Auslandsjahr USA 22/23

Hey :slight_smile: ! Geht hier jemand nächstes Jahr in die USA ? Wenn ja, welche Orga ? Wie lange ? :smile: LG Jessi

Hi
Ich gehe nächstes Jahr in die USA für 5 Monate mit Step in :slight_smile: du?

Ich gehe 10 Monate mit AIFS

Von Stepin kann ich nur abraten. Das Jahr in New York mit dieser Organisation war insgesamt unterirdisch. Lass dich von den schönen Flyern und den Veranstaltungen im Vorfeld nicht beeindrucken. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, ist dieser Zauber auch vorbei.

Hab ich auch schon öfter gehört das die nicht so gut sein sollten…

Ich gehe auch nächstes Jahr für 10 Monate in die USA mit CDC

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Sorgen aber ich habe schon sehr sehr viele glückliche Schüler gesehen. Natürlich kommt es mal vor das manche schlechte Erfahrungen mit einer Orga machen, aber das ist ja bei jeder so

Ich habe bis jetzt nur gute Rückmeldungen gesehen. Bei einer ist ein Flug ausgefallen und Step in hat sich wunderbar gekümmert

und ich hab was anderes gehört, zb das um die 20% keine gatsfamile hatten weil Stepin zu viele Leute aufgenommen haben da sie nur auf das Geld schauen

Davon hab ich noch nie etwas gehört und wenn man keine Gastfam bekommt, bekommt man eine welcome fam wo man so lange bleibt bis man eine fam bekommt

Warum warst du ein Jahr in New York? Bieten die da etwas an oder hattest du da deine Gast Familie?

mhm klar deshalb sind ja so viele nicht geflogen bei stepin, aber naja ich bleib bei meiner Meinung das stepin nicht gut ist :slight_smile:

Ja, auch bei den Gastfamilien, die Stepin vermittelt, geht es den Familien, die Geld für die Schüleraufnahme bekommen in erster Linie eben um das Geld. New York und Long Island sind eben sehr teuer und jeder Zugewinn ist willkommen. Deshalb steht auch der kulturelle Austausch mit einem Gastschüler nicht im Vordergrund. Ausnahmen hiervon kann es natürlich auch geben.
Meine Erfahrungen waren aber negativ und auch das was ich von anderen Hosts auf Long Island mitbekommen habe. Und Stepin interessiert dies nach meiner Meinung auch nicht - Hauptsache der Vertrag wird geschlossen.

Bei mir sind 10 Monate mit dfsr geplant, habe jz aber schlechtes gehört. Hat jemand Erfahrungen?

Hi,
ich geh im Sommer für 10 Monate mit ASSE.

Hi :slight_smile: Ich gehe mit Treff Sprachreisen im Ende Juli in die USA

Ich gehe mit PI nach Michigan

Meine Tochter ist mit STS unterwegs. Sie ist super glücklich. Es hat alles wunderbar geklappt. Es gab aber auch eine Menge Schüler, die lange keine Gastfamilie hatten. STS kümmert sich, aber es kann dann auch sein, dass du in ein anderes Land musst (Costa Rica, Kanada). Da kommt es dann auf deine Flexibilität an. Wir hatten jedoch Glück zeitig genug eine Gastfamilie zu haben und alles andere hat glücklicherweise auch geklappt.

Was leider auch bei AIFS und vielen anderen der Fall ist. Macht euch nicht gegenseitig verrückt, wenn ihr euch für eine Organisation entschieden habt. Was ich jedem Schüler/in und allen Eltern rate: fragt genau nach. Fragt, ob die Gastfamilie die ihr hoffentlich bekommt plant, euch für das ganze Jahr aufzunehmen oder vielleicht „nur“ eine Welcome-family ist. Unserem Kind ging es in diesem Jahr zum Beispiel so, dass sie in den USA nach mehreren Wochen erst von der LC erfahren hat, dass die Familie nur vorübergehend einen Schüler aufgenommen hat. Ihr Vertrauen in die Familie, die leider nicht den A…in der Hose hatte das von vornherein zu sagen war von einem Moment auf den anderen kaputt, es war eine schreckliche Zeit bis sie eine Familie gefunden hat, auf die sie sich wieder von Herzen einlassen konnte. Es ist euer und das Recht eurer Eltern, so etwas Wichtiges zu wissen, dann könnt ihr auch gut damit umgehen, vielleicht noch nicht am Ziel eurer Reise zu sein, glaube ich. Also fragt nach und macht klar, dass ihr nicht damit einverstanden sein werdet, nach 4 Wochen zurück geschickt zu werden,wenn es bis dahin keine Familie für euch geben sollte. Fliegt lieber gar nicht erst los, wenn euch das nicht zugesichert wird.

1 „Gefällt mir“

unser Sohn geht dieses Jahr in die USA und hat noch keine Gastfamilie. Da ihr schon im letzten Jahr (oder davor) dort wart, könnt ihr vielleicht helfen (bei euren Familien/Bekannten/Koordinatoren nachfragen oder uns die Kontaktdaten geben) eine Gastfamilie für ihn zu finden. Dafür wären wir sehr dankbar.