Auslandsjahr, Regeln

Hi,
ich demnächst ein Jahr in die USA, hab mich aber noch für keine Orga entschieden. Hab mir auch ein Buch zur Beratung gekauft. Der Autor schreibt dort unter anderem über das Thema Sex, Drugs, Alcohol und meint dabei das sex unter Umständen erlaubt ist. Jz habe ich aber auch einige Erfahrungsberichte gelesen in denen erzählt wird es sei von der Orga verboten worden und man werde ggf genau wie beim Alkoholkonsum nachhause geschickt. Ist diese Regelung von Organisation zu Organisation anders? Oder von Staat zu Staat? Ich persönlich fände es nämlich komisch dass die Organisation sowas verbieten kann wenn es nicht gerade gegen das gesetzliche Mindestalter verstößt.

Hi,
Ich meine, es ist so, dass beides von Organisation zu Organisation unterschiedlich ist.

Bei mir (mit YFU nach Belgien) ist es so, dass man, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur nicht schwanger werden/ schwängern darf. Alkohol soll nur so konsumiert werden, dass es für die Gastfamilie, die Organisation etc nicht beschämend ist.

Die Organisationen entscheiden das für ihre Programme selbst und man muss halt schauen, ob man damit ok ist oder nicht.
Die Regeln helfen ja auch dabei, dass der Aufenthalt gelingt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in den USA!

1 „Gefällt mir“

Als Programmteilnehmerin unterschreibst Du vorab die Regeln, und darauf verlassen sich die Schulen und Gastfamilien. Es ist auch zu überlegen, wie sinnvoll es ist, sich in der kurzen Zeit mit einer engen Beziehung zu befassen, die ja ohnehin nur von begrenzter Dauer sein kann.

Hallo!
Ich war 22/23 in den USA und solange du nichts postest oder es den falschen Leuten erzählst passiert auch nichts. Logisch solltest du dich an die Regeln halten und es gibt immer das Risiko erwischt zu werden aber wir waren 14 Austauschschüler und haben alle mindestens eine Regel gebrochen. Manche Regeln sind auch einfach dumm wie du zum Beispiel mit Sex geschrieben hast. Wirklich verbieten kann dir das ab einem gewissen Alter keiner mehr. Manche Orgas sind da aber auch einfach entspannter aber am ende kommt es immer drauf an wie entspannt deine Gastfamilie und Local Coordinator sind, weil die sind immer die ersten die von einem Regelverstoß Wind bekommen.