fürs Studium einfach sinnvoller (werde Kulturmanager :wink: ) und irgendwie auch 'ne tolle Erfahrung. Das heißt ich gehe im 5. Semester, da ich ja nächstes Semester erstmal ein Urlaubssemester für’s Praktikum nehme.

Wie habt ihr das jetzt organisiert?

hallo,

ich kram den thread mal wieder raus…
wie wars denn bei euch so im ausland? sind jetzt schon wieder welche zu hause und können erfahrungen berichten?!
einige freunde von mir waren auch schon im ausland, und können zum teil gutes berichten, aber auch sachen, die nicht so toll liefen.
wie habt ihr euer auslandsemester finanziert? viele gehen ja über erasmus ins ausland. das ist sicher eine ganz gute möglichkeit.

freue mich auf antworten!

grüße!

Bei mir gehts erst noch ins Ausland hoffentlich ist es im sommersemester 2012 soweit! :slight_smile:

Hallo!
Ich gehe im nächsten Semester für 5 Monate ins Ausland - wer noch? :slight_smile:

Sabsi geht nächstes Jahr im Januar im 6. Semester ins Ausland. Das ist von ihrer Hochschule so vorgesehen. Im Moment ist sie am bewerben und planen!

Viele Grüsse

Kirsten

Nach langem überlegen, wo es hingehen soll (Neuseeland oder USA), hat sie nun gestern die Bestätigung der “San Diego State University” bekommen, dass sie dort ab dem 9. Januar 2015 für ein Semester studieren wird.
Die Entscheidung für die “San Diego State University” ist aus folgenden Gründen gefallen:

  • Sie hat dort Wohnmöglichkeiten und muss sich nicht irgendwo ein (teures) Zimmer nehmen
  • Sie kann sich weiterhin an ihrem Praktikumsplatz vom letzten Sommer engagieren
  • Sie kann, wenn sie Lust hat, bei ihrer Betreuerin reinschnuppern
  • Sie kann an der “San Diego State University” mehr Kurse für weniger Geld belegen
  • Und sie kann bei der Geburt ihres Neffen dabei sein :smiley:

Viele Grüsse

Kirsten