Wir holen unseren Sohn am Ende des Auslandsjahres in Neuseeland ab und wollen dann noch gemeinsam dort Urlaub machen. Die Auslandskrankenversicherung, die er aktuell über die Schule hat, deckt leider den Urlaubszeitraum nicht mehr vollständig ab. Unsere eigene Auslandskrankenversicherung deckt leider nur Reisen bis maximal 52 Tagen ab, die in Deutschland starten. Da unserer Sohn die Reise in Neuseeland startet, ist der Urlaub für Ihn nicht versichert, die Versicherung (HUK) bietet auch auf Nachfrage keine Möglichkeit einen Versicherungsschutz für ihn für diesen Urlaub darzustellen.
Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee für eine Auslandskrankenversicherung für einen Urlaub von ca. 4 Wochen, bei der sich der Versicherte bereits beim Beginn des Urlaubs in Neuseeland befindet?
ADAC hat leider auch nur Versicherungsschutz 63 Tage ab Grenzübertritt - und der war halt schon im letzten Jahr. ERGO hat auch dasselbe Thema - der Urlaub muss in Deutschland starten.
Hat er oder gibt es für Ihn die Möglichkeit vor Ort eine ausländische Kreditkarte in der entsprechende Reiseversicherungen bereits mit inkludiert sind zu beantragen?
könnte er bei der jetzigen KV über die Schule nach einer Verlängerung für x Tage fragen, die man dann natürlich extra zahlt, aber vielleicht gibt es da eine Variante oder Möglichkeit…
Ich mache gerade dasselbe für meinen Sohn in Australien durch. Die Situation ist ähnlich und vergleichbar. Mein Sohn hat aktuell ebenfalls durch die australische Schulbehörde eine sogenannte OSHC (Overseas Student Health Cover) bekommen. Der Versicherer ist hier die Allianz Care (Australia). Ich habe dort nachgefragt, ob sie die studentische KV um 30 Tage verlängern. Die Antwort war eindeutig. Da die Versicherung am Studentenvisum hängt, ist eine Verlängerung nicht möglich. (Wir müssen am letzten Schultag auf ein Touristenvisum wechseln.)
Allerdings hat die Allianz einen guten Hinweis gegeben. Es gibt von ihnen und von einigen anderen dort eine sog. Overseas Visitors Health Cover (OVHC). Bedeutet einfach, dass wir uns jetzt noch einnmal einen anderen Versicherer oder Tarif dort aussuchen müssen. Ist leider nicht günstig, und wird uns zwischen 30 und 150 Euro für die 30 extra Tage kosten.
Ist aber der einzige machbare Weg in meinen Augen. Wie du schon gesehen hast (habe ich natürlich auch bei unserer Reise-KV abgefragt), ist die heimische Reise-KV nicht möglich, weil das Kind bereits vor langer Zeit dort eingereist ist. Das entspricht nicht den Versicherungsbedingungen. Leider, wäre zu schön gewesen.
Also Tipp, such mal innerhalb Neuseelands nach Versicherern und deren Tarife für Reisende. Vielleicht heißt und funktioniert das in Neuseeland ähnlich wie in Australien.
@Ben1 Vielen Dank! Zu beachten und mir wichtig ist, dass ein Versicherungsschutz nicht nur im Urlaubsland sondern auch in Drittländern besteht, über die dann die Rückreise geht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas in Singapur, Doha oder Dubai passiert recht gering ist (an die aktuellen Entwicklungen im arabischen Raum will ich dabei gar nicht denken) - auschließen kann man das nie.
Hab noch mal in die Schulversicherung geschaut - dort ist ein Transit von maximal 9 Tagen bis ins Heimatland innerhalb der Versicherungsdauer mitversichert und Urlaube im Pazifikraum bis 31 Tagen. Da könnte dann das Visum das Problem sein, eine ausreichende Verlängerung zu bekommen.
Hab jetzt bei der Internetrecherche das Produkt Protrip World Traveler gefunden. Das könnte eine Lösung sein, auch wenn es mit 117 EUR für 1 Monat nicht gerade günstig erscheint.
Hallo, Anbieter für Australien und NZ ist Uni-care. Hierüber war bei uns auch die Schulversicherung in NZ. Ich würde entweder den international Coordinator in der Schule fragen oder direkt Uni-care anschreiben.
Danke auch dir - über Uni-Care läuft auch unsere Schulversicherung. Da bin ich inzwischen auch einen Informationsschritt weiter.
Beim Visitor und Australasian Plan sind auch 9 Tage Transit enthalten. Und man wird im Prozess gefragt, ob der Versicherte sich bereits im Land befindet und man muss die Daten der bisherigen Krankenversicherung eingeben (bei uns ja auch Uni-Care). Also sieht das auch nach einer guten Lösung aus, die unabhängig von der Laufzeit des Studentenvisums ist. Kosten liegen mit 181 NZD für unseren Zeitraum etwas unter dem Angebot von Protrip - da müsste man noch mal Leistungen und Erfahrungen vergleichen.
Uni-Care haben wir keine Krankenversicherungsleistungen in Anspruch genommen. Allerdings andere enthaltene Leistungen. Antrag und Abwicklung ging einfach und schnell.